Unterseite aus dem Index

jan19905

Mitglied
Hallo zusammen,

eine Unterseite von mir ist seit kurzem nicht mehr Index zu sehen. Weder der site:- noch der info:-Befehl liefern ein Ergebnis. An der Seite wurde nichts geändert. In der Robots.txt wurde die Seite nicht ausgeschlossen, auf noindex ist sie auch nicht.

Kann es sein, dass das kurzfristig so ist, weil Google iwie testet oder so ewas?

Wäre dankbar, wenn jemand eine Erklärung hat.

Danke und viele Grüße

Jan

 
Wenn ich bei mir in der Search Console den Indexierungsstatus diverser eigener Webseiten anschaue, dann habe ich immer wieder unterschiedliche Zahlen der indexierten Seiten. Scheint also nichts aussergewöhnliches zu sein.

Meine Vermutung dazu ist folgende: Wenn Seiteninhalte innerhalb der gleichen Seite sehr ähnlich sind, nimmt Google "Duplikate" aus der Indexierung heraus. Und die Bewertung was nun "Duplikate" sind, unterliegt gerade im Grenzbereich der Konstanz der Googleseitigen Bewertungssoftware.

Wenn Dir diese Vermutung für Deine Seite realitätsnah vorkommt - dann mache den Inhaltlichen Unterschied zu Deinen anderen Unterseiten etwas größer...

Würde mich über Dein Feedback freuen.

 
Hallo Johannes,

danke schon mal fürs Feedback. In der Tat sind die Seiten recht ähnlich, allerdings nicht dupliziert. Könnte natürlich schon sein, dass Google den Bewertungsmaßstab hier einfach etwas angehoben hat. Ich warte noch etwas, ob die Seiten wieder aufgenommen werden. Ansonsten wird der Content bearbeitet.

Ich meld mich, wenn ich ein Ergebnis habe.

VG

Jan

 
Könnte natürlich schon sein, dass Google den Bewertungsmaßstab hier einfach etwas angehoben
Angehoben oder abgesenkt, letzteres wohl eher. Es ist unheimlich schwer sprachlich verschiedene Beschreibungen für zum Beispiel einen Apfel zu schreiben. Aus diesem Grunde vermute ich das Duplicate Content auch keine Penalties (Strafe) nach sich zieht. 

 
Hallo zusammen,

die Seiten sind wieder im Index. Habe sie in der Search Console erneut angestoßen. Ich beobachte das weiter!

Danke

Jan

 
Ist sehr ähnlich? hmm.. dann solltest Du den Content mal komplett neu bearbeiten. 

Um was geht es denn bei den "ähnlichen Seiten"??? Beschreibe es doch mal genauer. Du sagst, dass es ähnlich und deindexiert ist, aber wir wissen nicht, um was für verschiedene Unterseiten es geht. Nur Du weißt es. Ist die eine Seite so wichtig? Wenn nicht, dann lass es weg. 

 
Nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen, nur weil mal eine Seite aus dem Index fliegt und dann wieder auftaucht. Wenn man natürlich nur eine Unterseite hat, fällt das einem viel schneller auf, als wenn man tausende hätte. Wie auch schon einige sagen, ohne die jeweilige Seite, kann man auch nicht helfen. Meist liegt es auch an die Serverabfrage. Was heißen soll, bei dir ist die Seite nicht im Index zufinden, bei einem von uns aber schon. Hatte das schon bei den verschiedensten Seiten. Keine Angst.

 
Zurück
Oben