Vertriebsinstrumente

A

Anja B

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte fragen, ob jemand von Euch eine Quelle kennt, wo ich ganz konkret nachlesen kann, das sind klassische Vertriebsinstrumente und das online Vertriebsinstrumente.

Und vielleicht die Def. von Vertriebsaktivitäten nachlesen. Ich möchte gerne meine Wissenslücke schließen.

Vielen Dank an alle !

Grüße
Anja
 
Puh, ich fürchte, die meisten sind hier Webseitenbauer oder ähnliches - so daß deine Fragen nicht unbedingt beantwortbar sind.

Wenn Du von dem Wiki-Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Vertrieb ausgehst, dann gehören zu den Online-Vertriebsformen alle Werbemaßnahmen wie Banner, Google-Anzeigen usw., mit denen potentielle Kunden auf das Angebot aufmerksam gemacht werden können. Ebenso bsp. Newsletter und Webseiten bis hin zu Online-Shops.

Klassisch sind dagegen Flyer oder Läden, Vertriebler, die herumfahren und Kunden akquirieren usw.


Manche Grenzen sind natürlich fließend - bsp. dann, wenn Online-Werkzeuge genutzt werden, um eine direkte Kommunikation mit dem offline gewonnenen Kunden zu ermöglichen.
 
um es kurz zu fassen

klassische Vertriebsinstrumente = alles was es vor 10 Jahren auch schon gab

online Vertriebsinstrumente = alles was Online ist

Allerdings differenziert man zwischen den beiden nicht so stark, weil sie sehr oft kombiniert auftreten.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

@ G.P. Die Langversion wäre mir lieber.
wink.gif


Was ist mit den Social Media Diensten ( Twitter, Blogs etc.) . Sind das sie für Euch Online Vertriebsinstrumente oder nur Kommunikationskanäle ?

Ein Newsletter ist für mich ein Online Vertriebsinstrument ...., aber was gibt es sonst noch ?

Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir helfen könnte, meine Wissenslücke zu schließen.

Liebe Grüße

Anja





 
@Anja
Du wirfst gerade ein paar Sachen durcheinander. Ein Kommunikationsmittel hat fast immer das Ziel den Vertrieb zu fördern bzw. die Kundenbindung zu verbessern. Die Trennung von Vertriebsinstrument und Kommunikationsmittel ist daher eigentlich kaum möglich.
Ein Kommunikationsmittel ist daher auch immer ein Vertriebsinstrument, denn ein guter Vertrieb setzt eine gute Kommunikation voraus.
 
.. würde mal den ansatz verwenden:

klassisch: alles nicht elektronische (vertreter - plakate - zeitungen

"mischwesen": tv / radio / Telefon

online: alles via internet


und .. dementsprechend ist die recherche eingrenzbar. würde wikipedia vorschlagen . die sind in diese richtung meistens am schlauesten

lg
js
 
Na ja, jegliches Kommunikationsinsturment kann als Vertriebsmittel genutzt werden, da Werbung nichts anderes als eine spezifische Art der Kommunikation ist.
wink.gif


 
@Medienchen

(Meine) Einordnung wie folgt:
Du verlinkst eine Seite die den Titel trägt "Aktuelles im Netz" (Von den aktuellsten 5 Beiträge sind 4 von 2009) welche dein Eindruck einer offiziellen Zeitung machen soll (?) mit dem Keyword Astramedia, damit der (gekaufte) Beitrag in den Google SERPs steigt. Ich ordne Deine Motivation als Versuch ein meine Einordnung von Astramedia aus den SERPs zu verdrängen.
Die Betreiber dieser Plattform sind sehr unzufriedene Astramedia Kunden. Halte Dich also bitte zurück, denn Deine Astramedia Links können Schaden anrichten.

@Anja, evtl. solltest Du Dir ein Grundlagen OM Buch kaufen. Sitepoint z.B. Online Marketing Inside Out. Dann kannst Du die Fragen präzisieren.

QUOTE Was ist mit den Social Media Diensten ( Twitter, Blogs etc.) . Sind das sie für Euch Online Vertriebsinstrumente oder nur Kommunikationskanäle ?

Meistens eher Kommunikation. SMM als direkter Absatz Kanal zu nutzen funktioniert nur unter speziellen Umständen (Art der Produkte, Zielgruppe). Social Media kann aber den Verkauf stützen (insb. längerfristig) weil es sich zu einer sehr starken Art gemausert hat die Informationsasymetrie abzubauen.

 
Zurück
Oben