Unterwegs und online?

rd8032

Mitglied
Was sind Eure Tipps und Erfahrungen, wenn man unterwegs auch online sein möchte?

Jetzt gehe ich ab und zu mit meine Pocket PC über IR mit dem Handy online und rufe so meine E-Mail ab. Eine gute Notlösung, aber sehr langsam und auf Dauer viel zu teuer.

(Bluetooth verwende ich aus Sicherheitsgründen nicht mehr.)

Was ist aktuell sinnvoll und bezahlbar um per Pocket PC, Notebook und/oder Handy immer online zu sein in der Schweiz?

Roger
 
Empfehlen kann ich dir bei gelegentlichem gebrauch ein Libero-Abonnement von Sunrise.
Da bezahlst du keine Grundgebühr, kein Mindestumsatz und du hast alle möglichkeiten eines normales Abonnements.

Dazu kannst du dann eines der folgenden Packages buchen:
5 MB - 5 Fr.
100 MB - 20 Fr.
2 GB - 49 Fr.
Siehe: http://www.sunrise.ch/business/business_mo...teundpreise.htm

Wenn du nun mit einem Notebook oder PDA ins internet willst würde ich sichergehen dass es EDGE (EGPRS) unterstützt.
Denn diese Verbindung ist zum surfen genug schnell, und die Abdeckung ist sehr gross.
Siehe: http://www.sunrise.ch/coverage

Übrigens Bluetooth ist absolut kein problem.
Die alten Handys hatten damals Sicherheitsprobleme. Die heutigen sind fast absolut sicher.
Das Sicherheitsproblem ist nur der Benutzer, wenn er eine eingehende Datei gutgläubit akzeptiert.
Wirklich Hackbar ist Bluetooth nicht. Du musst einfach bei der Verbindung darauf achten, dass du einen
Code benutzt, der niemand leicht erraten kann. (wie z.B 1111)

Falls du Die Verbindung von Notebook via Bluetooth herstellst, solltest du die Verbindung mit mindestens
230500 Bit/s herstellen. Standardmässig ist diese kleiner eingestellt. Sonst kannst du die Geschwindigkeit von EDGE nicht voll ausnützen.

Es gibt auch komplette Angabote von Swisscom Sunrise und Orange mit einer Datenkarte fürs Notebook ab Fr. 49.- / Monat.

Sunrise und Swisscom bieten EGDE und UMTS an.
Orange nur UMTS mit einer schlechteren Abdeckung.
Bei Swisscom ist die UMTS Abdeckung schon sehr fortgeschritten, kostet halt mehr.

Ich selber benutze Notebook mit einem EDGE und UMTS tauglichen Handy.
Dafür bezahle ich 20 Fr. / Monat bei Sunrise. Über 100 MB komme ich nie, obwohl ich es viel brauche.
 
QUOTE (TSc @ So 7.1.2007, 19:16) EPlus Online Flat
UMTS PCMCIA-Card gibts direkt dazu.

Danke! Ich glaube aber, das käme mich als Schweizer sehr teuer!
rolleyes.gif


Roger
 
Verstehe ich übrigens richtig, dass man sich bei Sunrise im Voraus für eines der drei Surfpakete entscheiden muss und nicht automatisch das beste verrechnet bekommt?

Roger
 
QUOTE (rd8032 @ So 7.1.2007, 18:43)@gregi: Vielen Dank für Deine ausführliche und hilfreiche Antwort!
biggrin.gif


Bluetooth verwende ich weiterhin nicht, gerade auch nicht nach dem letzten 23C3, siehe http://events.ccc.de/congress/2006/Fahrpla...ts/1733.en.html (Videostream sollte bald auch online sein).

Roger

Naja, auch wenn Bluetooth noch Schwachstellen aufweisen sollte.
Das Risiko, dass dein Handy oder Notebook geklaut wird ist um weiteres grösser.
Geschweige denn von den Risiken mit dem Internet überhaupt verbunden zu sein.

Bluetooth kann man ja ausschalten, wenn es nicht gebraucht wird.
Aber eine Verbindung ist natürlich auch mit USB möglich, halt ein wenig umständlicher.
Infrarot ist aber definitiv zu langsam.

Oder im idealsten Fall eine PC-Card. Das kostet halt dann mehr.
 
Ich habe unterwegs immer meinen T-Mobile Sidekick mit.
Ich habe bis Mitte 2008 dafür eine gültige GPRS Flatrate und rufe darüber meine Emails ab.

Zudem nutze ich das Gerät zum Surfen bei Ebay, Amazon, Tankcheck.de (Benzinpreise freischalten und verwalten) und auch für andere Sachen!

Geschwindigkeit bei GPRS reicht da für Unterwegs aus, zumal die Daten vorher über einen Proxy so optimiert werden, dass Die Daten ideal für den Sidekick sind.

Kosten: 7.50 ¤ monatlich Relax 50 Handyvertrag und 15 ¤ Sidekick Flatrate!
 
es gibt nur Swisscom 5 in one.
benutze es schon seit dem ersten tag und bin soweit zufrieden.
wenn ich sunrise höre, denke ich immer ans ayom-mod-treffen in la fouly, wo ich empfang hatte und mein sunrise kollege nicht ...
swisscom ist zwar teuer hat aber als einziger eine wirklich gute abdeckung.
auch HSDPA bietet swisscom als einzige an, das heisst mit 1800 surfen und dies unterwegs.

gruss

urs
 
Zurück
Oben