Verrechnung des Projektablaufplans usw.

Sancheck

Legendäres Mitglied
Hallo,
verrechnet ihr die grobe Planung eines Projektes (bzw schlussendlich Kostenvoranschlag) bei Scheiterung, oder kalkuliert ihr das in Projekte generell ein?

Hab bis dato das nicht verrechnet, da die Planung relativ gering war, und hab das dann in andere Projekte mit "reingerechnet".

Wie handhabt ihr das?
Projekte dauern 2-3 Monate


Best regards,

Andreas
 
Früher hatte ich schon Fälle, bei denen es zunächst Beratungsgespräche gab, die auf Stundenbasis abgerechnet wurden.

Anschließend folgte der Auftrag oder auch nicht.


Bei Server-Daten macht das inzwischen keinen Sinn mehr, weil da die Kosten stark pauschalisiert sind, so daß Kostenvoranschläge in der Regel gleich beim Telefonieren erfolgen und eventuell noch schriftlich bestätigt werden.

Aber das sind Ein-Seiten-Kostenvoranschläge ohne allzuviel Aufwand.
 
Danke Jauer für dein Feedback.

Ja, bei kleinen Sachen ist das verstaendlich aber oft stecken 1,2 Tage Konzeptionierung.
 
Hallo,

das Problem ist ja meistens, dass man Anfragen kriegt, die mit "Ich hätte ma ne Idee und würde dich bitten dass du das mal ein wenig ausarbeitest" beginnen. Vor allem andere Agenturen, die das Web halt mitmachen, aber hier keine eigenen Kompetenzen haben, wünschen sich natürlich, dass man für sie die Ideen zu einem Konzept umwandelt, welches sie wiederum dem Kunden präsentieren können. Gleichzeitig kommt natürlich der Einwand "investier nicht zuviel Zeit", weil man nicht dafür bezahlen möchte. Aber mal ehrlich: wenn ich ein Konzept zwischen Klo und Teeküche hinrotzen kann - wie gut ist es dann? :)

Ich verfahre mittlerweile so, dass wir Konzepte und Pflichtenhefte grundsätzlich in Rechnung stellen. Entwickelt sich daraus ein Geschäft, so verrechne ich die entstandenen Kosten mit dem Folgegeschäft - zumindest weitgehend.

Gruß, Daniel
 
So etwas

QUOTE (Sancheck @ Do 19.11.2009, 12:45)Ja, bei kleinen Sachen ist das verstaendlich aber oft stecken 1,2 Tage Konzeptionierung.


und so etwas


QUOTE (Daniel Steffen novinet @ Do 19.11.2009, 13:01)das Problem ist ja meistens, dass man Anfragen kriegt, die mit "Ich hätte ma ne Idee und würde dich bitten dass du das mal ein wenig ausarbeitest" beginnen. Vor allem andere Agenturen, die das Web halt mitmachen, aber hier keine eigenen Kompetenzen haben, wünschen sich natürlich, dass man für sie die Ideen zu einem Konzept umwandelt, welches sie wiederum dem Kunden präsentieren können. Gleichzeitig kommt natürlich der Einwand "investier nicht zuviel Zeit", weil man nicht dafür bezahlen möchte.


würde ich natürlich auch in Rechnung stellen.

Wenn Leute ganze Marketingkonzepte für lau haben möchten, dann geht das natürlich nicht.

Aber bei mir sind das 'kleinere Dinge', das Konzept besteht im wesentlichen in der Frage, welche Daten eingegeben werden sollen. Der Rest ergibt sich dann bei laufendem Betrieb.
 
Zurück
Oben