Verlinkt

Nemesis

Mitglied
Ich hatte mal auf meiner Seite ein Video einer Künstlerin verlinkt. Dieses Video war urheberrechtlich geschützt. Es handelte sich hierbei nur um einen Link.
Heute hab ich eine Unterlassungsklage bekommen. Dort soll ich auch eine recht Hohe Summe zahlen.
Ich bin ein Webmaster einer kleinen Seite und dazu bin ich auch noch einer, der das 18te Lebensalter nicht erreicht hat.

Habt ihr schon mal Unterlassungsklagen bekommen? War sollte ich als Minderjähriger tun? Einfach geradeaus zum Anwalt? Ich wäre für einen kleinen Tipp in die richtige Richtung dankbar.
 
A) erst mal zur ruhe kommen


dann stellen sich ein paar fragen:
- wie minderjährig bist du? schon strafmündig?
- wie hast du verlinkt? öffnet sich beim klick auf den link ein neues fenster? falls ja, gelassen werden, da gibt es ein urteil: http://www.e-recht24.de/news/linkhaftung/188.html

falls beim klicken auf den link das video auf deiner seite abgespielt wird, du also einen fremden inhalt eingebunden hast, dann wird es problematisch. bin zwar nicht fit in der video-welt, meine aber einigen artikeln begegnet zu sein wo webmaster wegen dem einbinden von youtube videos abgemahnt wurden!?!?

und, du bist wahrscheinlich nicht der einzige der so ein schreiben bekommen hat. google mal nach dem namen der künstlerin + abmahnung/unterlassungsklage.

 
Ich bin 17 und damit beschränkt Geschäftsfähig. Mir wurde ein Link einer Partnerseite eingesandt und ich habe diesen veröffentlicht. Es öffnete sich ein neues Fenster beim Aufrufen des Links. Das Ziel war eine ganz andere Seite.

In dem Schreiben, dass ich bekommen habe steht auch, dass ich einen gewissen Betrag bis zum 7.12.06 überweisen soll. Die werden bestimmt danach noch mehr verlangen.
 
QUOTE Es öffnete sich ein neues Fenster beim Aufrufen des Links. Das Ziel war eine ganz andere Seite.

na dann. bin zwar kein jurist, aber dieser artikel wurde von einem verfasst:
http://www.e-recht24.de/artikel/linkhaftung/22.html

Zitat:
"Soweit die Inhalte, auf die Sie verlinken wollen frei zugänglich sind, können Sie dies jederzeit tun. Der BGH hat in der so genannten Paperboy-Entscheidung geurteilt, dass das Setzen eines Links auf eine fremde Seite grundsätzlich keine urheberrechtlich oder wettbewerbsrechtlich relevante Handlung darstellt. Das Verlinken auf Seiten unterhalb der eigentlichen Startseite mittels Deep-Links erachtete der BGH in dieser Entscheidung für zulässig."

demnach war bei dir alles im grünen bereich.

hast du eigentlich eine abmahnung oder eine unterlassungsklage bekommen?
letzteres kann ich mir kaum vorstellen: http://de.wikipedia.org/wiki/Unterlassungsklage

für abmahnung:
http://transpatent.com/leif/abmahn-faq.html
http://transpatent.com/leif/abmahn-faq-5.html#6.Welche
 
Abmahnung!

Wenn ich das Wort nur schon höre, wird mir übel, speiübel.
Da aber Nemesis (schöner Pseudo) in AT zu leben scheint, bist du von diesem DE Übel nicht betroffen.

Falls es ein Brief ist, würde ich denen antworten, dass du den Brief deinem Anwalt übergeben hättest und dass er mit ihnen Kontakt aufnehmen würde.

Warte dann mal ab, was geschieht.
Um deine Glaubwürdigkeit hier im Forum zu erhöhen, wäre es gut, wenn du das Schreiben hier posten könntest. Vielleicht bist du ja gerade der Anwalt der Gegenseite...

Cheers, René

 
Leider lebe ich in DE und muss die ganzen Paragrafen beachten.

Es geht darum, dass ich beschuldigt werde ein Video einer Künstlerin auf meiner Seite anderen zur Verfügung zu stellen. Dabei war dieses Video nie auf meiner Seite. Es war nur ein Link. Bei der verlinkten Seite handelte es sich auch nur um ein EMBED Video von MetaCafe.

Naja nun soll ich diese Strafe zahlen und auch noch eine Unterlassungserklärung sowie eine Verpflichtungserklärung unterschreiben. Ich habe mit solchen Sachen keine Erfahrungen, aber ein Streitwert von 16000¤ scheint sogar mir zu hoch zu sein.

Ich weis jetzt nicht ein mal zu welchen Anwalt ich gehen soll. Die haben sich doch jeweils für ein oder mehrere Gebiete spezialisiert. In welchen Gebiet würde denn dieser Fall liegen? Urheberrecht + Internetrecht ?
 
QUOTE Es öffnete sich ein neues Fenster beim Aufrufen des Links. Das Ziel war eine ganz andere Seite.


QUOTE Dabei war dieses Video nie auf meiner Seite. Es war nur ein Link. Bei der verlinkten Seite handelte es sich auch nur um ein EMBED Video von MetaCafe.

also wenn du dir schon in die hosen gemacht hast und man dir helfen soll, dann laß auch die hosen runter und dir die sache nicht noch auch aus der nase rausziehen.
mal zusammengefasst: auf deiner seite hat sich ein popup geöffnet und das video wurde abgespielt. der gemeine "unwissende" besucher hatte den eindruck das video auf deiner seite abgespielt zu haben. punkt. ... mit technischen spitzfindigkeiten kannst du dt. gerichten nicht kommen.


QUOTE aber ein Streitwert von 16000¤ scheint sogar mir zu hoch zu sein

ich gehe mal davon aus, dass es eine "bekannte" künstlerin war. und die spielen nun mal in einer anderen liga als du.

vielleicht hast du ja glück und man kann dir nicht nachweisen das das video jemals auf deiner seite war.

und hier noch was für dich:
https://www.frag-einen-anwalt.de/Abmahnung-...alt__f2168.html
 
Zurück
Oben