Untersuchung der Wirkung von Werbe Slogans

STudentin

Mitglied
Hallo,

ich brauche eure Unterstützung. Im Rahmen meiner Bachelor-Arbeit möchte ich die Wirkung von Werbe-Slogans untersuchen. Gegenstand dieser Arbeit soll u.a. meine Online-Umfrage sein.
Ich bitte euch an dieser unter dem Link: http://www.catcam.de.vu teilzunehmen, was keine 5 Minuten in Anspruch nimmt und selbstverständlich völlig anonym ist.
Wundervoll wäre natürlich, wenn Ihr diesen Link auch an weitere, mir unbekannten Personen weiterleiten könntet.
Bei Fragen schreibt mir einfach
Ich danke euch sehr für eure Hilfe..

Im Gegenzug biete ich hier die Beantwortung von Fragen zum Thema an!
 
Hallo Studentin

Ich hab Deine Umfrage soeben durgemacht, und keine 3 Minuten dafür aufgewendet.

An welcher Uni bist Du, was ist der genaue Titel deiner Bachelor Arbeit und dürfen wir damit rechnen, dass Du Deine Resultate am Schluss hier präsentieren wirst?
 
Vielen Dank für die Teilnahme.
Gerne werde ich die Ergebnisse präsentieren, was frühestens im Dezemer/ Januar geschehen kann.
Die Arbeit wird die Wirkung von Werbe-Slogans der Konsumgüterbranche untersuchen, welche ja DIE Branche für Slogans überhaupt ist.
Es git bereits viele Studien oder Umfragen zum Thema. Jedoch in der Kürze liegt die Würze, was heißt, dass ich auf Grundlage meiner eigenen kurzen Umfrage bereits große Auswertungsmöglichkeiten habe.
Fragen könnten sein, nach den am meisten rezitierten und somit einprägsamsten Slogans, dessen Beurteilung. Anschließend werde ich die damit verbundenen Strategien des Unternehmens analysieren. Es wäre auch denkbar, das kaum ein Slogan sich von seinen Wettewerern abhet, zw. vielleicht der Slogan genannt werden kann, aber das dahinter stehende Produkt/ Unternehmen unekannt ist.

Gruß
 
gut wäre im anschluss als ergänzung vielleicht noch eine liste von 3 anderen bekannten werbeslogans, die angezeigt wird, und die der user dann bewerten soll.. ?!
 
Auch teilgenommen.

Nun, die Fragen fand ich nicht sehr aussagekräftig für eine Analyse, aber ich kenne den Hintergrund und den Zweck, nicht.
Nagut, ich könnte daraus vielleicht lesen, dass bei meinen Antworten zwar ein Slogan einfällt, aber ich damit nicht automatisch Kauflust habe, eben einen Slogan, den ich gut finde, aber nicht unbedingt zum Kauf reizt. Kopf - Bauch.
Ich glaube auch zu wissen, dass Deine Fragestellung nicht einen Zusammenhang zwischen Slogan und Kauflust erkennen lässt, vielmehr die Tatsache, dass mit vielen Slogan, so toll sie auch sind, eben schlussendlich nicht viel Umsatz erzielt wird, allenfalls etwas PR oder Belustigung.

Ich hätte unbedingt getrennt zwischen Produkten und Firmen.

Markus
 
Ja, du gehst in die richtige Richtung, aber die Trennung lässt sich schlecht nachvollziehen. Bei Saturn z.b. werden sozusagen alle Produkte beim Slogan eingeschlossen, bei BMW gilt der Satz auch intern als Mitareitermotivation, also auch für das ganze Unternehmen usw.
Dennoch vielen Dank für deine Anregungen.
 
Hallo
wäre wirklich sehr nett, wenn der ein oder andere die Bitte zur Teilnahme und den Link an mir unekannten Personen, sprich Freunden, Kollegen, Verwandten etc. weitergeben könnte. Damit die Umfrage so aussagekräftig wir möglich wird!
VIELEN DANK.
 
Das ging ja schnell.

Von wegen Slogan und Kauflust: war das nicht in den 70ern, dieser Spruch von ESSO "Pack' den Tiger in den Tank!". Alle kannten ihn, aber eine Umsatzsteigerung hat er nicht gebracht?
 
Hast du die Umfrage gekürzt? Ich war schon nach wenigen Sekunden fertig.
wink.gif



QUOTE wäre wirklich sehr nett, wenn der ein oder andere die Bitte zur Teilnahme und den Link an mir unekannten Personen


Das kann ich leider aus moralischen Gründen nicht. Bei der URL denken viele meiner Bekannten an ein Live-S?x-Portal.
 
Hallo
in der kürze liegt die würze

ihr wisst gar nicht was man aus den wenigen daten alles herausholen kann!
 
Hallo Studentin,

Du hast geschrieben:

QUOTE ihr wisst gar nicht was man aus den wenigen daten alles herausholen kann!


genau das möchten wir hier alle erfahren. Hiermit eröffne ich eine OPA auf deine Arbeit. (OPA= Offre publique d'achat).

Deine Umfrage besticht durch ihre Kürze, wie "memoriam" schrieb, ein paar Sekunden.
Leider kann ich deinen Link nicht weiterleiten, da ich im französischen, englischen und italienischen Bereich arbeite. Deutsch geht nur so nebenbei.

Ich wünsch dir ein schönes Wochenende
Boubou7
 
Möchte mich noch einmal bedanken. Habe schon viele weitere Rückmeldungen bekommen.
Das mit der gestützten Hinterfragung einiger spezieller Slogans habe ich bewusst unterlassen, da ereits viele solcher Studien vorliegen.
Wie gesagt bin über jeden Teilnehmer dankar!

Und die Umfrage läuft ja noch mindestens einen Monat!
Also wer noch will...

Eine Spitzenreitergruppe zeichnet sich schon ab. Die darf ich natürlich zwecks Beeinflussung hier nicht verraten!

Kennt ihr vielleicht auch einschlägige Fachliteratur zum Thema? Also im Sinne Kommunikation mit Endkunden, etc?
 
Zurück
Oben