Vermarktung eines großen polnischen Projekts

unique

Mitglied
Hallo!
Da sich hier offensichtlich viele Marketing Experten befinden und ich mich damit nur sehr wenig auskenne, frage ich hier einfach Mal nach. Ich betreibe seit nun mehr als 2 Jahren ein polnisches allgemeines Forum mit dem Schwerpunkt P2P / Downloads / MP3s etc.

Statistiken der letzten zwei Monate (von Google Analytics):
http://www.itendix.eu/images/pebstat.png
Zu Stoßzeiten sind 1500 User gleichzeitig auf dem Board (Cookie-Timeout 15 Minuten)

Leider stoßen wir mit unserem aktuellen Serversystem an die Grenzen, Adsense ist in Polen leider äußerst mager und die Finanzierung steht auf wackeligen Beinen.

Hat jemand Ideen zur Vermarktung? Evtl. jemand hier, der bereits Erfahrung in der Vermarktung polnischsprachiger Projekte hat?

URL auf Anfrage per PM. Über jegliche Angebote, Ideen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen!
 
wenn es legal is wird ich vielleicht sagen Adsense ^^ ich mein das kann eig nich verkehrt sein und gibs auch auf polnisch meiner meinung.
 
QUOTE (Tweety @ So 5.11.2006, 22:13) wenn es legal is wird ich vielleicht sagen Adsense ^^ ich mein das kann eig nich verkehrt sein und gibs auch auf polnisch meiner meinung.

Wie oben schon geschrieben: Adsense ist leider äußerst mager... Bei 150k Adimpressions vllt. gerade mal 15 USD...
 
Keine einfache Ausgangslage.

Spontane Ideen:
1. Wende Dich an einen polnischen Website-Vermarkter
2. Such Dir eine polnische Firma als Sponsoren und versuche für den Kunden Imagewerbung zu machen
3. Mach das Forum (oder Teile des Forums) kostenpflichtig, z.B. via Free/Premium-System
4. Bitte die Mitglieder um Spenden via PayPal

Viel Erfolg!

Gruss, Remo
 
Vielen Dank für eure Ansätze!

QUOTE 1. Wende Dich an einen polnischen Website-Vermarkter

Das habe ich auch schon versucht, aber irgendwie finde ich nichts, was mir zusagen würde...


QUOTE 2. Such Dir eine polnische Firma als Sponsoren und versuche für den Kunden Imagewerbung zu machen

Das wäre ein Ansatz, danke
wink.gif



QUOTE 3. Mach das Forum (oder Teile des Forums) kostenpflichtig, z.B. via Free/Premium-System

Die Zahlungswilligkeit / -fähigkeit in Polen ist derzeit leider noch begrenzt und im polnischsprachigen Internet herrscht meiner Einschätzung nach noch die allgemeine alles kostenlos Mentalität.


QUOTE 4. Bitte die Mitglieder um Spenden via PayPal

Vergeblich versucht. Drei Monate Spendenaktion mit einer Resonanz von ca. 600 Euro. Das reicht für eine monatliche Miete für den Server...


QUOTE Viel Erfolg!

Danke!

@Stefu
Amazon fällt imho raus, weil es eben ein polnischsprachiges Projekt ist und es afaik kein polnisches Amazon gibt :/
 
600 Euro Monatsmiete für den Server? Ich denke, da gäbe es eventuell Sparpotential =)

Welchen Hoster/CoLo hast du denn?
 
QUOTE (Stefu @ Mo 6.11.2006, 17:41)600 Euro Monatsmiete für den Server? Ich denke, da gäbe es eventuell Sparpotential =)

Welchen Hoster/CoLo hast du denn?

Es ist ein Cluster bestehend aus LoadBalancer und 5 Servern: Dual Core Dual Opteron mit 8GB Ram als MySQL-Server und 4 Intel Core Duo E6400 mit je 2*1GB Ram unter Lighttpd für den Output.

Momentan läuft noch alles zusammen auf dem zukünftigen MySQL Server und die Monatsmiete ist auch deutlich kleiner
wink.gif


Ich denke, ein derartiges Cluster will auch bezahlt werden, zumal es managed ist und der Traffic von derzeit ca. 30GB am Tag auch nicht ohne ist
wink.gif
 
Hmmm was ist denn das für ein Forum, dass so extrem Performance frisst? Kannst du mir mal den Link schicken?
 
@Stefu
Hab dir den Link per PM geschickt.

Die Forensoftware ist vBulletin 3.6.2 + vBSEO 3.0 RC6. Bis 1000 User gleichzeitig ist ja alles in Ordnung, aber bei 1200-1300 schießt der *NIX Load auf dem aktuellen System auf über 40 und ich bin gezwungen eine "Server überlastet" Message rauszuhauen. "Leider" haben wir jetzt täglich zu Stoßzeiten über 1400 User online und es ist nicht toll, wenn das Forum bei jedem 2. Seitenaufruf nicht erreichbar ist.
 
Zurück
Oben