Virtuelle Geiselnahme

Remo Uherek

Ayom Gründer
QUOTE Das Sicherheitsunternehmen Websense will einen ersten Fall beobachtet haben, bei dem ein auf einer Web-Site eingeschleuster Trojaner Daten des Opfer-PCs verschlüsselt und sein Besitzer vom Angreifer anschließend erpresst wird.

http://www.intern.de/news/6756.html

Das ist ja ein erschreckendes Geschäftsmodell: Einbrechen > Daten verschlüsseln > Lösegeld fordern

Was spricht dafür oder dagegen, dass sich diese Masche durchsetzt?
 
Dagegen spricht, dass sich jedermann gegen sowas absichern kann, indem er regelmässig Backups macht. Wer sich an die einfachste und älteste Sicherheitsregel - Backups machen und separat aufbewahren - hält, ist von dem Problem also nicht betroffen resp. kann einfach sein Backup zurückspielen und dem Erpresser eine lange Nase machen ;-)

Private haben in der Regel keine so kritischen Daten, dass sie dafür bezahlen, und in Firmen besteht meistens irgendein Backup-Konzept. Insofern wird diese Masche nicht viel Chancen haben.

Griessli
Irene
 
warum bin ich nicht auf die idee gekommen!?
wink.gif
. das konzept ist gut
smile.gif
.

Wie der Virus mit dem man eine Runde Poker oder so spielen muss, und wenn man gewinnt behält man seine Daten, wenn nicht .. is allllesss weg
smile.gif
*lustig, lustig!*
 
QUOTE Was spricht dafür oder dagegen, dass sich diese Masche durchsetzt?


Ich denke, dass viele Virenprogrammierer darauf eingehen und ihre neuen Viren so programmieren, dass sie die Daten verschlüsseln. Das wird dann toll.
In 2 Jahren wird man dann täglich sein letztes Image aufspielen.
Das ist dann Backup.
Jeden Tag ein Backup, da jede Sekunde die Daten futsch sein könnten.
Ich freue mich schon darauf.
mad.gif
 
hmm, die Idee hat echtes kriminelles Potential.
Da weren sich viele Antivirenhersteller auf ganz neue Schutzmaßnahmen einstellen müssen.

Ich hoffe nur das es sich nicht durchsetzt, da die Gefahr dabei Erwischt zu werden natürlich wesentlich höher ist.
Da das Virenprogrammieren aber Teilweise auch schon Organisiert ist befürchte ich mal das solche Viren sich schnell Verbreiten werden.

MfG
GP
 
HALLO

Wie kam denn der Trojaner auf den PC?

Sicher, weil Windows Up-to-Date war und weil ein Antivirus im einsatz war. Richtig?

<ironie>Auto wurde in Venedig gestohlen! Es war nicht abgeschlossen</ironie>
 
Ähnlicher Fall, einfach mit DDos-Drohung:
QUOTE Ein Opfer einer Schutzgeld-Erpressung durch die Online-Mafia hat jetzt das Schweigen gebrochen und Details zum Vorgehen der Kriminellen genannt. Experten gehen davon aus, dass Tausende Unternehmen stillschweigend bezahlen. "Jede Spiel-Site bezahlt Schutzgeld", hieß es etwa von Alan Paller, Director of Research beim Sicherheitsunternehmen SANS Institute.

Online-Mafia: Schutzgeld-Opfer bricht das Schweigen
 
Zurück
Oben