Unterschied zw. Authority, Trust und Hub

ella

Aktives Mitglied
Hallo,

kann mir jemand kurz den Unterschied zwischen Authority, Trust und Hub erklären oder mir eine Quelle nennen, wo ich das nachlesen kann?

THX
 
ist eigentlich recht einfach:

Trust - theoretischer Wert der die Relevanz einer Domain angibt

Authorities - Seiten die von vielen anderen Seiten angelinkt werden und damit viel Trust erhalten

Hubs - Seite die auf viele andere Seiten verlinken und damit Trust weiterverteilen
 
Sehr schön erklärt AdMarkt
wink.gif
 
Für die schön kurze Erklärung könnte der Thread von andern Hubs verlinkt werden, was ihn zu einer Authority macht und ihm Trust gibt.
wink.gif



 
Oh Je.

Ich hab ja schon genügend Erfahrung darin mich unbeliebt zu machen, aber das kann ich nicht stehen lassen.

QUOTE Trust - Wert der das vererbte Vertrauen einer Seite angibt. Initial vererben können nur Seeds~=~vertrauenswürdige Seiten.

Authorities - Seiten die von vielen anderen Hubs verlinkt werden

Hubs - Seite die auf viele Autoritäten verlinken


Trust und HITS haben an sich nichts miteinander zu tun. Trust versucht ein Problem von HITS und Pagerank zu lösen. HITS kann lediglich bei der Generierung von Seeds eine Hilfe sein (wenn ich mich recht erinnere war es das bei ursprünglichen approach).


QUOTE Trust - theoretischer Wert der die Relevanz einer Domain angibt

Nur schon der Satz verwirrt mich. Die Relevanz bezüglich was?


QUOTE Authorities - Seiten die von vielen anderen Seiten angelinkt werden und damit viel Trust erhalten

Umkehrschluss, jede Seite die viele andere Seiten verlinkt wird ist also automatisch eine Autorität und hat viel Vertrauen. Das macht einfach keinen Sinn.


QUOTE Hubs - Seite die auf viele andere Seiten verlinken und damit Trust weiterverteilen

Also sind meine Linkfarmen Hubs und verteilen viel Vertrauen?

Sorry.

Quellen:
Paper Kleinberg 1999: HITS
Paper Garcia-Molina (mit dem Yahoo-Bruder) 2004 combating webspam with trustrank
Patent Irgend n Inder von Google 2006(? oder 5): search result ranking based on trust

Ich hab sogar noch die Links gesucht:
http://patft.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?...RS=PN/7,603,350 (2006
wink.gif
)
http://www.vldb.org/conf/2004/RS15P3.PDF
http://www.cs.cornell.edu/home/kleinber/auth.pdf
 
Oh je, jetzt habe ich enen Knoten im Kopf.
wink.gif


Ich versuche mal jetzt kurz zusammen zu fassen:
Hubs sind also immer die Seiten, wo guter Linkjuice daher kommt. Diese Seiten zeichnet gleichzeitig aus, dass sie viele ausgehende Links haben. Aber wie Alain schon schieb, dass sind reine Linkfarmen auch. Deswegen muss als 2. Bedingung dazu kommen, dass diese Websites viel Trust haben müssen(?)

Jetzt zu diesem Trust - was AdMarkt geschrieben hat "Trust - theoretischer Wert der die Relevanz einer Domain angibt" - so würde ich den Pagerank definieren. Und ich versuche eben heraus zu finden, wieso man diese unterschiedlichen Begriffe verwendet.

Vorschlag: eine Authority hat immer einen hohen PR und damit auch einen hohen Trust?

Umgekehrt ist aber nicht jede Seite mit einem - relativ - hohen PR gleich eine Authority?

Jetzt ist der Knoten noch fester geworden...
biggrin.gif


P.S. @Alain: die beiden letzten Links - das ist ja schon höhere Mathematik.
blink.gif
Aber beeindruckend!
cool.gif
 
Das ganze muss man wohl thematisch sehen. Eine Authorität zum Thema Klingeltöne ist wohl eine Seite, die auch in Google mit "Klingeltöne" weit vorne steht. Wenn diese Seite, dann auch noch reichlich thematisch verlinkt, dann ist sie ein Hub. Von so einer Seite ein Kredit-Link wird wohl wenig bis nichts bringen.
 
QUOTE (ella @ Di 30.03.2010, 23:33) Oh je, jetzt habe ich enen Knoten im Kopf.
wink.gif


Ich versuche mal jetzt kurz zusammen zu fassen:
Hubs sind also immer die Seiten, wo guter Linkjuice daher kommt. Diese Seiten zeichnet gleichzeitig aus, dass sie viele ausgehende Links haben. Aber wie Alain schon schieb, dass sind reine Linkfarmen auch. Deswegen muss als 2. Bedingung dazu kommen, dass diese Websites viel Trust haben müssen(?)

Jetzt zu diesem Trust - was AdMarkt geschrieben hat "Trust - theoretischer Wert der die Relevanz einer Domain angibt" - so würde ich den Pagerank definieren. Und ich versuche eben heraus zu finden, wieso man diese unterschiedlichen Begriffe verwendet.

Vorschlag: eine Authority hat immer einen hohen PR und damit auch einen hohen Trust?

Umgekehrt ist aber nicht jede Seite mit einem - relativ - hohen PR gleich eine Authority?

Jetzt ist der Knoten noch fester geworden...
biggrin.gif


P.S. @Alain: die beiden letzten Links - das ist ja schon höhere Mathematik.
blink.gif
Aber beeindruckend!
cool.gif


lass dich von Alan nicht verwirren, ich habs nicht umsonst versucht recht einfach zu halten, weil man sonst recht schnell in die Google Black Box Diskussion abgeleitet ^^

Pagerank ist ein anderes Konzept um die Relevanz von Domains zu bestimmen. Trust als Faktor ist in dieser Hinsicht etwas neuer und auch etwas weniger anfällig für Manipulationen daher setzt Google in den letzten Jahren eher auf Trustfaktoren. PR und Trust sind rein theoretisch unabhängig auch wenn es natürlich Korreltationen zwischen beiden Werten gibt.
 
Zurück
Oben