Vortrag über Web2.0

Nico B

Legendäres Mitglied
Hallo zusammen,

ich wurde von unserem Lehrer gebeten, einen Vortrag über Web2.0 zu halten. (Mediengestalter - Berufsschule)
Nun habe ich schon viel Zeugs angehäuft und wollte Euch fragen, ob es einen Bereich gibt, der noch fehlt bzw. Euch etwas einfällt was man erwähnen sollte
smile.gif


1. Begriffserklärung & Definition (Allg. zum Begriff, möglichen Definitionen etc.)
2. Vergangenheit (Wo kommt das alles her, wer hat's "erfunden" etc.)
3. Gegenwart (Auflistung/erklärung aktueller Trends/Projekten : Life-Shopping/E-commerce, Twitter/Blogging, Videoportale, Social Communites, social bookmarks, Verlagerung von Applikationen ins Internet / Wandlung der EInstellung der Internetbenutzer
4. Zukunft (Was bringt die Zukunft, Trends etc.)

Edit: ganze vergessen...
Als "Ende" wollte ich noch auf die Gefahren und Vorteile eingehen, die das "web2.0" mit sich bringen.


Eventuell wollte ich noch auf Web2.0 in Unternehmen eingehen. Am Besten werde ich bei Twitter und Co direkt einen Bezug herleiten.


Bin auf Eure Meinungen gespannt und hoffe auf Feedback. ;-)

Ps: Marketing übernimmt leider ein Anderer, ist somit nicht relevant für diesen Vortrag. (Werbung, Geldverdienen etc.)
 
Vieleicht noch die technische / design - Seite.

Oft wird ja auch ein bestimmter Design-Stil mit "Web 2.0" assoziiert.
Einfache Strukturen mit netten Kristall-/Glas-Effekten u.s.w.

Auf der technischen Seite wird Ajax häufig als "das" Web 2.0 - Programmierelement bezeichnet.

 
Guter Einwand.

Hatte ich auch schon drüber nachgedacht... Werd's wohl mit einbauen.
 
Und natürlich gehört ein fetter Beta-Stern vorne au fden Vortrag.
wink.gif


Ansonsten finde ich die Inhaltsangabe gut.

 
laugh.gif


Gute Idee!


Was wohl der Lehrer sagt, wenn ich ihm erzähle, dass weitere Featuers per Update in der 2. Finanzierungsrunde dazukommen?
rolleyes.gif
 
Tim Berners-Lee, der Begründer des WWW, sagt von dem Begriff Web 2.0 in einem IBM-Developer-Works-Podcast: „I think Web 2.0 is of course a piece of jargon, nobody even knows what it means.“ („Natürlich halte ich 'Web 2.0' für einen Jargonausdruck, von dem niemand weiß, was er wirklich bedeutet.“)

http://de.wikipedia.org/wiki/Web2.0
 
QUOTE (Nico B @ Di 28.04.2009, 15:48)Jop, das Zitat befindet sich bereits im Vortrag.
wink.gif
Trotzdem danke.

Es ging hier nicht alleine um's Zitat, sondern auch um den Link. IMHO existiert Web 2.0 nicht wirklich.
 
Ja, den Artikel habe ich natürlich als erstes gelesen. Wikipedia ist mind. als Überblick immer ganz nützlich. Im Vortrag werde ich konkret darauf eingehen, dass der Begriff eigntlich unsinnig ist, nicht wirklich etwas aussagt, etc.
 
QUOTE (Nico B @ Di 28.04.2009, 16:49)Wikipedia ist mind. als Überblick immer ganz nützlich.


... was Du eigentlich als einen Punkt in deinem Vortrag erwähnen solltest: Wikipedia als 'Mitmach-Enzyklopädie'.


<ot>
Ist doch wunderbar: Für einem Vortrag zu Web.2.0 Web.2.0 - Techniken nutzen - und die nicht erwähnen, weil sie schon zu selbstverständlich, also gewissermaßen Web.1.0 geworden sind
laugh.gif

</ot>
 
Ich fange gleich mit der Hausarbeit an. Das Thema lautet "Web 2.0 mit den Augen eines SEO's"
biggrin.gif

Ich schreibe aber sehr gerne über den Graubereich, unsere Vorträge werden sich radikal unterscheiden..
 
Zurück
Oben