Vorkasse Zahlungseingang per Software feststellen

M

MartinF

Guest
Hi.

Ich habe Google und die Forum-Suche bemüht aber zu folgendem Problem nix gefunden:
Gibt es eine Möglichkeit per Software (auch gern als Webservice, SaaS) ein angegebenes Konto automatisiert nach Zahlungseingängen zu überwachen?

Anwendungsfall:
1. Kunde kauft Produkt XYZ für 10€ per Vorkasse
2. Kunde bekommt Verwendungszweck 123 per E-Mail
3. Kunde überweist Geld mit Verwendungszweck
4. Software/Dienst überprüft: (u.a.) Ist der Betrag passend zum Verwendungszweck? 10€ <--> Verwendungszweck: 123
5. Benachrichtigung per E-Mail, SMS, API, whatever, dass Zahlungsvorgang erfolgreich

Ich glaube das Problem müssen doch einige Leute hier haben, oder nicht?

Gruß
Martin


 
willst du wirklich das eine Onlinesoftware einen automatischen Login in deinen Bankaccount macht?
Ich würde dabei nicht ruhig schlafen...

Die meisten Onlinebanking-auftritte erlauben es aber die Kontobewegungen als CSV zu speichern. Diese könnte man dann einlesen und entsprechend aufbereiten.
Da könnt ich dir auch was entsprechendes basteln.

Edit: Ich stell dir aber auch gern einen entsprechenden Service online. Du must mir nur Kontonummer, Passwort und PIN-Blog zur Verfügung stellen.
cool.gif
 
ja ich denke an einen echten Echt-Zeit Tracker, wie bspw. MINT.com in den USA, nur nicht für normale Kunden, sondern für Geschäftskunden... den Export per CSV und die Überprüfung finde ich nicht interessant.

Der Fokus liegt auf Echtzeit... es kann aber natürlich auch eine lokale Software sein (a la Wiso Sparbuch XXL Deluxe)
 
Ich hatte mir so etwas mal vor längerer Zeit durch den Kopf gehen lassen, das dann aber völlig verworfen.

Die einzigste sinnvolle Variante bestünde darin, daß die Bank, die das Konto verwaltet, die Möglichkeit einer Mailbenachrichtigung bei Geldeingängen anbietet.

Das dazugehörige Mailkonto könnte man dann automatisiert abfragen und die Daten entsprechend weiterverarbeiten.

Aber bis so etwas angeboten wird, dürfte noch viel Zeit vergehen.


Sprich: Die Geldeingänge wird man wohl noch auf lange Zeit manuell in Systeme einpflegen müssen.
 
hmmm komisch, ich hab gedacht dass es bestimmt schon so etwas realtime-mäßiges gibt.
bedeutet also, dass selbst große versender/shops das am tag dann einmal per csv&co ziehen und abgleichen...

hmm... schade.
 
Na ja, ein CSV ziehen und hochladen ist ja auch nur eine Sache von einer halben Minute.

Und ich denke wenn dein Umsatz bei der Bank hoch genug ist wirst du mit der entsprechenden IT auch eine personalisierte Reglung finden können.
Aber ich glaube bis man in der Klasse spielt dauert es etwas.
smile.gif


In der Tat könnte es aber eine Lösung geben.
Mein Kollegen hat ein Konto bei der citybank bei dem er einstellen konnte das er entweder bei Zahlungseingang oder -ausgang per SMS informiert wird.
Das könnte man natürlich über ein entsprechendes Gateway auswerten.
Das bieten die allerdings erst ab 100,--euro - Transaktionen an.
Aber vieleicht kannst du mit denen einen Deal machen das du die Benachrichtigung schon ab 10,--Euro bekommst wenn du die SMS-Kosten trägst.


 
Dafür gibt es jede Menge Anbieter mit Payment-Lösungen, einfach mal nach Micropayment oder so googlen und man findet schon was.
Ein Problem sind halt meistens die Kosten wenn man ein geringes Volumen hat.

Wenn du auf Ayom die Suche benutzt kannst du sicher auch einiges zu diversen Anbietern finden.
 
ich bin ja grade durch paypal und co erst auf das thema gekommen... niht alle kunden wollen per micropaymentdienst bezahlen. deshalb wollte ich nachfragen, ob man die funktionen von paypal (email-benachrichtigung bei zahlungseingang) auch bei "normalen" verfahren nachrüsten kann.

gruß
martin
 
Zurück
Oben