Unterschiedliche IPs aus SEO Gründen

retok

Angesehenes Mitglied
Was denkt ihr wie wichtig es heute noch ist, SEO Projekte auf unserschiedlichen IPs laufen zu lassen? Welche Relevanz hat die IP des Hosts überhaupt noch, mal von ganz offensichtlichen Setups abgesehen: 100 Seiten auf 1 IP laufen lässen und von jeder auf die gleiche Ziel-Seite linken, das wäre wohl immernoch etwas zu auffällig.

 
Ich hoste meine Projekte nicht auf unterschiedlichen IPs. Ich hab auch noch nicht gehört, das Google was dagegen hat, wenn man mehrere Seiten besitzt, und auf dem selben Server hostet. Ich dachte bisher immer, unterschiedliche IPs braucht man für Blognetzwerke und andere Blackhatmethoden.

 
Naja, lesen kann man das eigentlich an jeder Ecke. Letztendlich spielt es ja gemäss SEO Gurus auch nur dann eine Rolle, wenn man seine Projekte gegenseitig verlinkt. Wenn es sowieso unabhängige Projekte sind, dann spielt es natürlich keine Rolle, ob die IP gleich ist oder nicht.

 
Wenn Google will, schaffen sie es auch, über andere Wege Netzwerke u.ä zu identifizieren und ggf. aus dem Ranking zu nehmen. Das hat man doch beim ersten oder zweiten Pinguin ganz gut beobachten können, wie große Unternehmen in den Rankings abgestürzt sind, weil sie Backlinks aus Blgnetzwerken hatten, die bis dahin als "bulletproof" galten...

 
Zurück
Oben