Verzug der Zahlung von neuem Inhaber

nitrit

Angesehenes Mitglied
Liebe Ayomer,
Ich hatte vor ca. 2 Wochen ein Projekt bei eBay verkauft. In diesem eBay-Angebot gab es die Option den aktuellen Webspace inkl. den noch ca. 11 Monaten andauernden geleisteten Zahlungen zu beanspruchen.

Für den Vertragspartner-Wechsel jedoch kam eine Gebühr von 10¤ auf, die der neue Inhaber zu leisten habe.
Im Vertrag steht "Kommt der neue Inhaber im ersten Jahr mit einer Zahlung in Verzug, so hat der alte Inhaber die Zahlungen zu erfüllen."

Nun soll ich für die nichtgezahlte Leistung des Vertragspartner-Wechsels (10¤) die 10¤ begleichen und noch 15¤ Bearbeitungsgebühr zahlen.

1. Dass ich nun die 10¤ zahlen muss, ist ja laut Vertrag geregelt und mache ich auch
2. Ist es rechtens 15¤ aufzuschlagen?
3. Kann ich den neuen Inhaber dafür haftbar machen, für die aufkommenden Kosten?
4. Da die erste Zahlung für den Vertragswechsel nicht geleistet wurde, gehe ich davon aus, dass die nächste Zahlung auch nicht geleistet wird, kann ich den Vertragspartner-Wechsel nichtig machen?
 
Bei so kleinen Beträgen würde ich mir überlegen ob es die eigene Zeit wert ist dem Geld hinterherzulaufen, selbst wenn man im Recht ist.
Klar geht es da um eine Prinzipsache, nur wie heißt es im Paten "Geschäft ist Geschäft" ;-)
 
Ja, aber ich habe Angst, dass er bei einer weiteren Zahlung in Verzug kommt und das käme mich sauteuer, also lieber jetzt vorsorgen....
 
Zurück
Oben