Variablenübergabe bei PHP-Link

S

sunnyworld

Guest
Hallo,

innerhalb meiner Anwendungen programmiere ich Links heute so:

echo "<a href='../prog.php?variable1=4&variable2=list'>Wert anzeigen</a>";

Im Browser sind dann die Variablen immer zu sehen.

Wie kann ich die Variablen "versteckt" übergeben?

Welche Möglichkeiten/Techniken gib es, Variablen beim Anklicken eines Links zu übergeben?

Danke und Grüße
Sunnyworld
 
Mit "post" kannst du Variablen senden ohne, dass sie in der URL zu sehen sind.
Abgefragt werden sie dann so:
$_POST['string'];


Und senden kannst du sie in dem du ein verstecktest Feld (hidden) machst, wo die Variablen drin sind und das beim Klick auf den Link absendest...


Edit:
Oder du speicherst die Variablen in einem Cookie (setcookie(); ) oder arbeitest mit Sessions (session_start() und $_SESSION['string'] = 'string'; ) und rufst das Cookie / die Session dann auf der nächsten Seite wieder auf.... <-- Besser Lösung denke ich...
 
QUOTE (Patrick @ Mi 4.1.2006, 13:18) Mit "post" kannst du Variablen senden ohne, dass sie in der URL zu sehen sind.
Abgefragt werden sie dann so:
$_POST['string'];


Und senden kannst du sie in dem du ein verstecktest Feld (hidden) machst, wo die Variablen drin sind und das beim Klick auf den Link absendest...


Edit:
Oder du speicherst die Variablen in einem Cookie setcookie() oder arbeitest mit Sessions und rufst das Cookie / die Session dann auf der nächsten Seite wieder auf.... <-- Besser Lösung denke ich...

Danke, komme mit der Antwort aber noch nicht ganz klar.

Wenn ich z.B. ein Menü mache mit folgenden Werten:

echo "<a href='../prog.php?variable1=4&variable2=list'>Wert anzeigen</a>";
echo "<a href='../prog.php?variable1=4&variable2=del'>Wert löschen</a>";
echo "<a href='../prog.php?variable1=4&variable2=aend'>Wert ändern</a>";
echo "<a href='../prog.php?variable1=5'>Anderer Programmzweig</a>";

Wie soll ich dann die Variablen in den Cookie bringen oder per hidden übertragen?
Ich weiß ja vorher nicht, welchen der 4 Links der user anklickt - oder denke ich falsch??

Ein Beispiel wäre toll
rolleyes.gif


Gruß Sunnywold
 
hmpf, dachte du hättest einfach ein Link.....
mit einer Navi ist es schwieriger...
Ich überlege mal, bin auch kein php Pro..
biggrin.gif



Jedoch Frage ich mich wieso du die Variablen nicht mit GET abfragen willst?
 
mod_rewrite heisst die Lösung, du kannst dann die Links umstellen wie du willst, auch andere, für Suchmaschinen, aussagekräftigere Namen geben.

Entweder: home_kontakt_formular.html ==> wird dann vordefiniert an die Seite prog.php?variable1=4&variable2=kontakt geleitet.

Oder du kannst es ganz einfach mache und eine rewrite rule schreiben, die den vorderen Teil einer URL nicht beachtet, dafür die Variabeln, zum Beispiel:

kontakt_formular_2_3_kontakt.html ==> alles vor dem ersten _ wird nicht beachtet, dann wird die Variable1 gesetzt, die Variable 2 und so wieter... dannach wird automatisch per mod_rewrite die Variable in die anderen Platzhalter eingesetzt.

Klingt zimlich kompliziert, aber wenn du Interesse hast, kannst du dich bei google oder www.modrewrite.de schlau machen, oder mich mal per PN anfragen.

MfG
Roberto Zehnder
 
argh, daran hab ich nicht gedacht... natürlich die beste und auch die einfachste Lösung.. hoffe nur dein Hoster erlaubt mod_rewrite...
wink.gif
 
Zurück
Oben