Versicherungs-Wahl

  • Ersteller Jan-Remmer Harms
  • Erstellt am
J

Jan-Remmer Harms

Guest
Hey,

da ich bald meine erste eigene Wohnung beziehe, möchte ich mich gegen Unfälle und dergleichen absichern. Ich denke, dass eine Haftpflicht-, eine Hausrat- sowie eine Rechtschutz-Versicherung sinnvoll wären.

Könnt ihr mir Versicherungsunternehmen empfehlen? Was haltet ihr von Versicherungspaketen? Habt ihr Tipps für mich, die ich beachten sollte?

Grüße

Jan
 
QUOTE Habt ihr Tipps für mich, die ich beachten sollte?

Ja, spar' die die Rechtsschutzversicherung. Da ist überlicherweise ohnehin schon so viel ausgeschlossen, dass man sie für den Rest dann eigentlich auch nicht mehr braucht.

Im Übrigen bieten viele Versicherungen auch Einsteigerpackete für die erste eigene Wohnung etc. (habe dein Geburtsjahr gesehen...) an, das dürfte eigentlich für den Anfang schon ganz gut sein.
 
am besten online erstmal vergleichen - hier kannst Du es:

Versicherungsvergleiche

Kannst Dich nur informieren oder auch gleich abschliessen, ganz nach Belieben. Wenn Du das lieber bei einem Vertreter vor Ort abschliessen willst, ist es trotzdem gut, wenn man vorher etwas darüber gelesen hat.
 
QUOTE (DC-Forum @ So 22.07.2007, 16:33) Im Übrigen bieten viele Versicherungen auch Einsteigerpackete für die erste eigene Wohnung etc. (habe dein Geburtsjahr gesehen...) an, das dürfte eigentlich für den Anfang schon ganz gut sein.

Denke ich auch, kannst du da was empfehlen?
 
Ich kann eigentlich nix empfehlen - wir haben die Seite im Netz, forcieren sie aber nicht, aus Zeitgründen. Ich weiss selbst nicht mal was da alles drauf ist, nur dass es irre viel ist und recht informativ.

Würde sie sogar sofort verkaufen, wenn sie jemand haben will.
 
Hallo,

Ich arbeite selbst bei einem Schweizer Privatversicherer. Wie ich sehe bist du aus Deutschland, und die "Allianz" ist ja ein deutsches Unternehmen.

QUOTE Ja, spar' die die Haftpflichtversicherung. Da ist überlicherweise ohnehin schon so viel ausgeschlossen, dass man sie für den Rest dann eigentlich auch nicht mehr braucht.


Einen grösseren Mist habe ich selten gelesen. Die Prämie für diese Versicherung ist ja nicht allzuhoch und die Versicherer haben da bestimmt in Kombination mit der Hausrat ein gutes Angebot. Stell dir vor, du bist bei jemandem zu Besuch, der verfügt über einen teuren Einrichtungsgegenstand und aus Unachtsamkeit beschädigst du diesen. Hier spart man bestimmt am falschen Ort, denn sollte wirklich ein grosser Schaden eintreten, kann dies unter anderem deine Existenz gefährden.

Lass dich doch beraten von der Versicherungsunternehmen in Deutschland, und lass dir Konkurrenzofferten geben, so lässt sich auch preislich immer noch etwas rausholen.
 
Genau dasselbe habe ich mir auch gedacht, darum werd ich von meinem Vorhaben mit der Haftpflicht auch nicht so schnell Abschied nehmen.

Das Problem ist, dass ich hier an die Insel gebunden bin und es hier keine große Auswahl in puncto Versicherungsgesellschaften gibt. Daher wollte ich mich erstmal online beraten, bevor ich Termine auf dem Festland vereinbare.
 
Was für Informationen möchtest du denn genau noch? Hier die wichtigsten Sachen die du beachten solltest:

- Wähle ein Unternehmen, von dem du gehört hast, dass sie in der Schadenabwicklung gut und unkompliziert sind, ansonsten ärgerst du dich im Nachhinein, wenn einmal ein Schaden eintritt

- Hole Konkurrenzofferten ein - Der Konkurrenzkampf in dieser Branche ist derzeit sehr gross - zumindest in der Schweiz, wird in Deutschland aber genauso sein

- Sollte dein Hausrat etwas höher sein, ist ein sogenanntes Inventar empfehlenswert, damit du nicht in eine Unterversicherung gerätst. Ich hoffe der Begriff Unterversicherung ist dir bekannt? ;-)

- Ein Termin mit einem Kundenberater ist immer hilfreich, so hast du einen direkten Ansprechpartner und man kann eine gewisse Vertrauensbasis aufbauen.
 
QUOTE (Claudio Mazzariello @ So 22.07.2007, 20:16)
QUOTE Ja, spar' die die Haftpflichtversicherung. Da ist überlicherweise ohnehin schon so viel ausgeschlossen, dass man sie für den Rest dann eigentlich auch nicht mehr braucht.


Einen grösseren Mist habe ich selten gelesen.

Könnte auch damit zusammen hängen, dass ich eigentlich Rechtsschutzversicherung schreiben wollte.
blink.gif
 
Zurück
Oben