url optimieren

M

methos

Guest
Zuerst einmal ein großes Lob an das Forum hier!
Hab schon einige Threads hier verschlungen
smile.gif


Muß jetzt aber doch mal genauer Nachfragen
sad.gif


Ich hab die dynamischen Linnks meine Seite ein wenig angepasst. Diese sehen so in etwa aus:

http://meinedomain.de/1/525452345/thema/bu...t-hier-weg.html

Ist das ganze optimal oder sollte man hier noch was machen? Die beiden Zahlenfelder müssen leider so sein.

Worüber ich auch noch nichts gefunden habe ist der title im header. Darf man hier beliebig viele Zeichen verwenden?
Im Gedächtnis hab ich hier noch einen Wert von ca. 100 Zeichen?
Falls dies stimmt, können hier auch Zeichen wie & ! . usw. verwendet werden?

Freu mich auf eure Antworten und entschuldige mich schon mal vorab, falls die Fragen doch schon irgendwo beantwortet wurden.
 
Hallo methos

die URL sollte nicht länger als 65 Zeichen werden.
Ab dieser Länge werden durch viele Anwendungen Zeilen automatisch umgebrochen und dadurch unbrauchbar gemacht.
Auch die Indexierung der Seiten durch Google und Co. wird durch allzu lange URLs nicht gerade begünstigt. Wobei hier die Obergrenze bei 255 Zeichen liegt.

Für den "title tag" würde ich nicht mehr als 5-7 Wörter benutzen. Die wichtigsten "keys" sollten darin enthalten sein.

gruss space
cool.gif
 
Zeichen wie & ! . darfst du natürlich im Titletag verwenden aber außer & erscheint mir keines sinnvoll. Als User erekenne ich bei "Buch" wesentlich schneller worum es sich handelt als bei "Buch!"
Außerdem nimmt jeder weitere Betsandteil des Titles allen anderen Teilen ein Stückchen Relevanz. Daher sollte man, wie spacefun schon gesagt hat, nicht zuviele Wörter in den Title packen. 7 Wörter im Title empfinde ich schon als extrem lang. Ich selbst verwende meist 1 bis 5.
 
danke für eure Antworten.

Die URLs werden ja in der Regel auch nur dann so lang, wenn sich jemand die genauen Details zu einem Produkt anschaut.
Der Title wird hier dynamisch erstellt, somit ist das mit der Länge und den Zeichen ein wenig problematisch.
Genauso verhält es sich mit der URL Länge. Hier verwende ich immer den Namen des Buches.

Interessant wäre noch, ob man jetzt besser - oder _ für die leerzeichen einer URL verwenden sollte?
Die meisten Shops verwenden hier _ gibt es aber hier einen genauen Grund dafür?
 
Es gibt zwei mögliche Gründe: 1. Kein Interesse an Seo oder 2. Unwissenheit
biggrin.gif

Denn als Trennzeichnen für Keywords eignet sich ein Unterstrich überhaupt nicht. Google erkennt den Unterstrich als Buchstabe und nicht als Trennzeichen. Sieht eine URL also z.b. so aus "www.meinedomain.de/keyword1_keyword2.html", erkennt Google daraus "keyword1_keyword2" und nicht wie gewünscht "keyword1" "keyword2". Und welcher User gibt schon Keywords mit Unterstrich in eine Suchmaschine ein?!
Optimal ist es mit Bindestrich, Komma, Punkt, Slash oder Plus zu trennen.
 
QUOTE (seomedia @ Mi 24.5.2006, 14:17) Optimal ist es mit Bindestrich, Komma, Punkt, Slash oder Plus zu trennen.

Wobei der Slash angeblich ideal sein soll, weil er eine geordnete Strukturierung mit Unterordnern suggeriert.
Semikolo, Doppelpunkt und Backslash sollten auch funktionieren.
 
Zurück
Oben