Von 0 auf 2000

B

Bibi79

Guest
Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Nebeneinkünfte im Internet. Leider habe ich bei der Suche keine passenden Artikel gefunden, deshalb versuche ich es einmal mit einem eigenen Beitrag.

Irgendwie fehlt mir da im Moment so ein wenig der Ansatz, wie ich vorgehen muss, oder was zu tun ist. Ich hoffe, hier kann mir evtl. jemand mitteilen, was in meinem Fall richtig wäre.

Ich bin 23, habe keine Ausbildung, bekomme Hartz IV (mit einer 30% Kürzung) und ich wohne noch bei Muttern. Meine Mutter empfängt ebenfalls Hartz IV.

Ich besitze mehrere Webseiten, die ich bisher nur als Hobby und aus Spaß betrieben habe. Sie waren in der Vergangenheit auch immer gut besucht. Ich wollte deshalb einmal ausprobieren, diverse Partneranzeigen, Banner und Werbung von renommierten Anbietern auf meiner Seite zu schalten.

Nach drei Tagen haben sich die Einnahmen bei ca. 65¤ pro Tag eingependelt. Ich könnte mit den Seiten also 2.000 ¤ im Monat verdienen. Der Aufwand ist extrem gering da die Seiten alles Selbstläufer sind (Maximal 1Std Arbeit pro Tag).

Ich wollte mich nur ungern wegen so was selbständig machen, im nächsten Monat kommt kein Mensch mehr auf meine Seiten und ich verdiene dann nichts mehr.

Was wäre die richtige Vorgehensweise?

lg bibi
 
Ich kann mir schon vorstellen, dass man für 2000¤/Monat Steuern zahlen muss und wohl auch ein Gewerbe anmelden muss.

Meine Seiten bringen nicht annähernd 2k, aber dass Du nächsten Monat bei 0 stehst ist wohl eher unwahrscheinlich.
Vielleicht Beobachtest Du die Einnahmen noch eine Woche und entscheidest dann.

Hendrik
 
Also ich weiß, dass man glaube ich 1400¤ ohne Steuern haben kann.
Die schreibt man dann unter Zinserträge ein. Den genauen Betrag kenne ich leider nicht mehr.
rolleyes.gif
 
Wenn Du keine Einnahmen mehr hast, bekommst Du auch wieder Hartz 4, also hast Du kein Risiko. Ausserdem kannst Du noch Förderung beantragen, was weitere Einnahmen bedeuten.
 
Schau doch einfach mal bei Tante Google soviel ich weis kannst Du als Hartz 4 Empfänger ca. 160 Euro im Monat dazu verdienen ohne das es angerechnet wird, hier hilft Dir Dein freundlicher Berater bei der Arbeitsagentur Deines Vertrauens weiter und eine Gewerbeanmeldung kostet Dich 10 Euro.




 
Du bekommst Hartz VI und willst dich wegen (so etwas) 2000¤ "nur ungern Selbstständig machen"?

Armes Deutschland - Tipp: Nehm die Werbung lieber wieder raus und bleib bei Hartz -
das ist auch nächsten Monat sicher
ph34r.gif
 
QUOTE (Joachim Paul @ Mo 25.9.2006, 20:43) und eine Gewerbeanmeldung kostet Dich 10 Euro.

stimmt leider nicht ganz.
Die Gewerbeanmeldungskosten sind abhängig von der Komune, bei uns sind es so um die 25-25 Euro.
Genaueres weiß ich derzeit leider noch nicht, da ich erst Mitte Oktober Zeit habe mal beim Bürgerbüro vorbei zu schauen^^


 
QUOTE ei uns sind es so um die 25-25 Euro.
Genaueres weiß ich derzeit leider noch nicht,

Ist aber schon ziemlich genau . . .
wink.gif




QUOTE Armes Deutschland -

Jepp .... aber das gibt es nicht nur in D


Bibi79: Nimm den Finger aus dem Po (na die Blacklist funktioniert aber hier . . . klingt nicht halb so gut wie mit dem Originalwort A.sch) und melde ein Gewerbe an. Lass Dich beraten, so wie es aussieht hast Du kein Risiko! Da gibt es Leute, die setzen das ganze Vermögen auf's Spiel damit sie etwas verdienen und ein eigenes Geschäft aufbauen können und Du getraust Dich nicht NICHTS zu riskieren . . .
blink.gif
 
QUOTE (Christian @ Di 26.9.2006, 9:59) Bibi79: Nimm den Finger aus dem Po (na die Blacklist funktioniert aber hier . . . klingt nicht halb so gut wie mit dem Originalwort A.sch) und melde ein Gewerbe an. Lass Dich beraten, so wie es aussieht hast Du kein Risiko! Da gibt es Leute, die setzen das ganze Vermögen auf's Spiel damit sie etwas verdienen und ein eigenes Geschäft aufbauen können und Du getraust Dich nicht NICHTS zu riskieren . . .
blink.gif





stimmt absolut.
Hmm... und mein 2. Werte sollte "35" heißen. Sry, hab mich da vertippt.

Also ich bin schon sehr gespannt, werde nach meiner Ausbildung ein Kleingewerbe anmelden und dann, zunächst noch als Hartz IV Empfänger, versuchen damit wetier zu kommen.
Aber so sicher wie bei Bibi79 ist es bei mir absolut nicht.
Werde wohl ganz schön kämpfen und ackern müssen um Anfangs auf einen grünen Zweig zu kommen.
(Derzeit mache ich nur dick Minus, obwohl wir bereits einige Kooperationen haben)
 
Wie ich oben schon geschrieben habe, hat man als Hartz 4 Empfänger eine beseere Ausgangsposition als andere neue Selbständige in Deutschland. Der Gewerbschein kostet 25 Euronen und den gibt es in deinem zuständigem Amt im Rathaus. Dein Hartz 4 Geld wird weitergezahlt, wenn Du dein Einkommen vorlegst.(von 2000 Euro kann man schöne Dinge kaufen...) Das bedeutet, dass diverse Anschaffungen, die Du benötigst vom Gewinn abgezogen werden. Mit einem cleveren Steuerberater machst Du zu Anfang schön MINUS und bekommst am Ende des Monats von Finanzamt sogar noch was raus ! Hol dir noch weitere diverse Förderungen vom Arbeitsamt !
 
QUOTE (Bibi79 @ Mo 25.9.2006, 19:14)Ich bin 23, habe keine Ausbildung, bekomme Hartz IV (mit einer 30% Kürzung) und ich wohne noch bei Muttern.


Wenn ich das im Zusammenhang mit Deinen erfolgreichen Seiten und Deiner Angst Hartz IV zu verlieren lese, geht mir das Messer in der Hosentasche auf.
wink.gif


Hey, Du bist jung, Du hast nichts zu verlieren und anscheinend auch gute Ideen und weist diese umzusetzen. Also mach Dich auch offiziell selbständig!

Hartz IV kannst Du, sollte was unvorhergesehenes passieren, immer noch beziehen. Eigentlich hast Du null Risiko (du musst ja nicht mal Zeit in Deine Projekte investieren, wie Du sagst). Du kannst also nur gewinnen.

PS: Zieh von zuhause aus
wink.gif
 
Möchte dazu folgenes sagen. Ich selbst bekomme auch Harzt4 und habe mich erkundigt wegen Selbständig machen.
Also 100¤ darf man pro Monat dazu verdienen danach werden 10 oder 20% berechnet.

Ein Zuschuss bekommt man max. 300¤ in der regel aber nur 154¤ pro Monat.

Also ganz so einfach ist es nicht sich übers Amt selbständig zu machen.

Nur wenn ich 2000¤ im Monat haben würde, dann würde ich mich aber 100% Selbständig machen und dem Amt den dicken zeigen.

Wenn ich dann Pleite gehe, gehe ich eben wieder zum Amt und die müßen dann wieder zahlen dafür sind die ja da.

Ich hoffe ja nun auch das ich bald vom Amt wegkomme und im Moment sieht es echt super aus.

LG Brian
 
Das die Dir dein Hartz 4 Geld verringern muss bedeuten, dass Du mindestens 160 Euro vor Steuern Gewinn machst ! Wenn Du also 2000 Euro durch das Internetgeschäft Einnahmen hast, ist der Gewinn jedoch durch verschiedene Kosten und Anschaffungen deutlich geringer! (Meistens Null oder Minus)
In den ersten 2-3 Jahren akzeptiert jedes Amt Minus als Anlaufphase!
 
QUOTE (TheGamer1701 @ Di 26.9.2006, 8:54) Die Gewerbeanmeldungskosten sind abhängig von der Komune, bei uns sind es so um die 25-35 Euro.


und die 25 Euro kannst sogar auch noch von der Steuer absetzen!

Tipp: such dir ein Guten Berater deines Vertrauen! melde ein Gewerbe an!
Fahre deine Gewinne ein!

wenn dann die Umsätze /gewinne nachlassen
mach es wie die ganzen Pleite Profis in der Realität!

Steck das Geld in die Linke Hosentasche, und leg dem Finanzamt bzw.. Arbeitsamt deine Rechte Hosentasche vor!

laugh.gif
laugh.gif

Das soll aber nicht heissen dass ich das Gut finde. Soll nur eine Ironische Anmerkung auf den Super Deutschen Rechtsstaat sein!
 
Mein Gott! Sofern du keine windigen Geschäfte betreibts, zu 101% auf Google angewiesen bist oder mit dubiosen Tricks arbeitest
tongue.gif
rate ich dir dringendst zu diesen Schritt, auch im Inet geht nichts von Heute auf morgen den Bach runter, da du ja wenig zu tun hast kannst du den rest des Tages neue Projekte aufbauen und so dein Risiko streuen / verringern und nebenher den Gewinn maximieren
wink.gif

Deine Sorgen hätt ich gern
rolleyes.gif
 
Also mal ehrlich! Du sagt, du seist arbeitslos und hättest keine Ausbildung. Nun verdienst du plötzlich von heute auf Morgen 2000 Euro im Monat! Dass ist doch jetzt DIE Chance aus dem Harz 4 Sumpf! Jetzt machst du ein Gewerbe auf: "Bibi79 NewMedia" und dein neuer Beruf ist ab sofort: Webmaster.

Willkommen in der Arbeitswelt.
 
Zurück
Oben