URL Übergabe - wie lässt sich dies realisieren?

Marcs

Legendäres Mitglied
Guten Morgen

Ich überlege mir gerade, ob so etwas realisierbar ist:
Der Kunde soll einfach über http://domainname.nic/index.htm?ref=XXXXX zugreifen.
Das XXXXX soll nun immer mitgenommen werden, so dass das Bestellsystem dies anschliessend auch drin hat...

lässt sich so etwas überhaupt realisieren?
Gibt es eine andere Lösung um den Wert XXXXX anschliessend ins Bestellsystem zu übernehmen?

Gruss Marc

PS: Ich kenne mich mit PHP nicht aus bzw. nur im technischen Sinne etwas. Deshalb vergebe ich alles extern, muss eben noch eine Offerte überarbeiten und würde das einbringen sofern realisierbar...
 
Man kann den Parameter wieder an eine URL dranhängen, z.B.:

CODE <a href="bla.php?blubb=123&ref=<?php echo $_GET['ref'] ?>">weiter</a>


Alternativ kann die Variable auch in eine Session oder einen Cookie geschrieben und von dort bei jedem Zugriff wieder ausgelesen werden
 
QUOTE Alternativ kann die Variable auch in eine Session
Ich denke, dass das die einfachere Lösung ist im Gegensatz zum ständigen "mitschleifen" in der URL.
 
In diesem Fall wird wohl die Cookie Variante die Beste sein oder eher die Session Lösung?
 
Ich würde das versuchen in einem Cookie zu hinterlegen, welchen das System kurz vor dem Ende des Bestellvorgangs ausließt und wieder hinten dran packt, so merkt er gar nicht, ob er "geworben" wurde oder nicht.......das vermute ich jetzt einmal an deinem "ref"

Oder möchtest du damit tracken von wo dein User kam?

EDIT: Jo, Doppelposting...
laugh.gif
 
QUOTE (Toblerone @ Fr 21.12.2007, 10:00) Ich würde das versuchen in einem Cookie zu hinterlegen, welchen das System kurz vor dem Ende des Bestellvorgangs ausließt und wieder hinten dran packt, so merkt er gar nicht, ob er "geworben" wurde oder nicht.......das vermute ich jetzt einmal an deinem "ref"

Gute Idee
smile.gif



QUOTE Oder möchtest du damit tracken von wo dein User kam?

Nein, dafür gibt es ja die lieben "fast" immer funktionierenden Adserverlösungen
wink.gif
 
das cookie ist aber manipulierbar - imho wäre es am einfachsten und sichersten, den wert in die session zu legen.
 
Sowas halte ich für stark unwahrscheinlich, dass sich jemand die Arbeit macht......
wink.gif


Wir können ja noch ein Zertifikat aufsetzen......
unsure.gif
 
Probleme hast du dann nur bei Leuten wie mir die Cookies grundsätzlich blockieren und nur bei Dingen wie Forenanmeldungen oder so explizit freigeben.

Daher würde ich dringend empfehlen nach dem versuchten Setzen des Cookies auf dessen Existens zu prüfen und alternativ, falls es nicht geklappt hat, eine Session zu öffnen die den Wert mitgiebt oder die Zahl doch einfach an die URL anzuhängen.

Schliesslich bietet FF genauso wie IE hervorragend einfache Möglichkeiten Kekse zu blokieren.
 
In meinen Augen ein klarer Fall für die Session. Einfach realisierbar, und läuft immer, egal ob nun mit oder ohne Cookies.
 
Wenn es um Werbung durch Partner geht dann ist ein Cookie vorzuziehen.

Grund: Viele geworbene Kunden kaufen nicht während der ersten Session sondern schauen vielleicht erst nur und kommen Stunden oder Tage später wieder um zu kaufen. Mit einem Cookie kann das trotzdem getrackt werden, mit der Session nicht
 
Zurück
Oben