Warum geht sowas nicht in deutschsprachigen Raum

Hi alle,
wie ich angefangen habe meine Webseite zu bauen, da bin ich mal auf eine US Seite ( http://www.woodworking.org/ ) gestoßen und fand die Idee eigendlich super, kleinere Unternehmen schliessen sich zusammen auf einer großen Seite, die von einem Verwaltet wird und der je Nutzer dieses Portals Geld bekommt.

Bis jetzt ist meine feststellung das sowas in Deutschsprachigem Raum nicht wirklich geht oder so vor sich hin läuft in einem sehr kleinen Bereich.

Aber ich bin nicht so ganz dahinter gekommen warum sowas nicht geht, über eine Erklärung würde ich mich sehr freuen.

 
Nun, in Deutschland funktioniert sowas auch. Allerdings muss die Thematik das "Gemeinsame Ziel" sein. Da aber beispielsweise Webdesigner im direkten Wettbewerb stehen wird man sie kaum mit ihremm Leistungsangebot auf eine Seite zentralisieren können. Ginge es darum die allgemeinen Vorzüge des Webdesign zu publizieren sähe ich da schon eher eine Chance auf eine "Gemeinsame Sache"

Gruß Ronny
 
Hi ,
aber der Kunde geht doch zu dem der ihm gefällt. Laut einer Studie, werden die meisten Entscheidungen im Bauch getroffen und nicht über Geld.

Das nächste Argument für mich ist, das keiner das gleiche Anbittet, es gibt immer Unterschiede, die den meisten Kunden/Besuchern sogar sofort bewust sind, wenn sie was sehen.

Von daher versteh ich immer die Argumentation nicht so ganz mit den direkten Mitbewerber.
 
Das hängt glaube ich, sehr mit der deutschen Mentaltät zusammen. Keiner will da auch nur einen Kunden verlieren. Sie wollen am besten immer alle Kunden haben, die es gibt.

Die zusammen zubringen wird schwirieger als eine Audienz beim Papst zu bekommen.

(ist meine Meinung, gerne lasse ich mich eines besseren belehren)

Gruß

AkteX1
 
Hi AkteX1,
aber dadurch verliere ich doch Kunden, weil ich nicht so richtig Werbung machen kann wie die großen und sicher nicht immer alles kann was der Kunde gerne möchte. Also geht der Kunde weg und geht zu einem großen Anbieter, weil der ja mehr Leute hat und so auch einen größeren Markt abdecken kann.

Man müßte den Menschen das ja nur mal so vor Augen führen, wie viel es ausmacht das man eine gewisse Größe erreicht, aber dann istes wiederso wie du sagst, jeder hat Angst Kunde kommt nicht wieder.

Obwohl man müßte esja nur mal umsetzen und mehrere an eine Tisch bekommen. Obwohl ich eigendlich ja schon fast die Hoffnung aufgebe.
 
ALso ich denke, es gibt bestimmt einige, die sp denken wie Du oder ich.

Ich persönlich hätte nichts dagegen mit anderen Webshop Besitzern mich zusammen zu setzen, und so etwas zu machen.

Nur sind es meist (weiß ich aus Erfahrung) die Shop Besitzer von kleinen Shops, die keiner kennt, die Ruck zuck beim Anwalt sind, und Abmahnungen schreiben lassen, weil Shop XY (es war damals nicht meiner, aber einer eines guten Bekannten) macht, auf die Idee der Shop Besitzer des kleinen Shops gar nicht gekommen wäre. Daraufhin aht er sich etwas ausgedacht, und den anderen Shop Besitzer das Leben zur Hölle gemacht. Alle Abmahnungen waren zwar haltlos, und wurden wieder verworfen, aber demonstrieren Sie doch gut, wie die deutsche Mentalität ist. Es wird dem einen nichts gegönnt.

Nur: Wie gesagt, Es wird auch andere geben, nur diese zu finden, dürfte sehr schwer werden.

Gruß

AkteX1
 
Hi,
ich glaube so langsam komme ich dahinter wo das Problem zu liegen scheint.

Bis jetzt haben solche Sachen immer nur Leute aufgezogen die selber eine Firma haben. Was wäre den wenn man sowas als Neutraler Webmaster sowas auf zieht, also schon aus der Branche kommt, aber selber keine Firma hat, sonderen z.B. ein Provierder ist oder so ???

Oder was wäre wenn man eine sehr starke Seite in der Branche aufbaut, so wie z.B. selfhtml es im html bereich ist.

Dann müßte das doch eigenlich anderes laufen?
 
Es läuft immer dann anders, wenn eine gutmütige Lokomotive ihren breiten Buckel hinhält und ein paar Scheine verfeuert, während zehn Leute drum herum lauern, was für sie dabei rumkommt.

Ist das realistisch? Wohl kaum ....
 
Hi Hans,
was aber viele der schauenden Leute vergessen ist, das die Besucher, auch wenn sie es später mal umsetzen was die Lok in der Branche umgesetzt hat, geht es bei denen nicht um bedingt genauso gut oder besser. Meist geht es bei denen schlechter oder gar nicht. Den was viele nicht bedenken ist, das bei so einer Lok immer einen Lokführer gibt und der hat die Ideen und meist auch die Kraft modernes umzusetzen.

Zwar verfallen dann einige der Meinung wenn ich den Mitbewerber vom Markt habe bekomme ich mehr Besucher/Käufer, aber das ist ein Trugschluss, den meist gehen die Kunden/Besucher zu der Webseite dann hin wo es Ihnen gefällt und das hat nichts mit Logik zu tun sondern was mit Bauchgefühl zu tun, den man geht nur da hin wo man sich wohl fühlt und die Idee oder die Umsetzung gefällt.

Von daher ist es eigentlich dumm nicht mit seinen Mitbewerbern am Markt zusammen zu arbeiten, den meist erreicht man so viel mehr Besucher/ Kunden und hat dadurch höheren Umsatz und weniger Reibungverluste. Was manchmal sogar eine höhere Kunden zufrieden heit bedeuten könnte und damit schon wieder kostenlose Webung für ein Unternehmen/Webseite ist, die man mit Geld nicht so leicht aufwiegen kann.

 
Gut, Michael, fangen wir an!

Ich mag Holz und die Arbeit damit ebenfalls. Da es im deutschen Sprachraum schon hundert oder zweihundert Internetprojekte über Holz gibt, dürfte es doch ein leichtes sein, dafür einen passenden Sonnenschirm zu finden.

Oder wollen wir uns mit WebDesign beschäftigen? Oder vielleicht mit xt:Commerce Online-Shops?

oder ....
oder ....
 
Hi Hans,
hartnäckig wie ich nun mal bin werde ich mein Projekt Holzwurm weiter führen und im Netz suchen was andere nicht haben oder nicht können. Denn so hebe ich mich von der Masse ab.

Bei allen anderen Sachen kenne ich mich nicht so gut aus und von daher werde ich nicht auch noch Kraft in andere Projekte stecken. Obwohl es mich reizen würde, noch ein anderes aussehrgewöhnliches Projekt zu betreiben. Aber nach den jetzigen Wochenende wo ich andere Webmaster mal Persönlich kennen gelernt habe, bestätigt sich meine Meinung, nur wer hartnäckig und ehrgeizig an einem Projekt arbeitet schafft es an die Spitze und ist von dort kaum zu verdrängen, da er seine Ideen und Träume in so einem Projekt verwirklicht.


Das macht es auch aus bei einigen Seiten, das der Lokführer so aussergewöhnlich hinter seinem Projekt steht und genau weiß wo die Nische in dem Hauptbereich liegt. Mich wundert es eben nur immer wieder warum mache Sachen im Englischen Raum sehr gut gehen, aber wenn man es im deutschen Raum probiert es gar nicht oder nur sehr sehr Schlecht läuft, egal wie viel Kraft und Energie man in so ein Projekt steckt. Dadurch kamm auch meine Frage am Anfang zu stande.


Ach so ich beschäftige mich im Moment mit der Sache Partnershop von Amazon. Damit ich meinen Besuchern einen schönen Buchladen anbiten kann, wenn du lust und ein wenig Zeit hast kannst du gerne mit dran arbeiten und auch gerne für deine Projekte nutzen. Aber es soll was aussehrgewöhnilches werden, nicht so ein nullachtfünfzehn Shop. Was er wohl auch hoffendlich wird.
 
Mein Senf dazu: Sonnenschirmprojekte sind sehr sinnvoll wenn die beteiligten Firmen nicht im Wettbewerb stehen, aber der Thematik angepasst sind.
So kann eine Symbiose auch im Marketing bzw. Werbung vorzüglich funktionieren.
Zudem schachern sich die Beteiligten ja auch noch Besucher zu.
 
Nachdem ich mir http://www.holzwurm-page.de mal etwas genauer angeschaut habe, denke ich, daß Du Tischler und vielleicht noch weitere Holzfachleute einladen kannst, sich in einem Verzeichnis und mit eigener Unterseite zu präsentieren.

Ob da 9,99 monatlich angemessen sind wie auf http://PersonalTraining.cc , kann ich nicht beurteilen. Aber es ist sicherlich ein Ansatz, dieses Konzept aufzugreifen und angepaßt umzusetzen. Falls Dir Telefon-Akquise nicht behagt, kannst Du die an Andreas Herrmann delegieren. Der ist Vollblutverkäufer und mit Begeisterung bei der Sache.
 
Zurück
Oben