Video Ads Verdienstmöglichkeiten

I

imanxxl

Guest
Hallo,

ich habe ein paar Fragen bezüglich Video Ads.
Es ist mir leider als Newbie nicht möglich gewesen handfeste Informationen aus dem Internet zu erhalten.
Deswegen bin ich über jede Anregung und Hilfe sehr dankbar.

1. Wie sind die Verdienstmöglichkeiten bei Video-Ads?
(Ich habe sowohl Preise von 80 bis 165 € / TKP als auch 0,5 / TKP gefunden. Was ist nun richtig?)

2. Werden Video Ads auch über Zanox und Affilinet angeboten oder muss ich andere, auf Video Ads spezialisierte Anbieter suchen?

3. Muss meine Website besondere Kriterien erfüllen, um Video Ads zu erhalten?
(z.B. Mindestanzahl von Besucher...)

4. Ist es überhaupt realistisch, eine Website durch Video Ads zu finanzieren?

Gruß

David
 
QUOTE 1. Wie sind die Verdienstmöglichkeiten bei Video-Ads?
(Ich habe sowohl Preise von 80 bis 165 € / TKP als auch 0,5 / TKP gefunden. Was ist nun richtig?)

Wo hast du die Preise von 80€ - 165€ gefunden? Eher unrealistisch für einen "normalen Blog". Wenn du eine wirklich bekannte und Traffikstarke Seite hast sind wahrscheinlich 30€+ möglich, wenn direkt ein großes Unternehmen eine Kampagne bei dir schalten möchte (ohne das ein Vermarkter dazsischen hängt). Du Betreibst ein wirklich etabliertes Foto Magazin und Canon möchte eine Kampagne für seine neues EOS Modell schalten. Allerdings werden bei Videoads in der Regel nur die echten Abspielungen gezählt.

0,5€ bis 10€ sind schon eher realistisch für einen normalen Blog. Schau dir mal ebuzzing an. Wurde vor kurzem von Wikio gekauft, möchten in Zukunft vermehrt im Deutschen Markt aktiv sein und bieten Video Ads auf TKP Basis. Etwa 2€ bis 8€ TKP für Video views. Kampagnen auswahl ist aber noch sehr beschränkt..


QUOTE 2. Werden Video Ads auch über Zanox und Affilinet angeboten oder muss ich andere, auf Video Ads spezialisierte Anbieter suchen?

Da müsste es ein paar Anbieter mit Videoads geben. Allerdings meines wissens nur als Werbemittel für PPS.


QUOTE 3. Muss meine Website besondere Kriterien erfüllen, um Video Ads zu erhalten?
(z.B. Mindestanzahl von Besucher...)

Das kommt auf den anbieter drauf an.


QUOTE 4. Ist es überhaupt realistisch, eine Website durch Video Ads zu finanzieren?

Was heißt Finanzieren? 5 Euro für Hosting und Domain wirst du schon reinkriegen wenn du paar Besucher hast. Ich würde Videoads aber eher als eine von mehreren Einnahmequellen sehen.
 
Ich denke hk hat das schon ganz realistisch beurteilt, allerdings 30+ Euro TKP, dann hast du eine sehr fachspezifische Seite und entsprechenden Content rund um das Video... Ich bezweifle einfach mal das dies der Fall ist.

Für die breite Massenvermarktung kannst du dich da eher an www.captainad.com orientieren mit 0,5 Euro TKP ^^

VideosAds sind was tolles, aber für kleine Seiten oder private Communitys usw. eher ungeeignet um Geld zu verdienen. Den Reibach machen hier nur Portale wie Youtube, clipfish oder Myvideo...

Zur Refinanzierung einer "eigenen Seite" sehe ich Videoads daher also ungeeignet an.
 
Viele Dank für die schnelle Antwort.

QUOTE Wo hast du die Preise von 80€ - 165€ gefunden?

Die Preise habe hier entnommen:
IP-Deutschland
Allderdings habe ich vermutet, dass diese Preise nicht für meine Website gelten würden.


QUOTE 0,5€ bis 10€ sind schon eher realistisch

Das bedeutet, für 1000 abgespielte Videos würde ich nur 0,5€ erhalten? Gut, damit lässt sich wirklich nicht sehr viel anfangen!
 
QUOTE (Meik Diefenbach @ Di 25.01.2011, 17:59) Für die breite Massenvermarktung kannst du dich da eher an www.captainad.com orientieren mit 0,5 Euro TKP ^^

Da kann man es doch gleich bleiben lassen. Wenn VideoAds sind mehr verbreiten, dann fliegen sie halt auch in den Ad-Blocker.
 
Ich habe da einen GROßEN Fehler gemacht.
Eigentlich war meine Frage auf kommerzielle Videoclips, also Werbespots die auf Websites abgespielt werden bezogen.
(In der Regel zwischen 10 und 30 Sekunden lang)
Ich bin davon ausgegangen, dass man unter Video-Ads, Videoclips versteht. Nachdem ich mir jetzt eure Links angeschaut habe,
ist mir aufgefallen, dass ich mich falsch ausgedruckt habe.

Versuch Nummer zwei
smile.gif
:

1. Wie sind die Verdienstmöglichkeiten bei kommerzielle Videoclips?

2. Werden kommerzielle Videoclips auch über Zanox und Affilinet angeboten oder muss ich andere, auf Werbespots spezialisierte Anbieter suchen?

3. Muss meine Website besondere Kriterien erfüllen, um kommerzielle Videoclips zu erhalten?
(z.B. Mindestanzahl von Besucher...)

4. Ist es überhaupt realistisch, eine Website durch kommerzielle Videoclips zu finanzieren?

Besten Dank

David
 
Du willst jetzt anstatt Werbebanner auf Pay-Per-Sale-Basis Video-Ads auf deinen Seiten platzieren? Richtig? Für maxdome habe ich so etwas mal bei affili.net gesehen. Wird es also wohl vereinzelt schon geben. Was ist für dich finanzieren? Die paar Euros für Domain und Webspace werden wohl schon irgendwie wieder reinkommen.
 
QUOTE Du willst jetzt anstatt Werbebanner auf Pay-Per-Sale-Basis Video-Ads auf deinen Seiten platzieren?

Ich möchte auf meiner Seite Viedeoclips (wie man sie aus dem Fernsehen kennt) abspielen. Ähnlich schwierig ist es im Internet
passende Treffer zu finden.
 
QUOTE (imanxxl @ Di 25.01.2011, 19:09)
QUOTE Du willst jetzt anstatt Werbebanner auf Pay-Per-Sale-Basis Video-Ads auf deinen Seiten platzieren?

Ich möchte auf meiner Seite Viedeoclips (wie man sie aus dem Fernsehen kennt) abspielen.

Drück dich mal deutlicher aus. Musik-Videos auf MTV und VIVA, falls dort mal Musik kommt, wird wohl auch von einigen als Video-Clip bezeichnet. Willst du Werbung? Dann habe ich dir gesagt, dass es von maxdome so etwas bei affili.net mal gab oder immer noch gibt.
 
QUOTE Eigentlich war meine Frage auf kommerzielle Videoclips, also Werbespots die auf Websites abgespielt werden bezogen. (In der Regel zwischen 10 und 30 Sekunden lang)

Ich dachte das ist deutlich genun, zumal Werbespot von mir erwähnt worden ist...
Danke für den Hinweis, ich werde mich bei affili.net ein wenig umschauen.
 
Das Thema Video Werbung lässt sich fachlich gut nach In Banner Video Werbung oder In Stream Video Werbung unterscheiden. Wie ich dich verstehe willst du reine Video Werbung für deine Webseiten, was sich dann als In Banner Video Werbung versteht und demgemäss auch von herkömmlichen Werbenetzwerken oder Affiliate Netzwerken als Sonderformate angeboten wird.

Es gibt aber tatsächlich auch auf Video spezialisierte Werbenetzwerke, die eben jene In Banner oder In Stream Video Werbung anbieten und meist auch das Hosting der Werbemittel und deren Auslieferung organisieren. An diesen Netzwerken können dann auch Anbieter von Video Inhalten teilnehmen und darüber ihre Videos monetarisieren, wie es gerne formuliert wird. Dies wäre eine weitere Option am Geschäft mit Video Werbung teilzuhaben.

Allgemein, so oder so, ist jedoch die Reichweite massgebend für den Preis, also entweder die Abrufe auf der Webseite oder aber die Verbreitung eigener Video Inhalte, in denen Werbung geschaltet werden kann. Für eingangs genannte hohe TKP Preise qualifizieren sich tatsächlich nur sehr etablierte Webseiten, so wie z.B. Yahoo auch noch immer hohe TKP Preise bei Banner Werbung erzielen kann, und z.B. sehr beliebte über Viral Marketing verbreitete oder sich verbreitende Videos.

Hier schliesslich eine Übersicht mit Anbietern von Video Werbung, die bei Ansicht auch eine gute Übersicht über die einzelnen Formate gibt:
http://www.folden.de/video-werbung.shtml
 
Ich habe nun die vorgeschlagenen Websites ausführlich studiert und möchte mich für eure Hilfe bedanken.

http://www.folden.de/video-werbung.shtml
Besonders diese Seite kann ich nur wärmstens weiterempfehlen, die ich bei meiner google Recherche leider
nicht gefunden habe.

Mir ist nun bewusst, dass meine Anfangs genannten TKP's viel zu hoch angesetzt waren und dass man ohne
Angaben der Reichweite, keine genauen Preisvorstellungen erhalten kann.
  • 1. Gibt es eventuell Tabellen, woran man anhand von Reichweitenangaben, ungefähre Preise erhalten kann?
  • 2. Gibt es Sonderregelungen seitens der Advertiser und Affiliate Netzwerken für Gewinnspielseiten, bei denen
    Besucher Werbung konsumieren müssen um etwas zu erhalten?
Vielen Dank im Voraus

David
 
Ich habe da noch zwei interessante Sachen, die womöglich grad für dich, imanxxl, interessant sind. So ist einmal zu ergänzen, dass auch Google AdSense Video Werbung auf Seiten der Teilnehmer veröffentlicht, was aber automatisiert und wie üblich im Kontext zu den Inhalten erfolgt und somit keine Platzierung von Video Werbung auf den eigenen Seiten garantiert, sofern nicht doch irgendwie über das System veranlasst.

Dann, und einfacher, gibt es noch AdScale, einen Marktplatz für Online Werbung, der seit Ende letzten Jahres auch den Handel mit Video Werbung ermöglicht ( http://www.folden.de/emarketing/2010/11/22...-video-werbung/ ). AdScale ist ein Phänomen, der Service hat es geschafft innerhalb kurzer Zeit unter die Top Anbieter für Online Werbung in Deutschland zu schaffen und laut aktuellem Blog Post grad das Google Content Network in Deutschland, also die Google Parnerseiten und nicht Google Seiten selbst, an Reichweite zu überholen ( http://www.folden.de/emarketing/2011/02/08...-wachst-rapide/ ).

Wenn du deine Seite gut bewirtschaftest und Reichweite hast, dann ist AdScale womöglich eine gute Option.
 
QUOTE (folden @ Di 8.02.2011, 15:22) AdScale ist ein Phänomen, der Service hat es geschafft innerhalb kurzer Zeit unter die Top Anbieter für Online Werbung in Deutschland zu schaffen und laut aktuellem Blog Post grad das Google Content Network in Deutschland, also die Google Parnerseiten und nicht Google Seiten selbst, an Reichweite zu überholen.

Nettes Aushängeschild.

Aber Reichweite ist nicht gleich effektiver Reichweite.

Jedenfalls gehen ich nicht davon aus, das Adscale mehr Ad einblendungen (egals ob pi oder uv) hat als Adsense (im Content Network). Mir scheint es eher als seien die Zahlen auf die theoretische Reichweite der angemeldeten Publisher bezogen.

Ob diese Publisher auch ausgelastet werden, oder ein großer Teil Karteileichen sind, welche einen alternativen Banner einblenden, weil der gewünschte TKP nicht erreicht wird, steht auf einem anderem Blatt.
 
Derartige Zahlen und Statistiken sind sicher immer vorsichtig zu betrachten, vor allem auch hinsichtlich Intention der Veröffentlichung in Relation des Veröffentlichenden und weiter auch hinsichtlich der, wie du sagst, Parameter. Um das abzurunden und zwecks Intepretation verweise ich auf die seitens AdScale und im Artikel genannte Quelle, die Zahlen beruhen auf Erhebungen seitens comScore.
 
Ich habe mir gerade eben mal Adscale angeschaut. So schön es wäre, eine dt./europäische Alternative zu Google zu haben, aber Adscale ist für den kleinen Webmaster doch weniger geeignet. Viel zu umständlich. Dort muss man wohl anscheinend jede Seite eintragen, die man mit Werbung belegen will. Und die Werbekunden müssen dann den ganzen Katalog durcharbeiten. ... Ich weiss nicht ...
 
QUOTE (folden @ Di 8.02.2011, 17:04) Um das abzurunden und zwecks Intepretation verweise ich auf die seitens AdScale und im Artikel genannte Quelle, die Zahlen beruhen auf Erhebungen seitens comScore.

Die Quellen habe ich natürlich gelesen.

Aber weder im Adscale Blog noch auf comscore ist ersichtlich auf welchen Werten diese Daten genau beruhen (tatsächliche Ad auslieferungen oder mögliche Reichweite der Seiten im Netzwerk).

Comscore läßt auf zweiteres schliessen

QUOTE ("comscore")
comScore’s reporting of advertising networks is a unique capability in the marketplace because it represents the actual reach of online ads delivered by the various networks and requires the participation of the networks to enable comScore to track their ad delivery capabilities.
[...]
Many of the leading ad networks can now reach more than half of the online population in Germany, demonstrating their ability to deliver on aggressive campaign reach objectives


Ich lasse mich gerne korrigieren sofern die Datengrundlage irgendwo genauer definiert ist.
 
QUOTE (Rainer @ Di 8.02.2011, 17:05) Und die Werbekunden müssen dann den ganzen Katalog durcharbeiten. ... Ich weiss nicht ...

Nicht ganz.
Fast alle Werbebuchungen laufen über "Kategorien" bei AdScale.
Die einzige Direktbuchungs-Anfrage, die ich dort bisher erhalten habe, kam von einem Mitbewerber ;-)

Ansonsten sind es halt die inhaltlichen Kategorien meiner Webseiten, die dort zählen und über die gebucht wird.

Was allerdings etwas nervig ist:
Man kann leider derzeit noch keine Anfragen dauerhaft "blockieren" und so z.B. die diversen "Oben-Ohne-Tolle-Frau"-Banner von vorn herein ausschließen.
Auch beim Thema "Cookie Spreading" gibt es leider noch keine Vorabkontrolle und so bleibt dem achtsamen Webmaster nur die einzelne Kontrolle der "dynamischen" Banner auf solche Methoden.

Ansonsten ist AdScale aber schon sehr nett.
Insbesondere im Bereich der Video-Interstitials werden regelmäßig relativ hohe Vergütungen von 10€ TKP und mehr gezahlt.
Und:
AdScale Mitarbeiter schauen sich regelmäßig jede teilnehmende Seite an und geben Verbesserungstipps zur Umsatzmaximierung - egal ob man mit seinem Projekt nun 5€ oder 200€ Umsatz pro Monat generiert. Gerade der letzte Punkt war für mich etwas gänzlich neues, da ich dies so von anderen nicht kannte.

Ich denke aber auch, dass es gute Alternativen gibt, wenn man mit Werbung was dazu verdienen möchte.
AdScale ist in erster Linie mal gemütlich - außer der Kontrolle der Banner hat man wenig zu tun.
 
Vielleicht doch mal gründlicher anschauen und ein paar einzelne Unterseiten anmelden. Adsense habe ich vor ein paar Tagen komplett gekickt. Das bringt es bei mir irgendwie nicht. Ich habe einige Themen, bei denen es nur 2 Cent pro Klick gibt -> da kann ich doch drauf verzichten.

QUOTE egal ob man mit seinem Projekt nun 5€


Dann ist gut. Da hatte ich schon Angst, wenn ich dann komme und bei einzelnen Unterseiten vielleicht nur wenig Euros im Monat bringe.
 
Zurück
Oben