Vorsicht vor Dell und anderen "grossen" Buden

PH

Legendäres Mitglied
Ich habe mich mal wieder übers Ohr hauen lassen...
Ich kaufte einen Dell Poweredge SC1425. Für ca. 1000 CHF war ein Xeon 2.8 mit 512 MB RAM und 2x 78GB HDD mit RAID günstig, dachte ich.
Das Teil läuft gut, aber ich wollte noch etwas mehr als den einen 2.8 Xeon und die 512 RAM, nämlich 2 Xeon und 1,5 GB RAM.

hmmm...
Problem 1: 1GB Single Rank DDR2 Memory, (2x512MB) (Kit) DELL Referenz 370-11796 ===> 475 CHF inkl. Versand und MWSt.
Problem 2: Additional Xeon 2.8GHz/1MB Processor (Kit) DELL Referenz374-10798 ===> 660 CHF inkl. Versand und MWSt.

*GASP* Das sind ja 1130 CHF, also mehr, als der Server gekostet hatte!

Dazu kommt noch, dass ein Xeon 2.8GHz 800 MHz FSB EM64T bei Steg 298 CHF kostet, und 1 GB DDR2 Reg. ECC RAM PC2 3200 (von Kingston) bei PCP 394 CHF.
RAM + Prozi also insgesamt ca. 700 CHF, bei Dell 1130 CHF !!!
Für 100 oder 200 mehr hätte ich ja nix gesagt, aber das ist Wucher.

Na und, fragt ihr mich, kauf doch das Zeug bei Steg und PCP!

Da kommt eben die andere kleine fiese Gemeinheit ins Spiel.
Xeon Prozessoren funktionieren nur gut im SMP Betrieb, wenn die sog. sSpec Nummer der BEIDEN Prozessoren gleich ist.

Es gibt vier Serien meines Xeon. Der Dell Support konnte mir nicht sagen, welche sSpec Nummer mein Rechner habe. Aber "wenn Sie den 2. Prozessor über Dell bestellen, bekommen Sie einen Passenden zu Ihrer Maschine"!!!
ACH SO?? Und wie machen die das, wenn die die sSpec Nummer nicht kennen? Man wird offensichtlich für auf den Kopf gefallen verkauft.
hehe was ist das denn? der Board-Filter ist aber empfindlich eingestellt! d-u-m-m mit "auf den Kopf gefallen" ersetzen, tsk tsk...

Nun bin ich in der Situation, dass ich keinen Prozessor einfach so kaufen kann, weil es ja sein könnte, dass dieser nicht mit dem bestehenden funktioniert.

=> Ich habe das Teil mal aufgeschraubt, den Prozessor ausgebaut und ihm mal unter den Rock geschaut. Siehe da, die sSpec Nummer: SL7PD.

Ich sehe also auf der Intel-Seite nach, und diese sSpec Nummer wird nur für OEM Geräte benutzt!
Ich habe also gar keine Chance einen anderen Prozi zu finden als über Dell...

Hmmm....
Es gibt vier Serien von Prozessoren, 3 für OEM und eine, wo die Codes für den Einzelhandel auch drauf stehen... Dell, Compaq, IBM und der Rest... macht vier Kategorien... Zufall?
Hat Intel ein "Feature" in die Xeons gebaut, damit die grossen Hersteller ihre Kundschaft "binden" (=verarsch..) können?
Die Eigenschaft der Prozessoren wird auf der Homepage von Intel sorgfältig verschwiegen, und im Support auch nicht erwähnt. Der telefonische Support von Intel gab nur nach meiner dritten Frage zu, dass die Xeons nicht kompatibel seien, und versuchte mir dauernd einen Dell Prozi aufzuschwätzen.

Da haben die sich aber geschnitten: denn 2x 298CHF für 2 Prozessoren bei Steg sind immer noch weniger als 660 CHF für einen bei Dell.
Ich werde eben 2 neue Prozessoren kaufen - wenn überhaupt. Ich prüfe gerade, ob ich nicht einfach mein Geld von Dell zurückbekommen kann, die können ihren dämlichen Server von mir aus behalten - ich bin nicht deren Milchkuh. Das war wohl mein erster und letzter Dell.

Äh - hat noch jemand ein DELL Server und möchte einen 2. Prozessor? sSpec SL7PD (für weniger als der halbe DELL-Preis).
 
Geiz ist toll...

Mit dem Zubehör-verkauf wird heute verdient!

Meine Damen und Herren, die Reparaturwerkstatt und Ersatzteillager sind heute bei den meisten Firmen profitcenter! Nichts mehr mit Service!

Aber keine Angst, die Kunden werden noch mehr "gebunden" und die Geäte noch günstiger.

Mediamarkt verkaufte letzte Woche einen Drucker unter dem Einstandspreis. Denk Ihr aus nächstenliebe?

Fazit:
Jedes Unternehmen, JEDES, will mit dem kleinstmöglichen Aufwand einen möglichst grossen Ertrag erzielen.
 
habe meinen Verdacht auf ein spezielles "Feature" der Xeon-Prozessoren mal an Heise geschickt. Mal sehen, was die sagen.
 
QUOTE Mediamarkt verkaufte letzte Woche einen Druker unter dem Einstandspreis. Denk Ihr aus nächstenliebe?


War es etwa ein Lexmark? ... Die sind doch sowieso so billig, daß wohl jeder merken müßte, daß die an den total überteuerten Tintenpatronen verdienen.
 
für mich ist dell ein gerät dass man kauft und gebraucht so wie gekauft.
wenn ich ein gerät bruache wo ich änderungen und erweiterungen installieren will gibt es nur selbst komponierte büxen. so kann man von jedem teil das beste nehmen und kommt nicht mal viel teurer.
 
Bin der gleichen Meinung wie URS.

Bei den ausgeschriebenen Angeboten stimmt das Preis/Leistungs Verhältnis von DELL!

Heutzutage verdient man wirklich nur noch mit dem Zubehör, sei es auf Computer, Autos an Tankstellen, etc.

Ist meine Meinung
wink.gif


Gruss Marco
 
QUOTE Meine Damen und Herren, die Reparaturwerkstatt und Ersatzteillager sind heute bei den meisten Firmen profitcenter! Nichts mehr mit Service!

Die von Pierre beschriebenen Umstände sind in der Tat unsäglich. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Intel ala TCPA arbeitet und die Leute wie beschrieben 'an sich bindet'. Eines der 3R Retention ;-) Anyway bin ich mit dem Dell Service zufrieden. Wer meine Empfehlungen zu Datenrettungsprogramme aus früheren Posts gelesen hat kann etwa abschätzen wie viele HDs ich schon gebraten habe (die meisten davon von Steg). Dabei war die einzige von Dell die ich geschafft habe zu vernicht ebenso die einzige, die von einem Kurier an meiner Haustür gegen eine neue ausgewechselt wurde.

Ich denke, dass Du in deinem Fall den Dells auf den Pelz rücken solltest, weil der Service ist wofür Du zahlst. Und am Ende ist eins klar. Wenn Du nicht zufrieden bist mit dem Server, lass ihn abholen und verlange Dein Geld zurück. Aber danke btw. Ich bin zufriedener Dell Kunde und will mir auch bald einen Server zulegen. Ich werd mir diesen dann aber auf jeden Fall genau anschauen ;-)

QUOTE Hat Intel ein "Feature" in die Xeons gebaut, damit die grossen Hersteller ihre Kundschaft "binden" (=verarsch..) können?

Wenn dem wirklich so ist, versuchs vielleicht mal in einem 'Modder' Forum. Die Jungs basteln immer mit der neusten Hardware rum und müssten das folglich wissen.
 
Ja, gegen Service habe ich nichts einzuwenden!
Der Haken ist, dass DELL ja den Service separat verrechnet, und das nicht billig. Mit den Service-Verträgen sollte der Service abgedeckt sein. Wozu dann den 120% Aufschlag auf den Prozessor gegenüber dem "normalen" Handel?

Ich habe bereits Modder Foren besucht, es gibt einige Posts (aber nicht viele, vermutlich da Modder eher weniger Teile von DELL, IBM oder Compaq beziehen - und wer kauft schon ein Dual Modding-System von denen?). Es gibt sogar welche die suchen nach einem zweiten SL7PD, ich bin also nicht alleine mit diesem Problem.

Wenn du einen Dell Server kaufst, kann ich Dir den zweiten Prozessor verkaufen
biggrin.gif
(wenn Du dich für 2.8 Xeon entscheidest).

Aber wg. der Festplatte:
ne Harddisk ist ja nicht sehr kompliziert auszuwechseln, und mit Raid entfällt auch die Datenrettung.
Alles was du brauchst, ist ein Shop mit einem guten Sortiment in deiner Nähe.
 
Hallo! Ich hoffe, die Diskussion ist noch nicht eingeschlafen. Über google kam ich zu diesem Beitrag, weil ich das gleiche "Problem" habe und auch nicht bereit bin, den doppelten Marktpreis bei Dell abzudrücken. Ich habe einen Poweredge 1800 und begann auch mit der Suche nach einem zweiten Xeon 2800. Es gibt wohl 2 kompatible Prozessoren, den SL7PD (wie schon festgestellt) und den SL7TB. Beide haben das gleiche Stepping E0, somit sollten sie zusammen passen.

Nun ergibt sich aber ein zweites Problem, Dell verbaut passive Kühler auf den Xeons und belüftet die Kühlkörper über einen Windkanal. Ich war schon kurz davor, einen zweiten Dell zu kaufen und daraus einen originalen zu bauen und den zweiten individuell aufzurüsten.

Sollte der SL7PD noch zu verkaufen sein, würde ich Interesse anmelden. Ebenso wäre ich bereit, meinen zu verkaufen.

Bei Interesse bitte per eMail melden an udo@phantasia.de

Danke
wink.gif
 
Ich komme am 6.6. aus dem Urlaub zurück, und lege mir dann den 2. Prozi zu.

Der SL7TB kommt auch in 1U Ausführung mit Passivkühlung für Server, da braucht man die DELL-Passivkühlung nicht extra.

Wenn du auch einen 2.8 SL7PD hast, würde ich vorschlagen, wir kaufen beide einen 2.8 SL7TB. Wenn der Dualbetrieb nicht klappen sollte, tauschen wir.
 
Erratum: der SL7TB kommt nicht in 1U Ausführung für Server! Wir müssen wohl tauschen!
 
Zurück
Oben