Volkszählungsurteil

Duvi

Angesehenes Mitglied
ab nächsten monat bekommt ja jeder deutschen, vom baby bis zum opa eine eindeutige identifikationsnummer.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/90890

habe dann mal nach dem alten urteil des verfassungsgerichtes zur volkszählung gesucht. das Original leider nicht gefunden, dafür aber http://www.verbraucherzentrale-bremen.de/h...atenschutz.html

QUOTE Das Grundrecht gewährleistet insoweit die Befugnis des Einzelnen, grundsätzlich selbst über die Preisgabe und Verwendung seiner persönlichen Daten zu bestimmten.

„Wer nicht mit hinreichender Sicherheit überschauen kann, welche ihn betreffende Informationen in bestimmten Bereichen seiner sozialen Umwelt bekannt sind, und wer das Wissen möglicher Kommunikationspartner nicht einigermaßen abzuschätzen vermag, kann in seiner Freiheit wesentlich gehemmt werden, aus eigener Selbstbestimmung zu planen oder zu entscheiden. Mit dem Recht auf informationelle Selbstbestimmung wären eine Gesellschaftsordnung und eine diese ermöglichende Rechtsordnung nicht vereinbar, in der Bürger nicht mehr wissen können, wer was wann und bei welcher Gelegenheit über sie weiß. Wer unsicher ist, ob abweichende Verhaltensweisen jederzeit notiert und als Information dauerhaft gespeichert, verwendet oder weitergegeben werden, wird versuchen, nicht durch solche Verhaltensweisen aufzufallen.“

sehr weise! schade eigentlich, dass sich die regierung nicht mehr für die verfassung bzw. das verfassungsgericht interessiert.

....

dann war da noch ein anderer artikel auf heise
gutachten bestätigt manipulierbarkeit von wahlcomputern
den letzten satz habe ich nicht verstanden.

QUOTE "Das Bundesinnenministerium hält die Wahlcomputer trotz der anhaltenden Diskussion für sicher und vertraut auf die präventive Wirkung des Manipulationsverbots."

das bundesinnenministerium ist doch schäubli. und der vertraut auf auf die präventive wirkung von verboten? aber dann wäre doch der ganze überwachungswahn unnötig!

aber schäubli hat leider keine zeit zum nachdenken, ist jetzt ja schon wieder mit anderen sachen beschäftigt.
Schäuble will die Fingerabdrücke aller Ausländer
 
Das macht Ihr ganz gut...

...Deutschland ist ja schon ein trauriges Land....
 
Sehe ich nicht als Problem, gibt es in der Schweiz schon lange (AHV Nummer).

Was soll daran schlecht sein?
 
QUOTE (MarcS @ Sa 9.06.2007, 22:33) Was soll daran schlecht sein?

Schon mal "Dark Angel" mit Jessica Alba gesehen?
 
ich hätte dann gerne die nummer 0815
smile.gif
 
QUOTE ...Deutschland ist ja schon ein trauriges Land....



QUOTE Sehe ich nicht als Problem, gibt es in der Schweiz schon lange (AHV Nummer).

Salve

Die AHV-Nummer wird abgeschafft, da diese den Danteschutz verletzt und durch eine sogenannte Sozialversicherungsnummer ersetzt. Diese ist dann nur noch eine Nummer, ohne Inhalte. Bei der AHV-Nummer konnte eigentlich jeder recht rasch das Geburtsdatum, das Geschlecht und die Geschickteren sogar den Familiennamen rausbekommen.

Ich sehe in der Personennummer (oder wie auch immer man das nennen will) eigentlich auch kein Problem. Das Problem kommt erst mit der Vernetzung, dem Datenaustausch und vor allem der Bearbeitung der ausgetauschten Daten. Wenn ich sehe, was jetzt schon möglich ist, graut mir...

Ich denke, es wird immer mehr der Auftrag des Staates sein, den Bürger vor der Datensammlung einiger grosser Firmen wie G, MS, Krankenversicherungen und Co, zu schützen statt selber diese Datensammlungen zu betreiben.

Aber, wie gesagt, die Personennummer sehe ich eher als nützlich an.

Christian
 
Die AHV Nummer hat NICHT jeder.

- Kiner haben keine AHV Nummer.
- Ausländer welche sich in der Schweiz aufhalten und nicht arbeiten haben auch keine.

Diese ach so tolle Nummer soll durch eine einheitliche Sozialversicherungsnummer ersetzt werden, welche dann JEDER bekommen soll.

Und mal ehrlich, was ist an der AHV Nummer kritisch? Wem gebt Ihr die AHV Nummer weiter? Was soll der Quatsch mit dem Datenschutz?

P.S. Dann wäre die Ausweisnummer auch kritischen, Datenschutztechnisch... aber die gebt Ihr ja auch nicht einfach weiter...
 
QUOTE (sd12 @ Mo 11.06.2007, 09:15) - Kiner haben keine AHV Nummer.
- Ausländer welche sich in der Schweiz aufhalten und nicht arbeiten haben auch keine.

Diese ach so tolle Nummer soll durch eine einheitliche Sozialversicherungsnummer ersetzt werden, welche dann JEDER bekommen soll.

Und mal ehrlich, was ist an der AHV Nummer kritisch? Wem gebt Ihr die AHV Nummer weiter? Was soll der Quatsch mit dem Datenschutz?

P.S. Dann wäre die Ausweisnummer auch kritischen, Datenschutztechnisch... aber die gebt Ihr ja auch nicht einfach weiter...

Doch ich glaube auch Kinder haben eine AHV-Nummer, nur muss diese eigentlich niergens angegeben werden. (evt. freiwillig?)

Sehe das gleich, meine AHV Nummer gebe ich eh nur Personen die mich eh bereits kennen.
 
QUOTE Doch ich glaube auch Kinder haben eine AHV-Nummer, nur muss diese eigentlich niergens angegeben werden. (evt. freiwillig?)

Da Kinder weder bei der AHV noch bei der IV Beiträge bezahlen, wissen weder die Kinder noch die Eltern die AHV-Nummer. Diese ist jedoch vorhanden und wird im Bedarf mitgeteilt. Mein Kleiner hat zum Beispiel bereits die AHV-Karte....!


QUOTE Und mal ehrlich, was ist an der AHV Nummer kritisch? Wem gebt Ihr die AHV Nummer weiter? Was soll der Quatsch mit dem Datenschutz?

Das ist die offizielle Begründung. Nicht meine. Damit wird die Vorlage auch bei Volk und Ständen durchkommen. Also, was solls...

Ist aber nicht das Thema, eigentlich
wink.gif



Christian
 
Jeder kann eine AHV Nummer haben, weil Sie ja errechnet ist. Soweit ich weiss, wird die AHV Nummer aber erst mit der Anmeldung zugeteilt.

Bin mir nicht sicher ob die Vorlage durchkommt....

Der EDSBeauftrage hat schon sine Bedenken angemolden. Und eine einheitliche Nummer hätte man in der CH schon lange und gerne, ist aber schon öfters gescheitert...


Und wenn wir dann die eindeutige Nummer haben, erübrigt sich die Telefonnummer, die Autonummer, die Ausweisnummer, die Steuerregisternummer, ...

...und schon haben wir den Gläsernen Bürger.

Dann kommt wie in den USA die Wirtschaft und will für Verträge diese Nummer haben und schon haben wir in den Wirtschaftauskunfteien eine EINDEUTIGE Personennummer für den Datenabgleich....


BRAVO!
 
Zurück
Oben