Hallo Leute,
erstmal ein schönen Gruß an alle!
Ich werde bald ein Einzelunternehmen anmelden und hab ein paar Fragen zur Buchhaltung. Sorry für meine Noob-Fragen, aber ich möchte nicht ohne Vorwissen in einer Erstberatung gehen.
Die Situation sieht so aus, dass alle meine Kunden aus dem Ausland kommen werden, EU-Ausland, wie auch "Nicht EU"-Ausland. Ich hab mich mal ein bisschen schlau gemacht und da gibt es ja echt viel zu beachten, wie z.B. das Reverse-Charge-Verfahren, etc.
Ich werde auch ein Fremdwährungskonto benutzen (da ich sonst zu oft Umrechnungskosten zahlen würde, was unnötig ist) und ich werde die Kleinunternehmerregelung wahrscheinlich nicht in Gebrauch nehmen, da es sich für mich nicht lohnen würde und es im Ausland ja eh Einschränkungen gibt.
Bei so viel Kram hab ich kein Bock die Buchhaltung selbst zu machen. Da kann ich ja genauso gut eine Ausbildung zum Steuerberater machen. Deshalb dachte ich, dass alles von Externen erstellen zu lassen.
Frage: Steuerberater oder Buchhalter/Buchhaltungsbüro?
Ich wohn in einer Kleinstadt, deshalb bezweifle ich, dass hier ein Buchhalter Ahnung von internationalem Steuerrecht hat. Deshalb tendiere ich eher zu einem Steuerberater, der dieses Gebiet anbietet.
Wie sieht es denn da mit den Preisen aus, hat da einer Erfahrungswerte? Wenn ich mir so die Seiten durchlese, dann sieht es so aus, als hätten die da nur mittelständische Unternehmen als Kunden und keine Einzelunternehmer. Geben die sich überhaupt mit kleinen Fischen ab?
D.h. wie hoch muss der Umsatz bzw. Aufwand mindestens sein?
Ich werde wahrscheinlich die ersten Monate nur die Kosten decken können, aber da alle Rechnungen aus dem Ausland kommen und an das Ausland gehen werden, wirds schon kompliziert.
Vielen Dank!
erstmal ein schönen Gruß an alle!
Ich werde bald ein Einzelunternehmen anmelden und hab ein paar Fragen zur Buchhaltung. Sorry für meine Noob-Fragen, aber ich möchte nicht ohne Vorwissen in einer Erstberatung gehen.
Die Situation sieht so aus, dass alle meine Kunden aus dem Ausland kommen werden, EU-Ausland, wie auch "Nicht EU"-Ausland. Ich hab mich mal ein bisschen schlau gemacht und da gibt es ja echt viel zu beachten, wie z.B. das Reverse-Charge-Verfahren, etc.
Ich werde auch ein Fremdwährungskonto benutzen (da ich sonst zu oft Umrechnungskosten zahlen würde, was unnötig ist) und ich werde die Kleinunternehmerregelung wahrscheinlich nicht in Gebrauch nehmen, da es sich für mich nicht lohnen würde und es im Ausland ja eh Einschränkungen gibt.
Bei so viel Kram hab ich kein Bock die Buchhaltung selbst zu machen. Da kann ich ja genauso gut eine Ausbildung zum Steuerberater machen. Deshalb dachte ich, dass alles von Externen erstellen zu lassen.
Frage: Steuerberater oder Buchhalter/Buchhaltungsbüro?
Ich wohn in einer Kleinstadt, deshalb bezweifle ich, dass hier ein Buchhalter Ahnung von internationalem Steuerrecht hat. Deshalb tendiere ich eher zu einem Steuerberater, der dieses Gebiet anbietet.
Wie sieht es denn da mit den Preisen aus, hat da einer Erfahrungswerte? Wenn ich mir so die Seiten durchlese, dann sieht es so aus, als hätten die da nur mittelständische Unternehmen als Kunden und keine Einzelunternehmer. Geben die sich überhaupt mit kleinen Fischen ab?
Ich werde wahrscheinlich die ersten Monate nur die Kosten decken können, aber da alle Rechnungen aus dem Ausland kommen und an das Ausland gehen werden, wirds schon kompliziert.
Vielen Dank!