Vermarktung eines Produktes

Josh345

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin Neuling auf dem Gebiet und weiß nicht, ob ich mich hier an die richtige Stelle wende. Ich probiere es trotzdem einmal:

Ich bin im Internet auf ein Produkt gestoßen, dass sehr teuer angeboten wird. Deshalb habe ich mich entschlossen, das Produkt für mich selbst günstig herzustellen und habe Druckvorlagen (Word/PDF) erstellt, mit denen man das Produkt nachbilden kann. Nun kam ich auf die Idee, diese Druckvorlage mit einer genauen Anleitung für ein paar Euro im Internet zu vermarkten. Neben der genauen Vorgehensweise würde ich auch notwendige Materialien verlinken, die auf Amazon angeboten werden, um evtl. etwas Provision zu erhalten. Meine Frage ist nun, ob meine Idee rechtlich umsetzbar ist und wie ich weiter vorgehen könnte. Vielen Dank für jegliche Tipps und Anregungen.

Viele Grüße

josh345

 
Hallo Josh,

ich denke dass eine Selberbauanleitung rechtlich kein Problem sein wird. Solltest Du das Produkt aber selber herstellen und verkaufen wollen, würde ich intensiv recherchieren, ob für die Gestaltung Schutzrechte bestehen. Euipo.eu und dort "Gemeinschaftsgeschmackmuster" und dann im Netz ob jemand Anderer vor weniger als drei Jahren ein solches Produkt zum ersten mal auf den Markt gebracht hat. Denn auch ohne Eintragung besteht eine Schutzdauer von 3 Jahren.

Ich schaue mir die Marktgängigkeit von Produkten gerne auf Ebay an. Dort die Bewertungen des Anbieters aufrufen - und schauen wie oft er betreffendes Produkt verkauft. Kannst ja die Artikel der letzten 3 Monate anschauen. Ist manchmal recht aufschlussreich wie viel / wie wenig verkauft wird.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnelle Antwort. Das klingt ja schon mal gut. Das einzige, was ich erstellen möchte, ist die Druckvorlage, die das Original sehr ähnlich abbildet. Ich habe also nur bei dieser Vorlage Bedenken.  

 
Hallo Josh,