Versteht jemand Adwords? Ich nicht mehr!

jagd1

Mitglied
Hallo

Ich wollte eben eine neue Kampagne in Adwords einpflegen.

Unter "soldier" kommt bei mir kein Adwords Eintrag, also rasch als KW ausgewählt.
max CPC=0,05 hmm? klappt nicht! Erhöhung auf 0,09 Vorgeschlagen. Gesagt getan..
klappt wieder nicht. bei 0,25¤ klappts endlich.

Anderes Beispiel: " spider loc" will er auch nicht, schlägt 0,17¤ vor bei keinem Konkurrenten.

Warum nur will die Tante so hohe Preise? Versteht Ihr das??

 
Und zerstört, so denke ich mir, den eigentlichen Vorteil dieses
offenen Gebotsverfahrens.

Beispiel:

Jemand möchte werben und versucht sich in seinem Themengebiet
mit 0,05 Euro/Klick. Sieht die Anzeigen laufen nicht und wird sich
bei höheren Geboten sagen 'zu teuer'.

Da müsste man mal bei Google intern ausrechnen wieviel Umsatzschwund entsteht.
Wenn keine Konkurrenz da ist sollte man doch diese Person wenigstens
mit 0,05 Euro schröpfen, oder?
 
QUOTE Und zerstört, so denke ich mir, den eigentlichen Vorteil dieses offenen Gebotsverfahrens.


Jeder Kunde verursacht Kosten. Und wenn bsp. ein Wort fast nie gesucht wird, dann wird es auch fast nie angeklickt - also gibt es an diesem Wort nichts zu verdienen, also wird der Preis hochgesetzt, bis sich entweder ein lohnender Verdienst ergibt oder der Interessent abspringt.

Das ist übliches betriebswirtschaftliches Denken. Für lau gibt es nichts wirklich.
 
Wirtschaftliches Denken?

Es gibt hunderte Keywords allein zu einem Themengebiet welches ich bearbeite
wo die Konkurrenz gleich null ist aber dennoch ein mir zu hoher Klickpreis als
Vorgabe angepriesen wird.

Ich habe es getestet, die Suchabfragen auf diesen Keywords sind nicht wenig
und dennoch verzichtet Google hier auf meinen kleinen bescheidenen
Werbeauftrag.

Ich seh hier keinen nutzen, für beide Seiten.
 
QUOTE (c-e @ Fr 24.3.2006, 22:13)Da müsste man mal bei Google intern ausrechnen wieviel Umsatzschwund entsteht.
Wenn keine Konkurrenz da ist sollte man doch diese Person wenigstens
mit 0,05 Euro schröpfen, oder?

Mittlerweile ist ja das Mindestgebot 0,01 Euro. Ich denke dass die mit den hohen Einstiegspreisen mehr rausbekommen als wenn jeder der keine Konkurenz bei einem Keyword hat nur 0,01 Euro pro Click bezahlt. Ausserdem würde es da dann auch voll von Werbung sein, die nicht zum Thema passt, also Leute die sich gezielt solche Suchergebnisse ohne Adwordsschaltung heraussuchen, da es ja dann nur 0,01 Euro kostet.
 
QUOTE Wirtschaftliches Denken?


Das ist wirtschaftliches Denken, da google der 'kleine bescheidene Werbeauftrag' eben zu bescheiden ist, so daß er in keiner Relation zu den Kosten für google steht.

Und wenn die Konkurrenz gleich null ist, dann ist es eben auch ein für die Wirtschaft zu uninteressantes Keyword.

Ich biete ja mein Angebot auch nicht für 2.- / Monat an, weil sich das dann einfach nicht mehr lohnt.
 
QUOTE in keiner Relation zu den Kosten für google

Ich denke kaum, dass es hier um betriebswirtschaftliche Kosten geht. Im weitesten Sinn vielleicht um Opportunitätskosten, die durch "qualitativ schlechte" (gemessen am Qualitätsfaktor) Anzeigen für Google entstehen. Lieber verschont man die Nutzer bei gewissen Keywords vermutlich von Anzeigen, als die Suchergebnisseiten mit "minderwertigen" 1-Cent-Anzeigen zuzupflastern. Dies ist m.E. gar nicht so dumm. Ob der Qualitätsfaktor in der aktuellen Form ausgereift und über alle Zweifel erhaben ist, lasse ich mal offen.
 
Ich denke, Google wird schon wissen, was sie machen. Die haben halt ihre gewinnmaximierende Preise ermittelt und wenden an. Wie schon gesagt wurde: Nur weil mehr Anzeigen im Niedrigpreissektor geschaltet werden, muss das noch lange nicht heißen, dass auch der Gewinn größer wird.
 
Was ich bei dem ganzen Thema nie verstehen werde ist, dass sich keine Konkurrenten etablieren.

Hätten wir wirklich freie Märkte und es würden die Markt-Faktoren zum Marktpreis zur Verfügung stehen müsste ja einer auf die unternehmerische Idee kommen und sagen "da bietet sich mir eine Chance eine Marktlücke zu schliessen und soundsoviel Millionen abzugreifen", ich leihe mir zu den und den Konditionen Geld bei der Bank, gründe eine Firma und stelle Personal ein und mache es Google nach. Aber besser. Der Insider-Know-How - Vorsprung kann sicher nicht so gross sein. Den könnte man sogar kaufen. Man könnte sich ja dann genau zwischen den 0,01 Cent pro Klick und dem Qualitätspreis von Google positionieren und auf Masse kalkulieren. Diese Marktlücke wurde ja von Google anscheinden freiwillig aufgegeben. Wenn einem (fiktiven Menschen) dann noch das Risiko zu gross ist, könnte das auf jeden Fall eine grosse Bank oder ein anderer Global-Player (IBM, Oracle, Sun) iniziieren oder durchführen. Es würde ja ein ROI entstehen und die Aktionäre mit Dividenden belohnt. Was will man mehr?

Leider haben wir aber keine tatsächlichen freien Märkte und das Risiko für Geldbesitzer ist im Verhältnis zum winkenden Ertrag anscheinend zu hoch. Und ich frage - > Oder?

Wir haben wieder eine Situation die fast wie vor Googles Zeiten da war. Keiner findet was im Internet. Und nur einer greift die Kohle ab und das ganz dreist mit voller Konzentration zunehmend auf die dicken Brocken. Hoch lebe das Establishment.

Marktteilnehmer
Google Marktanteil 90 % Einnahmen aus AdWords xxxxx Millionen Dollar, Trend sinkend
Yahoo Marktanteil 5 % Einnahmen aus --- " ---- xxxx Millionen Dollar, Trend steigend
MSN Marktanteil 5 % Einnahme aus --- " ---- xxx Millionen Dollar, Trend steigend

Andere Marktteilnehmer = Mini.

Das ist das was sich Autobauer wünschen würden ;-) drei Martteilnehmer die alles beherrschen.

pepe
 
Bin grade auf dieses etwas ältere Thema gestossen, weil ich ein ähnliches Problem habe. Kann es sein, dass kleine Anbieter mit einem Budget von ein paar hundert Euro/Monat nicht mehr erwünscht sind? Habe gestern eine Kampagne für eine Spieleseite gestartet, die richtig gut angelaufen ist bei einem Durchschnitts-CPC von 6 Cent, bei einem Maximum von 10 Cent. Nach weniger als einem Tag wurden ALLE 400+ Keywords für die normale Suche deaktiviert. Ich soll jetzt auf 15 Cent bis 8 Euro pro Klick erhöhen. Was ich bei sehr allgemeinen Begriffen noch verstehen könnte. Aber das betrifft auch Keywords, die sehr gezielt ausgewählt wurden. Viele davon haben eine CTR von bis zu 15%, von Irrelevanz kann also keine Rede sein.

Der Witz dabei: es gibt Konkurrenten, aber meist nur wenige. Ich bin davon ausgegangen, dass sich hohe Klickpreise durch den Konkurrenzdruck ergeben, deswegen war Adwords für kleine Anbieter ja erste Wahl. Werden jetzt von den großen Firmen die Einstiegspreise für Konkurrenten vorgegeben?

Wenn ich mir andererseits die Almosen ansehe, die man für Adsense auf Spieleseiten bekommt, fühle ich mich richtig abgezockt.
 
Endlich hab ich das Ende des Long Tail gefunden ;-)... und ich dachte immer, dass das bei 0 sei. Aber man lernt ja nie aus ;-)
 
QUOTE (JoKa @ Di 10.07.2007, 10:14)

Wenn ich mir andererseits die Almosen ansehe, die man für Adsense auf Spieleseiten bekommt, fühle ich mich richtig abgezockt.

Deswegen schalte ich keine Adsense Werbung mehr auf Spieleseiten. Für durchschnittlich 3 Cent zur Konkurrenz ist mir das einfach zu wenig. Ich bin doch keine Hure !
 
QUOTE (CC @ Mi 18.07.2007, 17:31)Deswegen schalte ich keine Adsense Werbung mehr auf Spieleseiten. Für durchschnittlich 3 Cent zur Konkurrenz ist mir das einfach zu wenig.

<Off Topic> siehe auch die mittlere Zeile meiner Signatur
wink.gif

Kann sich selbst bei suboptimalem Besucherstrom schon lohnen. Und man verliert nicht zwangsläufig jeden Besucher, der Interesse zeigt.
 
Zurück
Oben