Vermarktung eines Produktes

Josh345

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin Neuling auf dem Gebiet und weiß nicht, ob ich mich hier an die richtige Stelle wende. Ich probiere es trotzdem einmal:

Ich bin im Internet auf ein Produkt gestoßen, dass sehr teuer angeboten wird. Deshalb habe ich mich entschlossen, das Produkt für mich selbst günstig herzustellen und habe Druckvorlagen (Word/PDF) erstellt, mit denen man das Produkt nachbilden kann. Nun kam ich auf die Idee, diese Druckvorlage mit einer genauen Anleitung für ein paar Euro im Internet zu vermarkten. Neben der genauen Vorgehensweise würde ich auch notwendige Materialien verlinken, die auf Amazon angeboten werden, um evtl. etwas Provision zu erhalten. Meine Frage ist nun, ob meine Idee rechtlich umsetzbar ist und wie ich weiter vorgehen könnte. Vielen Dank für jegliche Tipps und Anregungen.

Viele Grüße

josh345

 
Hallo Josh,

ich denke dass eine Selberbauanleitung rechtlich kein Problem sein wird. Solltest Du das Produkt aber selber herstellen und verkaufen wollen, würde ich intensiv recherchieren, ob für die Gestaltung Schutzrechte bestehen. Euipo.eu und dort "Gemeinschaftsgeschmackmuster" und dann im Netz ob jemand Anderer vor weniger als drei Jahren ein solches Produkt zum ersten mal auf den Markt gebracht hat. Denn auch ohne Eintragung besteht eine Schutzdauer von 3 Jahren.

Ich schaue mir die Marktgängigkeit von Produkten gerne auf Ebay an. Dort die Bewertungen des Anbieters aufrufen - und schauen wie oft er betreffendes Produkt verkauft. Kannst ja die Artikel der letzten 3 Monate anschauen. Ist manchmal recht aufschlussreich wie viel / wie wenig verkauft wird.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnelle Antwort. Das klingt ja schon mal gut. Das einzige, was ich erstellen möchte, ist die Druckvorlage, die das Original sehr ähnlich abbildet. Ich habe also nur bei dieser Vorlage Bedenken.  

 
Hallo Josh,

vielleicht habe ich den Begriff "Produkt" aus Deinem Posting falsch interpretiert - der Hinweis auf "notwendige Materialien" bei Amazon hat bei mir den Eindruck enstehen lassen dass es sich um ein 3-dimensionales, zu bastelndes, zu bauendes Produkt handelt. Jetzt kommt es mir so vor als ob es sich eher um ein Ebook, eine Beratungsleistung handeln würde. Liege ich mit der Vermutung Ebook da jetzt richtig?

Wenn es sich bei Deinem Produkt um ein Ebook handelt, welches durch Dich einfach nur eine leichte Abwandlung des Originales erfahren hat, kann es schnell eng werden weil Du dann Grundstruktur, thematischen Aufbau, einzelne Sätze und die entsprechende Reihenfolge von Kapiteln beibehalten haben wirst. Wenn, was in diesem Bereich häufig vorkommt, der Autor als Urheber sein Manuskript beim Notar hinterlegt, oder die waybackmachine "archive.org" die Inhalte bereits vor einiger Zeit erfasst hat, kann es schnell vor Gericht eng für Dich werden. 

Ist der Unterschied derart groß, dass Du den Ursprungsartikel, wenn er denn nach Deinem Artikel erschienen wäre, als eigenständige Leistung akzeptieren würdest, auch wenn Du genügend Geld hättest einen Rechtsstreit anzuzetteln?

Ich denke dieses wäre die Richtschnur nach der Du Deine Handlungen ausrichten könntest.

Und ich würde dann mit beiden Versionen bei einem Anwalt für Urheberrecht vorbeischauen - eine erste Einschätzung kostet sicher deutlich weniger als eine Abmahnung...

Oder Du baust das Thema wirklich eigenständig auf...

Ich vermute jetzt einmal dass Du den Aufwand, ein solches Produkt zu vermarkten stark unterschätzt. Und dieser Vermarktungsaufwand der neben dem Erstellungsaufwand besteht, spiegelt sich im Preis des Ursprungsartikels wieder....

Viele Grüße

Sebastian

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sebastian,
deine erste Annahme war richtig. Es geht um ein zu bastelndes Produkt und nicht um ein ebook. Die Druckvorlage, die ich erstellt habe, soll ausgeschnitten und auf bestimmtes Material geklebt werden. Die Druckvorlage ähnelt halt stark dem Original. Ich möchte einfach nur meine Druckvorlage mit einer DIY-Anleitung im Internet als Download anbieten und die dafür benötigten Materialien verlinken.
Viele Grüße

Josh 

 
Ich möchte einfach nur meine Druckvorlage mit einer DIY-Anleitung im Internet als Download anbieten und die dafür benötigten Materialien verlinken.
Das klingt so einfach wie Geld drucken. Leider ist es aber nicht so einfach. Wie schwer es wird hängt von der "Stärke" deiner Konkurrenten ab. An denen musst du vorbei. Gibt es keine dann "kann" es sein das es noch keiner gemacht hat, oder es haben schon eine Menge an Leuten die Sache versucht nur ohne den gewünschten Erfolg. Der eBay Tipp gibt ja schon Ansetze ob es gefragt ist. Der Versuch macht klug. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben