Verwaltungssoftware für Werbeflächen gesucht..

S

schneemann71

Guest
Hi,

ich bin schon seit über einer Stunde im Netz unterwegs und finde einfach nichts vernünftiges. Folgendes Problem: Wir betreiben und vermarkten mehrere Internetseiten. Wir haben sehr viele unterschiedliche Werbeformen, die mit insgesamt 3 verschiedenen Ad-Server-Technologien ausgeliefert werden.

Vor Jahren haben wir uns selbst eine Werbeplatz-Verwaltung für alle Portale gebaut, die uns jetzt aber immer mehr in die Quere kommt.

Folgendes sollte die Werbeplatzverwaltung können:
- Erstellen von X Produkten (verschiedene Werbeformen)
- Kontigente pro Werbeform, Channel und Site vergeben
- Anzeige von gebuchten, reservierten und freien Werbeplätzen auf den einzelnen Portalen
- Leichter Zugriff für Vertriebsmitarbeiter, die während des Verkaufsgespräches direkt nachschauen können, in welcher Zeit, welche Werbeformen noch verfügbar sind.
- Zusätzliche Angabe von gebuchten AIs, Klicks und Mindestzielen pro Kampagne

Das ganze in einem schön übersichtlichen Tool. So was muss es doch außerhalb von Ad-Servern geben. Wir sind doch sicher nicht die einzigen mit diesen Anforderungen?

Kennt jemand von Euch eine Software zur Werbeplatz-Verwaltung. Wäre Euch echt dankbar.

Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe....
schneemann71
 
Im Prinzip sind das alles Anforderungen die ich an einen Adserver stellen würde.
Ich hab mit openX gute Erfahrungen gemacht (Hat einige Sachen die mich stören und der Code ist nicht sauber, aber ich da auch etwas penibel). Aber das forecasting machen wir ausserhalb von openX, d.h. ich weiss nicht, was jene von openX taugt.

Es gibt einige Themen hier im Forum zu Adservern, Ansprüchen von Usern an jene und allgem. Vergleiche. Benutz doch einfach mal die Suche. Plus: http://www.ayom.com/links/tags.php/adserver

Was wollt ihr denn ausgeben?
 
Hi,
vielen Dank für Deinen Tipp. Das Problem ist, dass wir 3 Ad-Server verwenden (u.a. auch OpenX). Ich kann aber nicht alle Werbeformen darüber einbuchen, da wir auch sehr spezielle Werbung verkaufen, für die wir unseren selbst entwickelten Ad-Server verwenden müssen. Für größere Agenturkunden ist es Pflicht, einen der großen Anbieter (z.B. Adition, Doubleklick,...) zu nutzen.
In der Planung und Verwaltung müssen wir alles in einer Anwendung sehen und verwalten.
Grüße
schneemann71
 
Es wäre immernoch möglich (nach den Specs von openX) dies über openX laufen zu lassen, wenn alle externen Geschichten als HTML Banner bei openX hinterlegt werden. Die neuen Versionen von openX bringen auch eine API mit. Der Nachteil ist natürlich eine Performance Erfolgsreserve
wink.gif
bei der Konkatenation von x Adservern.

Defnier mal spezielle Werbung. Und die Frage nach dem Budget ist noch offen. Welche Adserver neben openX kommen zum Einsatz? Eine Eigenentwicklung von Inventarverwaltung und insb. Forecasting ist ein grösseres Projekt...
 
Wir benutzen OpenX, Adition (http://de.adition.com) und unsere Eigenentwicklung (redaktionelle Teaser in verschiedensten Formaten). Die Views von OpenX sind aber nicht geeignet (unkomfortabel) um z.B. das Verkaufsteam schnell und komfortabel über freie Plätze und Kontingente zu informieren.

Über Budget habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Eine Selbstentwicklung können wir Inhouse machen. Wäre selbstverständlich schöner, wenn man auf irgend einen Standard gehen könnte, bei dem es auch Weiterentwicklungen gibt. Wenn es eine Kauf-Software gäbe, die sagen wir mal 2-3TEUR kostet aber sehr gut gepflegt und ausgebaut wird, wäre das eine Option.

Wie Du schon richtig sagst ist das Forecasting bei einer Eigenentwicklung eine echte Herausforderung.

Grüße
schneemann71
 
Ich bin mit dieser Technologie nicht näher vertraut.

Aber:

QUOTE (schneemann71 @ Fr 27.02.2009, 19:49)Die Views von OpenX sind aber nicht geeignet (unkomfortabel) um z.B. das Verkaufsteam schnell und komfortabel über freie Plätze und Kontingente zu informieren.


Könntet Ihr da nicht eigene, bessere Views quasi direkt aus der Datenbank heraus generieren? Unter Umgehung der offiziellen Scripte?

Sobald man mehrere Produkte parallel nutzt und alles auf einer Seite haben möchte, kommt man eigentlich um eine Eigenentwicklung nicht mehr drumherum.
 
Schau mal auf http://www.w3hoster.de/ und setz dich mit dem Entwickler in Verbindung. Es gibt verschiedene Module, um das Basissystem derart zu erweitern, dass es an die eigenen Ansprüche angepasst werden kann.
 
Zurück
Oben