v server? Wie funktioniert das?

Stoner

Mitglied
hallo...

nach meiner langen Suche nach Webspace, habe ich nun endlich etwas gefunden, was mir zusagte und hoffe nicth die katze im sack gekauft zu haben.

http://netsys-online.de

auf jeden fall habe ich mir jetzt dort einen "v server" einrichten lassen..

an den "" werdet ihr sehen, dass cih eigentlcih keine anunghabe, was ich da so wirklich gemacht habe, hoffte aber, das ihr mir helfen könntet und/oder vlt webseitne zum thema zum einlesne habt.

Auf den v server ist debian edge oder so installiert, was mir genauso wenig sagt..^^

habt ihr irgendwo hilfe für mich
smile.gif
 
Abend

V-Server = Virtual Server. Sprich Du teilst Dir einen Server mit mehreren Leuten. Das heisst soviel wie das der Server aufgeteilt wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Debian

Achja so nen Tipp nebenbei: Google weiss alles
wink.gif


Gruß
 
Google habe ich shcon benutzt, und da kam ich auch auf diese seite.. leider, weiß ich durhc diese seite und durch googel immer noch nicht, wie ich miene v server bedienen kann
unsure.gif
 
Einen Vserver zu kaufen ohne zu wissen was das ist, halte ich etwa gleich sinnvoll wie ein 5 jähriger, der Auto fährt... in einem Wort: Finger weg!

Hosting hat überhaupt nichts mit einem Vserver zu tun, wenn du bei einem Vserver Mist baust, dann kann es richtig teuer werden.

Bei einem Vserver spielt dir keiner die aktuellen Sicherheitsupdates ein und ohne Grundkenntnisse bist du ein gefundenes Fressen für Filesharing, Massenmail & Co.
 
QUOTE (Marc Schuler @ Di 10.06.2008, 14:49) Einen Vserver zu kaufen ohne zu wissen was das ist, halte ich etwa gleich sinnvoll wie ein 5 jähriger, der Auto fährt... in einem Wort: Finger weg!

Hosting hat überhaupt nichts mit einem Vserver zu tun, wenn du bei einem Vserver Mist baust, dann kann es richtig teuer werden.

Bei einem Vserver spielt dir keiner die aktuellen Sicherheitsupdates ein und ohne Grundkenntnisse bist du ein gefundenes Fressen für Filesharing, Massenmail & Co.

Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können.

Das Problem ist schon alleine mit der mitgelieferten Software usw.

Aber bezüglich richtig teuer:
Es gibt "User bzw. Kollegen von mir" die keine Erfahrung haben und sich einen RootServer angeschafft haben und noch nie gehackt werden.
Anscheinend haben Noobs auch glück. bzw. die Server sind von den Anbietern Ordnungsgemäß Installiert.

Ich sag mal so solltest du dir einen anschaffen fang jetzt schon an zu sparren.

Am besten du nimmst dir einen Alten PC schmeißt Linux drauf und übst mal updaten anwendungen installieren firewall einrichten und so weiter.

Dann wenn du richtig fit bist würd ich dir einen V-Server empfehlen und wer weiß eventuell hast du in 3 Jahren deinen eigenen Rooti
smile.gif


Ich wünsch dir viel glück egal was du machst.

Wenn du Hosting Pakete brauchst kann ich dir nur den Poster ober mir empfehlen.
Der hat spitzen leistung zu spitzen preisen
smile.gif
 
Hallo,

wiso hast Du denn gleich einen v-Server genommen und nicht einfach nur Webspace bestellt?

Gruß Nixdorf



Webdesign, Webspace und vieles mehr. LinByteLinByte
 
Ich finde eure Reaktion etwas überhoben.

Ich meine ein V-Server kostet heutzutage nicht die Welt und da ist es doch ok wenn er sich einen bestellt und jetzt ein bissin "rum fuscht" und dadurch lernt.

Klar ist es mehr oder weniger Blödsinn wenn man echt GAR KEINE AHNUNG von der nennen wir es mal "materie" hat aber es ist noch nie ein meister vom Himmel gefallen.

Du solltest dich über Debian bzw. debian edge informieren (und mit den such begriffen leitet dich google sicher nicht zu Ayom
wink.gif
). Weiterhin hilft dir dein Support bestimmt auch ein wenig bei Fragen.

Solltest du gar nicht damit klar kommen kündigst du den Server halt einfach wieder (soweit ich gesehen habe hast du ja nur eine 1 Monatige Laufzeit).
 
weil ich nicht gedacht hätte, dass es so kompliziert ist und ich über dads ziel hinausgeschossen bin...
blink.gif


naja, ich habe beschlossen, dass cih den server erstmal wieder kündigen werde und eineige lehrzeit in anspruch dafür nehme...

wenn mir also jemand etwas konkretes zum lernen und lesen empfehlen könnte, wäre das super..
smile.gif


im übrigen wollte ich eigentlich solche antworten, wie sie Ping of Death gegeben hat...

weil das ist schon einmal ein anfang....

im übrigen: alles was ich bisher gelernt habe, habe ich auf dise art gelernt und dann auch behalten..

oder anders, wenn ich einfach ins kalte wasser springe, lerne ich es wenigstens
wink.gif


und ich fragte nach hilfe..nicht nach erziehung..

und das in einem forum erst die erziehung kommt, und dann die hilfe vergessen wird soltle doch nicth ziel eines solchen forums hier sein oder??

ich mochte das forum ayom immer, weil ich hier konkrete ansätze zum lernen bekam..aber nach diesen thread...
blink.gif
 
QUOTE (Stoner @ Mo 23.06.2008, 16:08) weil ich nicht gedacht hätte, dass es so kompliziert ist und ich über dads ziel hinausgeschossen bin...
blink.gif


naja, ich habe beschlossen, dass cih den server erstmal wieder kündigen werde und eineige lehrzeit in anspruch dafür nehme...

wenn mir also jemand etwas konkretes zum lernen und lesen empfehlen könnte, wäre das super..
smile.gif


Wie schon erwähnt, achte darauf welches "Betriebssystem" der Server nutzt und mach dich darüber schlau. Bessere Tipps gibt es nicht.
 
Vielleicht ist Ping of Death leichtgläubisch oder auch nicht, mir soll es egal sein.

Aber vergesst bitte nicht, dass wenn ein Server gehackt wird und der dann eine DOS fährt gegen irgend einen anderen Provider, dann wird es teuer (ich spreche hier nicht von ein paar hundert Euro), mal abgesehen davon, dass das vor Gericht enden kann. Da kostet ein Managed Server im Vergleich gleich wenig.

Natürlich ist es nicht immer so, aber das Risiko ist gross, dass ein Vserver der nicht abgesichert ist, schnell geknackt wird, sei dies für Filesharing oder sonst was. Es haftet der Betreiber des Servers, also der Vserver Besitzer, vergesst das bitte nicht.

Für Anfänger rate ich dringendst davon ab einen Vserver der am Backbone hängt als Spielkiste zu verwenden, auch wenn es so von der Werbung angepreist wird und ich damit noch in diesem Jahr auch kräftig verdienen werde...

 
QUOTE (Marc Schuler @ Mo 23.06.2008, 16:45) Vielleicht ist Ping of Death leichtgläubisch oder auch nicht, mir soll es egal sein.

Aber vergesst bitte nicht, dass wenn ein Server gehackt wird und der dann eine DOS fährt gegen irgend einen anderen Provider, dann wird es teuer (ich spreche hier nicht von ein paar hundert Euro), mal abgesehen davon, dass das vor Gericht enden kann. Da kostet ein Managed Server im Vergleich gleich wenig.

Natürlich ist es nicht immer so, aber das Risiko ist gross, dass ein Vserver der nicht abgesichert ist, schnell geknackt wird, sei dies für Filesharing oder sonst was. Es haftet der Betreiber des Servers, also der Vserver Besitzer, vergesst das bitte nicht.

Für Anfänger rate ich dringendst davon ab einen Vserver der am Backbone hängt als Spielkiste zu verwenden, auch wenn es so von der Werbung angepreist wird und ich damit noch in diesem Jahr auch kräftig verdienen werde...

Mh leichtgläubig das lass ich mal so dahin gestellt.

Klar, sicher hast du recht aber ich meine sobald er sich ein wenig mit dem Thema beschäftigt (ich spreche für mich) es es wie ich finde nicht soooo unerreichbar Sicherheit Updates und allgemeine Updates einzuspielen.

Und einen Apache Server gegen Ddos Attacke (vergesst nicht 100%tige Sicherheit gibt es nicht) recht gut abzusichern ist auch mit ein wenig Lektüre zu schaffen. Ports Sperren, IP´s Sperren, ssh Port ändern usw (zögert natürlich alles nur heraus statt abzuwehren) ist auch alles erreichbar ohne einen Doktor Titel ... und wenn er sich dann "sicher" ist kann er sich ja immernoch an sachen wie DenyHosts etc. wagen.

Also wie ich finde mit ein wenig Krips und er scheint ja interessiert zu sein, ist das alles möglich. Daher gleich mit so einer "Vergiss es gleich" Einstellung ran zu gehen finde ich halt ein wenig übertrieben.

Aber ok vielleicht mag das sogar sein das ich etwas leicht gläubig bin ... und/oder an die intelligents des Themen Starters glaube ... wie dem auch sei, alles eigene Meinung
wink.gif
. Dennoch muss ich zugeben wie sagt man so schön "Unwissenheit schütz vor strafe nicht" (oder wie das war) und Security by Obscurity ist auch nicht das wahre.

ps ansich hast du aber recht ... wenn man KEINE AHNUNG hat sollte man sich ERST INFORMIEREN ... DANN kaufen
wink.gif
! Und ausserdem ... ich leg mich hier sicher nicht mit einem ISP an der wohl dann doch noch bessere Kenntnisse hat als ich
tongue.gif
;) !
 
@Ping of Death

Sicher kann man mit genügend Zeit einen Vserver betreiben, nur ist es leider in 9/10 Fällen so, dass die Updates strikt vernachlässigt werden und fast täglich irgendwo im Web zig Webmaster sich über gehackte Server beklagen. Ich sehe es jede Woche, wie ein Script wieder einmal gehackt wird selbst im Shared Hosting Bereich infolge mangelnder Updates bei z.B. Joomla und Co. (übrigens der Grund für 99/100 Ausfällen bei den Providern am Markt die "noch" nicht das ganze System auf einem einzigen Megacluster laufen lassen, also die meisten....

Ich persönlich bin ein DAU betreffend Systemadministration und manage auch nur meine Firma, aber ich weiss, wie die Werbebranche aktuell die Vserver verkauft (wenn auch ich es gleich machen werde wie die anderen Anbieter, da ich damit Geld verdiene). Insbesondere, wenn ein Vserver-Betreiber in den Ferien ist, kümmert er sich in der Regel kaum um seinen Server, genau dies ist der Punkt, den viele vernachlässigen und der schnell zum Problem werden kann.

Ich sage nicht, dass es nicht möglich ist einen Vserver zu betreiben. Ich behaupte nur, viele unterschätzen die Problemchen, die auftretten können. Ich selbst würde mich trotz hohen Kenntnissen nicht an einen Vserver wagen (..ich kenne mich ziemlich gut aus
wink.gif
).

Gruss Marc
 
Stoner;
Was willst du eigentlich betreiben? Welchen vServer hast du genommen? Sei dir bewusst dass die allesammt sehr (sehr sehr sehr) wenig Ram haben.

Einen einfachen Webserver unter Debian ist recht Easy und mit wenig Aufwand zu betrieben. Such der jemand der dir beim Setup/Absicherung hilft, zeigt wie du das Ding aktuell hällst und dir bei Problemen kompetent helfen kann.


Nachtrag;
Die meisten (Web)server werden nicht durch vernachlässigen von Patches geknackt, sondern weil irgendwer zu faul war 1) Vernünftige Passwörter zu definieren und 2) Man-Pages zu lesen und grundlegende Konfigurationen anzupassen.

Bei Webseiten kommt das hin, wenn dort die Patches fehlen ists eine Frage der Zeit bis irgend ein unterbeschäftigter Depp einen Exploit daran testet. Wenn die PHP/Web Umgebung aber mal sauber konfiguriert wurde, ist der Schaden auf die entsprechende Seite eingegrenzt. (Siehe Punkt #2 von oben)
 
Zurück
Oben