Verkaufspreis Community

udel

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich überlege eine Community zu verkaufen. Die meisten Beiträge, die ich zur Wertermittlung gefunden habe, gehen immer von den monatlichen Einnahmen als Berechnungsgrundlage aus. Hier liegt mein Problem - die sind relativ gering und der errechnete Wert spiegelt nicht den Wert der Community wieder. Ich geb mal ein paar Eckdaten:

Online seit: 2005
Thema: Nischen-Sportart
Sonst.: Größte Community zum Thema, sehr viele Top Goolge Positionen

User: 6.000
Themen: 4.500
Beiträge: 53.000
User/Tag: 1,8
Themen/Tag: 1,4
Beiträge/Tag: 16,5

Besucher (2013 komplett)
Sitzungen: 130.000
Nutzer: 62.000
Seitenaufrufe: 600.000

Abgeben möchte ich die Community, weil ich den Sport selbst nicht mehr aktiv betreibe und mich deshalb nicht mehr so für das Thema begeistern kann. Zudem schaffe ich es nicht, diese Basis vernünftig zu monetarisieren. Hier gibt es sicherlich haufenweise Potential, aber ich bin eher von der introvertierten Sorte und kann schlecht auf Leute zugehen und diese von meinen Ideen überzeugen und begeistern. Als Alternative wäre auch ein Partner denkbar, der diesen Teil übernimmt und ich mich nur um die Wartung und Entwicklung kümmer. Egal, zurück zum Verkaufswert
smile.gif


Das Forum läuft auf phpBB3 und wurde vorletztes Jahr komplett überarbeitet. Es gibt ein professionelles Design und Logo. Flyerdesigns, Aufkleber und Poloshirts mit Stickerei. Neben dem Verkauf dieser Polos, gibt es noch einen Werbepartner, der für 75 Euro/Monat ein Werbebanner über dem Forum schaltet. Diese Vereinbarung ist allerdings jetzt ausgelaufen und müsste neu verhandelt werden. Adsense läuft auch - die Einnahmen sind aber Foren-typisch gering (< 10€ Monat).

Das sollte an Eckdaten erst mal reichen. Würde mich freuen, wenn dazu ein paar Meinungen zusammenkommen würden. Falls jemand konkretes Kaufinteresse hat, darf er sich natürlich auch gerne an mich wenden. Stelle dann gerne weitere Infos zur Verfügung.

Besten Dank
udel
 
Hallo Udel,

Berechnungsgrundlage ist der monatliche erzielbare Gewinn, nicht die monatlich erzielten Einnahmen.

Wieviel Minuten pro Tag arbeitest Du täglich für Deine Community, wenn auch "nur mal kurz" ? Für Dich ist das Ganze, wenn ich mal einen Stundensatz von 25 Euro einrechne, wohl ein Verlustgeschäft.

Könnte ein Sportartikelverkäufer da mehr herausholen ? Oder könntest Du 3 Fans zu Admins befördern, sodass Du weniger Arbeit hast, also Deine Kosten senkst ?

-CH-
 
Mehr als 100-300 € wirst du dafür nicht bekommen. Selbst wenn man die Einnahmen nicht berücksichtigt sind 130.000 Sitzungen im JAHR einfach zu wenig.
 
Sorry, aber das halte ich jetzt für komplett unrealistisch. OK, vielleicht mag es schwer sein einen Interessenten dafür zu finden, aber deswegen muss sie ja nicht gleich wertlos sein.

Zu der ersten Frage. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich kaum Arbeit investiere. Die Community ist sehr friedlich und ich habe drei gute und engagierte Moderatoren, die alles im Griff haben. Ganz selten, vielleicht 1-2x im Quartal bekomme ich eine PN, dass ich einschreiten muss. Ansonsten reguliert sich die Community selbst. Es ist also kein Minusgeschäft. Ich muss sie und will sie auch nicht zwangsläufig verkaufen. Mich hätte nur der Wert interessiert und bei einem guten Angebot könnte ich mich zum Verkauf überzeugen lassen. Für dreistellige Beträge aber ganz sicher nicht - die verdient die Seite jährlich auch selbst mit wenig Aufwand
wink.gif
 
QUOTE (wrahim @ Fr 4.07.2014, 11:08) Mehr als 100-300 € wirst du dafür nicht bekommen. Selbst wenn man die Einnahmen nicht berücksichtigt sind 130.000 Sitzungen im JAHR einfach zu wenig.

Das kannst Du doch garnicht sagen, ohne das Thema der Seite zu kennen.

Es spielen ja nicht nur Besucher und Gewinn eine Rolle. Weitere Ansätze zur Wertermittlung wären:
- Domain
- Backlinks
- Alter
- Thema (hochpreisig?)
- Aktualität des Themas (begrenzt/unbegrenzt)
- national oder international (-> internationaler einstieg wäre einfacher)
- gibt es Partnerprogramme
- Newsletter möglich und sinnvoll?
- Marketingmaßnahmen bisher getroffen?
- Besucherzahl steigend oder fallend
- Umsatz steigend oder fallend
- Serverkosten/Ausgaben optimieren
- Fachwisssen erforderlich?
- Mitbewerber
- Userdaten (Datenschutz beachten)
- etc...

 
Wie gesagt, ich möchte die Domain(s) hier ungern public schreiben, aber wer näheres Interesse hat, kann mir gerne ein PN zukommen lassen. Ich kann selbst leider noch keine verschicken, nur antworten.
 
Hallo Udel,

erwartest Du denn aufgrund der spärlichen Angaben, dass jemand "konkretes Kaufinteresse" bekommt und Dir einen 4-stelligen Betrag offeriert ? Da wäre mir schon die Zeit für eine erkundigende PM zu schade. Bei dieser Art von Kommunikation liegt Wrahim mit 100-300 Euro genau richtig.

-CH-
 
QUOTE (-> internationaler einstieg wäre einfacher)

Also ich hole in Deutschland 10mal mehr TKP raus als woanders. Und ein Forum in einer fremden Sprache moderieren ist auch sehr abwegig.

Was mir gerade auffällt:
User/Tag: 1,8
Themen/Tag: 1,4
Beiträge/Tag: 16,5

Na ja. Das döst ein wenig vor sich hin.

Man könnte ja auch eine Rechnung pro (aktivem) Nutzer machen...
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirt...g-12813948.html

Ergo ist die Frage, wieviel der 6000 User tatsächlich Dateileichen sind ;-)
 
QUOTE erwartest Du denn aufgrund der spärlichen Angaben, dass jemand "konkretes Kaufinteresse" bekommt und Dir einen 4-stelligen Betrag offeriert ?


Ne, wie gesagt primäres Ziel war es nicht die Community anzubieten - sonst hätte ich sicherlich weitere Daten zur Verfügung gestellt. Mich hätte halt einfach nur Interessiert, was man anhand der Eckdaten für einen Verkaufspreis ansetzen könnte. Der Diskussion entnehme ich dann mal, dass es bei Communities keine grobe Faustformel als gängigen Richtwert gibt, sondern der Wert individuell von einigen weiteren Faktoren abhängt.


QUOTE User/Tag: 1,8
Themen/Tag: 1,4
Beiträge/Tag: 16,5

Na ja. Das döst ein wenig vor sich hin.


Das sind die Werte über die kompletten 9 Jahre. Wie gesagt, ich tue nichts, um diese Werte nach oben zu schrauben. Bei uns gibt es auch keine blöden Forenspiele, um künstlich die Statistik nach oben zu treiben. Ich würde mal behaupten, dass 70% der Beiträge Fachwissen austauschen. Bei uns gibt sind teilweise, Bundesliga- und auch Nationalspieler zu finden - auch internationale Turnierspieler. Also in den Beiträgen findet sich absolutes Profi-KnowHow wieder.


QUOTE Da wäre mir schon die Zeit für eine erkundigende PM zu schade. Bei dieser Art von Kommunikation liegt Wrahim mit 100-300 Euro genau richtig.


Versteh nicht, warum das den Wert meiner Community schmälern sollte!? :) Wenn Du kein Interesse hast, brauchst Du Dich ja nicht zu melden. Die Zeit für Deinen Beiträg hättest Du sonst sicherlich auch in eine PN investiert. Über diesen Betrag kann ich mich aber weiterhin nur wundern.

Dann trotzdem erst mal besten Dank für eure Meinungen.
 
Das Thema ist zeitlich nicht begrenzt. Den Sport gibt es schon seit mehreren Jahrzehnten in Deutschland und wird es auch weiterhin geben.

Versteh auch den Sinn Deiner Aussage nicht. Du hast zu dem Beitrag nichts beizusteuern, fühlst Dich aber unbedingt genötigt mir bösen Willen zu unterstellen!? Irgendwie muss man das Wochenende halt umbekommen, was? Wenn ich hier zwingend irgend ein Müllprojekt verkaufen wollen würde, wäre ich das sicherlich anders angegangen. Wie gesagt, keiner soll/muss das hier als Verkaufsangebot verstehen. Falls das so rüber kommt, habe ich mich schlecht ausgedrückt.
 
Zurück
Oben