USA wollen Netzneutralität abschaffen

Johannes T

Fleißiger Fan
[SIZE=12pt]Für den 14. Dezember ist eine Abstimmung in der zuständigen Telekommunikations-Regulierungsbehörde FCC geplant. Die geplante Restoring Internet Freedom Order macht aber so ziemlich das Gegenteil von dem, was der Name verspricht. Verbote für Websperren, Tempobremsen und die Bevorzugung von Webinhalten sollen wegfallen. Weil Breitband-Anbieter in Zukunft nicht mehr als Telekom-Anbieter, sondern wieder als „Informationsdienste“ gelten, fallen auch viele Datenschutzvorschriften weg.[/SIZE]

https://www.heise.de/newsticker/meldung/USA-So-soll-die-Netzneutralitaet-abgeschafft-werden-3901638.html
[SIZE=12pt]
[/SIZE]

 
Johannes, hast Du eine Ahnung, wie sich das auf Europa, auf die Schreinerei Müller mit ihrer Webseite, gehostet in DE, mit DE-Domain, auswirken würde ? Angenommen, ich suche irgendwelche Elektronik-Spezialitäten, dann würde ich von US-Produzenten, gehostet in USA mit COM-Domain, wohl nur die zahlungskräftigen mit hoher Geschwindigkeit sehen. Dh: die US-KMUs würden gegenüber Grössen wie Rockwell benachteiligt. Und wir würden mangels ganzer Auswahl teurer einkaufen. Aber die Angebote aus Europa und Asien wären dann für uns immer noch gleich sichtbar ? - Man sagt, Handelssanktionen (zB USA gegen Russland) seien idR ein Stich in's eigene Fleisch. Wirkt sich die Abschaffung der Netzneutralität wie eine Handelssanktion der USA gegen den Rest der Welt aus ? Bleibt die Netzneutralität in Europa ? Ist die Domainendung irrelevant, aber der in den USA surfende sowie die in den USA gehostete Webseite ist von der Netzneutralität betroffen ?

 
Ich denke dass es praktisch keine Auswirkungen auf die Schreinerei Müller hat. Zumindest so lange, wie Europa bei solchen Regelungen nicht mitzieht.

Wovon ich ausgehe.

Aber es könnte Auswirkungen auf die Datensicherheit und Privatsphäre von Nutzern der sozialen Medien oder "einer" Suchmaschine haben. Und dieses wohl kaum zu deren Vorteil.

Und wie sich fehlende Netzneutralität (in den USA) auswirkt: Vermutlich werden  die großen, zahlungskräftigen Unternehmen noch größer und die kleinen noch kleiner. Damit werden Monopole geschaffen oder gefestigt. Das Geld wird damit immer schneller ganz nach Oben transferiert.  Die Entwicklung die sich zB. durch Amazon hier zeigt : Wachsende Umsätze auf der einen Seite, und schwindende Einzelhandelsgeschäfte auf der anderen Seite. Und wenn genügend Einzelhandelsgeschäfte kaputt gegangen sind - der Wettbewerb nachlässt - dann werden den Kunden höhere Preise abverlangt werden.

 
Für US-Firmen, mit Zielmarkt USA: ich bin nicht so sicher, ob wirklich die Grossen profitieren werden, von der Abschaffung der Netzneutralität: zB Youtube versus irgendeine Carpentry Muller, Inc: diese Schreinerei kann pro MB Traffic mehr bezahlen als Youtube.

Für US-Bürger: ich könnte mir vorstellen, dass die Internet Service Provider die grossen Gewinner sind. Sie haben es in der Hand, ob sie AMAZON-Access zulassen wollen, oder ob sie alle Anfragen auf einen Konkurrenz-Buchhändler umleiten, der dem ISP mehr Provision zahlt.

 
Das scheint ja auch die Idee des ganzen zu sein. 

Der Internet Provider darf wieder machen was er will, worauf die ja auch per Lobby hingearbeitet haben. 

 
Zurück
Oben