URL Übergabe - wie lässt sich dies realisieren?

Marcs

Legendäres Mitglied
Guten Morgen

Ich überlege mir gerade, ob so etwas realisierbar ist:
Der Kunde soll einfach über http://domainname.nic/index.htm?ref=XXXXX zugreifen.
Das XXXXX soll nun immer mitgenommen werden, so dass das Bestellsystem dies anschliessend auch drin hat...

lässt sich so etwas überhaupt realisieren?
Gibt es eine andere Lösung um den Wert XXXXX anschliessend ins Bestellsystem zu übernehmen?

Gruss Marc

PS: Ich kenne mich mit PHP nicht aus bzw. nur im technischen Sinne etwas. Deshalb vergebe ich alles extern, muss eben noch eine Offerte überarbeiten und würde das einbringen sofern realisierbar...
 
Man kann den Parameter wieder an eine URL dranhängen, z.B.:

CODE <a href="bla.php?blubb=123&ref=<?php echo $_GET['ref'] ?>">weiter</a>


Alternativ kann die Variable auch in eine Session oder einen Cookie geschrieben und von dort bei jedem Zugriff wieder ausgelesen werden
 
QUOTE Alternativ kann die Variable auch in eine Session
Ich denke, dass das die einfachere Lösung ist im Gegensatz zum ständigen "mitschleifen" in der URL.
 
In diesem Fall wird wohl die Cookie Variante die Beste sein oder eher die Session Lösung?
 
Ich würde das versuchen in einem Cookie zu hinterlegen, welchen das System kurz vor dem Ende des Bestellvorgangs ausließt und wieder hinten dran packt, so merkt er gar nicht, ob er "geworben" wurde oder nicht.......das vermute ich jetzt einmal an deinem "ref"

Oder möchtest du damit tracken von wo dein User kam?

EDIT: Jo, Doppelposting...
laugh.gif
 
QUOTE (Toblerone @ Fr 21.12.2007, 10:00) Ich würde das versuchen in einem Cookie zu hinterlegen, welchen das System kurz vor dem Ende des Bestellvorgangs ausließt und wieder hinten dran packt, so merkt er gar nicht, ob er "geworben" wurde oder nicht.......das vermute ich jetzt einmal an deinem "ref"

Gute Idee
smile.gif



QUOTE Oder möchtest du damit tracken von wo dein User kam?