Wann und wie Rechnung stellen?

Mnester

Neues Mitglied
Liebe Mitglieder!

Ich versuche einmal hier eine Lösung zu finden, nach der ich heute das Internet durchsucht habe. Dank meines jungen Alters wurde ich von meiner Gemeinde im Osten Deutschlands damit beauftragt, eine Webseite für die lokalen Unternehmen zu entwickeln. Ich selbst bin im Grunde weder Webprogrammierer noch studierter BWLer. Dennoch, die Seite steht nun und sieht auch sehr gut aus. Lokale Geschäfte können sich dort für einen monatlichen Beitrag listen lassen (Internetwerbung).
Nun hat jeder Unternehmer viel zu tun und bekommt sicherlich sehr viele Anfragen bzgl. Anzeigenschaltung etc. Um die Hürde zu senken, habe ich daher folgendes System gewählt: Es gibt eine extra Landing Page für Unternehmer. Dort werden die Vorteile, Preise etc. gelistet UND das Unternehmen kann sich eintragen. Dazu verlange ich lediglich Name, E-Mail, Homepage. Den Rest erledige dann erst einmal ich und erstelle einen ersten Entwurf des Eintrages anhand der Daten auf der Homepage.
Nun der wichtige Punkt, den ich mir noch nicht beantworten konnte. Wie sieht der beste nächste Schritt aus, um diese Test-Anzeige/Probe-Account fest in einen Kauf/Dienstleistungsvertrag zu überführen? Am liebsten würde ich einfach eine ordnungsgemäße Rechnung verschicken. Wenn ich in einem weiteren Formular Dinge, wie Kontonummer etc. abfragen würde, da würden mir die meisten Unternehmer sicherlich wieder abspringen. Und zwar nur aufgrund des Verwaltungsaufwandes. Wenn der Typ aus der Marketingabteilung nur einen Klick machen muss und die Rechnung dann direkt in die Finanzabteilung geht, das wäre schon der einfachste Weg.
Ab wann kann ich nun im Internet eine Rechnung versenden? Vor allem mit dieser vorgeschalteten Testphase.

Vielen Dank!
 
So ganz habe ich Deinen Beitrag zwar nicht verstanden, ich denke aber, gleich zum Beginn "reinen Wein" einschenken wäre für Dich und Deine Kunden am Besten. Mach doch einfach 4 Wochen kostenlos, dann hat jeder Zeit zum Nachdenken und danach einen halbjährliche/jährlichen Beitrag. Ich glaube, dass kann man sich trauen, denn es muss doch keiner der Interessenten ernsthaft annehmen, dass er so einen Service auf Dauer geschenkt bekommt. Außerdem schreibst Du, dass Deine Gemeinde Dich mit diesem Projekt beauftragt hat und damit ist die Sache dann auch legitim genug, dass für die Inserenten Gebühren anfallen.

Haste keine Lust, den Namen der Seite hier zu nennen?
 
Zurück
Oben