Vertragentwurf für Kunden

Josh

Legendäres Mitglied
Hallo alle

Ich habe sehr wenig Erfahrung in Sachen "Wie entwerfe ich einen guten Vertrag", und habe mich nun einfach mal auf Gutglück an dieses Thema herangewagt.

Herausgekommen ist folgedes Schriftstück. Es ist für eine Kundin, für welche ich eine Schmuckseite implementiere. Was haltet ihr davon? Fehlen grundsätzliche Punkte? Gibt es schwerwiegende "Fehler"?

http://www.josh.ch/files/temp/Vertrag.pdf

Danke für Hinweise und Ratschläge. :)
Josh
 
Aus meiner Sicht _MUSS_ in jeden Vertrag dieser Art eine Systemabgrenzung integriert sein. Bedeutet, du musst das genau definieren, was genau durch dich geliefert wird, und was nicht. Dazu gibts passende UML-Werkzeuge. Dies gehört in die erste Projektphase, welche vor dem Vertragsabschluss stattfindet..

Kann dir viel Ärger und wenns schlimmer kommt auch Verluste einsparen. Nicht das die Kundin davon ausgeht, du würdest ihr ein komplettes Portal mit Onlinehsop, Kreditkartengateway, SMS-Newsletter und "Ichgestaltemeinenschmuckselbstfunktion" , sowie ein neues Cooperate Design, Werbetexte etc. liefern, und du hättest eigentlich "nur" eine simple Präsentation budgetiert.

Ansonsten aus meiner Sicht ganz OK
 
Hi Josh,

den hast du jetzt aber entworfen ohne vorher mal nach Grundlagen zu suchen... oder?

1. Wann fängst du an?

2. Welche Inhalte?

3. Welche Programmierformen

4. Wo kommen die Inhalte her, wer hat die Nutzungsrechte, sind die Rechte übertragen, ist die Kundin Inhaberin der Nutzungsrechte und aller weiteren?

5. Wann bist du fertig?

6. Gibt es eine Abnahme?

7. Wie siehts mit deinen Werken aus, Überträgst du alles der Kundin

8. Gibt es für die Kunden die vollständigen Arbeitsdaten?

9. Wer ist AdminC, wem gehört die Domain?

10. Wie ist ein Providerwechsel gesichert?

11. Wie hoch ist die vegütung, Festsatz, Stundensatz...

12. Kosten für Texter, Fotograf, Programmier, Designer

13. Wer trägt extern anfallende Kosten?
Waren so meine ersten Gedanken...