Virtual Host

Jeronnymoe

Mitglied
Hallo,

ich habe im Netzwerk einen Apache Server laufen. Diesen möchte ich jetzt
gerne an jeder Workstation über den Browser aufrufen. Aber nicht über die
IP, sondern über einen Alias (z.B. "it-info").
Weiß jemand, wie ich das hinbekomme? Hab bei Google was von einer httpd
gelesen, aber anfangen konnte ich mit den Infos dort nichts.

Danke im voraus!
 
Alles was dü für diesen Fall brauchst ist einen DNS-Server in deinem Netzwerk, der aus deinem Alias (It-info) wieder die IP an die Clients ausliefert. VHosts brauchst du erst, wenn du mehrere verschieden Aliase auf einem Apache betreiben willst
 
Wenn dein Apache auf einem Windows Computer läuft, kannst du einfach den Computername anpassen und dann diesen mit http://computername aufrufen. Ich weiss aber nicht, ob das auch für heterogene Netzwerke (OS Ebene) gilt.
 
wenn du den apachen von "apachefriends" bei dir laufen hast, dann guck mal bei denen im forum, dort gibt es genügend anleitungen, wie du z. b. mehrere intranets bei dir im netzwerk zum laufen bringst!

 
oder bei jedem client einfach in die hosts-Datei eintragen

unter linux
/etc/hosts

unter Windows NT (= 2000, XP, 2003, Vista...)
c:\windows\system32\drivers\etc\hosts
(existiert möglicherweise noch nicht.. dann erstelle sie mit Notepad, aber achte darauf, dass es keine Endung .txt anhängt - die hosts-Datei hat keine Endung)

beide im Format:
127.0.0.1 localhost

wobei 127.0.0.1 natürlich durch die jeweile IP-Adresse des Clients im Netzwerk ersetzt wird und statt localhost steht hier dann z.B. it-info
zwischen den beiden Angaben ist ein Tabulator (Tab-Taste).. ich weiß nur von linux, dass es da auch nur mit Leerzeichen funktioniert

soweit ich weiß ist der apache2 per default so eingerichtet, dass er keine unterscheidungen zwischen den hostnamen macht (es ist auch möglich, dass man unterschiedliche Host- bzw. Domain-Namen auf der gleichen IP in unterschiedliche Ordner leitet)

das gilt dann aber nur für den jeweiligen Client auf dem die hosts-Datei geändert wurde

eine Alternative wäre, wie Alonso schon sagte, ein DNS-Server
 
Zurück
Oben