Unternehmen in der Schweiz, Mehrwertsteuer in De?

Peter909

Mitglied
Hi, ich habe eine Frage zum Thema Mehrwertsteuer

Szenario: Einzelunternehmer in der Schweiz verkauft digitale Produkte (E-Books, Onlinelearning, Webinare) im deutschsprachigen Raum.
Ja, es gibt zwar Infos disbezüglich aber da geht es nur um Produkte/Dienstleistungen...

Also, zu meiner Frage:

Wird ein Produkt in der Schweiz verkauft, wird die Mwst natürlich nach Bern abgeführt. Wie sieht es bei Kunden aus Deutschland aus? Beinhalten diese Rechnungen dann keine Mehrwertsteuer?


Peter



 
Die schweizer Rechnung weist die schweizer Umsatzsteuer aus, diese wird erhoben und abgeführt. Die Schweiz ist kein Mitglied der EU.
 
Die Auskunft unseres Tax advisors scheint mir halbrichtig. Vor etwa einem Jahr war ein Riesengeschrei im Internet, weil die EU per 1.1.2015 EU-intern die VAT-Regeln umkrempelte: neu soll der VAT-Satz des Ziellandes, nicht mehr der VAT-Satz des Ursprungslandes gelten. Soweit ich mich erinnere, wollte die EU auch, dass Schweizer Exporteure sich ebenfalls an diese Regelung halten. Dh: führt der Schweizer Exporteur die CH-VAT ab (8%), so hat er seine Ruhe vom Schweizer Steueramt; es könnte aber durchaus passieren, dass D diesen Exporteur einzuklagen versuchte.
 
Zurück
Oben