Vertikale laufschrift im IE?

webdoktor

Angesehenes Mitglied
Hallo zusammen

Was gibt es alles für möglichkeiten um im IE vertikal eine Laufschrift (also von oben nach unten) zu
erzeugen. Am schönsten wär es, wenn die Schrift schön von unten nach oben läuft.

Freue mich auf Eure Antworten.

Marco
 
Hallo zusammen

so habe ich das geschafft:

<table>
<tr>
<td style="width:200px; height: 100px; background-color:#FF0000;">
<marquee onmouseover="this.stop()" onmouseout="this.start()" scrollamount="1" direction="up" width="200" height="100">
Hier ein Textscroller<br>
mit marquee-Tag<br>
mit Stop bei Mouseover<br>
es geht auch ohne Flash<br>
wenn keine Effekte<br>
gebraucht werden :)
</marquee>
</td>
</tr>
</table>

Nun frage ich mich was und zwar, gibt es eine möglichkeit, dass wenn ich die informationen aus einer Datenbank hole,
dass es die infos dann gleich anzeigt ohne das ich mit f5 aktuallisieren muss.

Weil ich möchte die Daten von einer Datenbank so anzeigen das es eben von unten nach oben scrollt und wenn man
was neues in die DB ein gibt, dass es gleich angezeigt wird.

Danke für Eure Hilfe...

Marco
 
Das würde dann eventuell mit AJAX gehen.
Biete die Daten aus der DB per Webservice an und frage den Webservice dann per AJAX ab und fülle dein scrollendes Feld. In Javascript gibt es auch einen Timer, so dass du die Abfrage zeitgesteuert automatisch ablaufen lassen kannst.

Das kann nur clientseitig per AJAX/Javascript ohne vollständigen Reload gehen, da deine Daten aus der DB auf einem Server im Internet liegen und nicht direkt auf dem Client.
Da http verbindungslos ist muss eben immer ein Request/Response (Reload) stattfinden.
 
Wenn es nur um den manuellen Reload (f5) geht und nicht um den Reload an sich, dann könntest du den automatisch machen, sobald sich bei der SELECT-Ausgabe was verändert hat.

Für den automatischen Reload würde ich die header()-Funktion verwenden.

Mit AJAX wäre es sicherlich schöner, aber vermutlich auch komplizierter
wink.gif
 
Salve

Was bietest Du uns FF-Usern an? Soweit ich weiss, funkt marquee nur im IE.....
sad.gif


Christian
 
Das

QUOTE (Christian @ Mi 14.11.2007, 18:53)Soweit ich weiss, funkt marquee nur im IE.....
sad.gif



hatte ich bis jetzt auch gedacht. Leider belehrte mich ein Reinkopieren des obigen Codes in eine Testseite, daß das nicht mehr gilt.

Ich finde solche Laufschriften absolut störend. Entweder sitzt man blöde da und versucht, das zu lesen (obwohl es auch ein simpler Text getan hätte) oder es lenkt vom Lesen der restlichen Seite ab.

Marquee gehört zu jenen Dingen des Web.1.0, auf die man getrost verzichten kann - Spielzeug ohne wirklichen Nutzen, wie animierte Gifs und ähnliches.
 
QUOTE (AndreS. @ Mi 14.11.2007, 15:39)Das kann nur clientseitig per AJAX/Javascript ohne vollständigen Reload gehen, da deine Daten aus der DB auf einem Server im Internet liegen und nicht direkt auf dem Client.
Da http verbindungslos ist muss eben immer ein Request/Response (Reload) stattfinden.

Comment:
Ganz so verbindungslos ist http:// nun auch wieder nicht.
Mit Javascript kannst Du auch ohne Reload der kompletten Seite, den Marquee-Content im Script neu schreiben.
wink.gif
 
Salve

QUOTE (jAuer)hatte ich bis jetzt auch gedacht.

Danke
smile.gif
Dann stehe ich jetzt nicht ganz so blöd da.

Ich finde die Dingerchen manchmal gar nicht so schlecht. Im Fernsehen bei NTV höre ich dei nachrichten und halte mich mit der Laufschrift auf dem laufenden über andere Themen. Kritisch wird es für mich, wenn das Ding nur um des Effekts willen eingesetzt wird.

Gruss
Christian
 
QUOTE (Tuemmel @ Do 15.11.2007, 04:59)
QUOTE (AndreS. @ Mi 14.11.2007, 15:39)Das kann nur clientseitig per AJAX/Javascript ohne vollständigen Reload gehen, da deine Daten aus der DB auf einem Server im Internet liegen und nicht direkt auf dem Client.
Da http verbindungslos ist muss eben immer ein Request/Response (Reload) stattfinden.

Comment:
Ganz so verbindungslos ist http:// nun auch wieder nicht.
Mit Javascript kannst Du auch ohne Reload der kompletten Seite, den Marquee-Content im Script neu schreiben.
wink.gif


Http ist und bleibt verbindungslos.
Und JavaScript wird clientseitig im Browser ausgeführt und kann dort natürlich Elemente in der Seite anpassen, aber wenn man Daten aus einer DB benötigt, die im Internet auf einen Server liegt, dann muss man natürlich einen Reload machen, oder eben mit AJAX die Seite teilweise Reloaden und die Daten holen.


QUOTE
Wikipedia:
Im Kern ist HTTP ein zustandsloses Protokoll. Das bedeutet auch, dass nach erfolgreicher Datenübertragung die Verbindung zwischen den beiden Kommunikationspartnern nicht aufrechterhalten zu werden braucht. Sollen dann weitere Daten übertragen werden, muss zunächst eine weitere Verbindung aufgebaut werden...


 
Noch ein Tipp, das Marquee funktioniert nicht bei Safari.
Also Iphone und Mac User hätten dann ein Problem mit deiner Seite.
 
Hallo zusammen

Es geht nicht um eine Internetseite welche im Web angezeigt wird sondern
um eine Applikation welche auf einem Screen angezeigt wird.

Es wäre perfekt, wenn ich was in der DB ändere, dass dieses dann angezeigt
wird ohne neu zu laden also evt. mit AJAX.

Hat da jemand evt. ein Script zur Hand. Was ich mir auch überlegt habe, dass
man es nur mit JavaScript machen kann und es immer halt immer neu lädt
sobald alles angezeigt wurde also sobald die Laufschrift fertig ist.

Wäre das möglich? Natürlich wäre die perfekte Lösung mit AJAX...!

Marco
 
QUOTE (AndreS. @ Do 15.11.2007, 08:59) ... oder eben mit AJAX die Seite teilweise Reloaden und die Daten holen.


biggrin.gif
AHA, hmm, interessant

Ergänzung:
... oder eben per Javascript die Daten holen und in die Seite schreiben.


Ich schreib Dir gerne das Script für den Marquee.
veranschlagte Zeit 10 Minuten.
Kostenpunkt 10 Euro.

Den Query für die Datenbank machst Du aber selbst.
Ich geb Dir dafür sowas wie $rs=mysql_query("..");

 
Zurück
Oben