Warum ranken diese Seiten?

ritchy90

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen fallen mir Anomalien in den SERPs auf, die mich echt beunruhigen:

- Google-Suche nach "kopfhörer test" > [url entfernt] (Seite 2)
- Google-Suche nach "bluetooth headset test" > [url entfernt]
- könnte diese Liste endlos weiter führen - teilweise sind diese Seiten auch auf Pos. 1!!

Gemeinsamkeiten der Seiten:
- unter 50 Wörter Text
- wenn überhaupt, nur Spam-Links (meist ohne SI)
- 2x nofollow zu amazon
- optisch gleich

Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich die Vorschau der Seiten in den SERPs von der echten Seite unterscheidet und der Text in der Vorschau scheinbar gespinnte Kundenbewertungen von Amazon sind - kann es damit z.T. zusammenhängen: https://www.google.de/search?q=kopfh%C3%B6r...-a&channel=fflb

Habt ihr irgendeine Idee warum diese Seiten ohne Inhalte und (gute) Backlinks auf den ersten Positionen diverser Anfragen auftauchen?!
blink.gif


Danke & viele Grüße,
René
 
Einfache Antwort:

Der Algo von Google taugt nix und die ganzen Updates sind/waren nur Nebel für Seitenbetreiber/Seos.

Gruss
 
Hallo,

du solltest diese Rankings mal über einen längeren Zeitraum im Auge behalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich halten. Mir ist kurz nach dem Penguin Update auch Ähnliches in den Suchergebnissen aufgefallen. Es scheint eine Art Google Dance zu sein, d.h. dass Google anscheinend absichtlich die Suchergebnisse ab und zu durcheinanderwirbelt, um zu sehen, wie die Webmaster und SEOs darauf reagieren. Ich kann mir vorstellen, dass anhand dieser Reaktionen eine gewisse Wahrscheinlichkeit berechnet werden kann, ob aktiv und entgegen Googles Richtlinien aktives SEO betrieben wird.

Ist aber nur eine Theorie bislang!

Ich habe selbst auch schon die Erfahrung gemacht, dass nach Linkaufbau Kampagnen die Rankings verrückt gespielt haben für den Zeitraum von ca. einer Woche. Danach haben sich die Rankings aber regelmäßig wieder eingependelt auf ein vernünftiges Maß.

 
Ja, könnte sein. Die Seiten sind meistens etwa 2 Wochen sichtbar und verschwinden dann wieder. Ich vermute aber eher, dass es sich dabei um Blackhat handelt und die Seiten bewusst so konzipiert werden, dass sie kurz aber dafür recht weit vorne ranken. Wenn man dies massenhaft macht, lohnt es sich scheinbar...

Die Frage ist nur, warum ranken diese Seiten überhaupt - da glaube ich langsam schon eher, dass der Algo wohl doch noch nicht so ausgereift ist, wie man uns glauben lassen möchte. Massenhaft Spam-Links und gespinnte Texte sprechen da für sich.

Da dieser Beitrag in einem verwandten Forum schnell gelöscht wurde, nachdem sich jemand beschwert hat, der offensichlich ausgiebige Erfahrungen mit exakt diesem Thema hatte, vermute ich mal, dass ich mit obiger Annahme schon richtig liege...

 
QUOTE (ritchy90 @ Di 29.01.2013, 19:14) Ja, könnte sein. Die Seiten sind meistens etwa 2 Wochen sichtbar und verschwinden dann wieder. Ich vermute aber eher, dass es sich dabei um Blackhat handelt und die Seiten bewusst so konzipiert werden, dass sie kurz aber dafür recht weit vorne ranken. Wenn man dies massenhaft macht, lohnt es sich scheinbar...

Die Frage ist nur, warum ranken diese Seiten überhaupt - da glaube ich langsam schon eher, dass der Algo wohl doch noch nicht so ausgereift ist, wie man uns glauben lassen möchte. Massenhaft Spam-Links und gespinnte Texte sprechen da für sich.

Da dieser Beitrag in einem verwandten Forum schnell gelöscht wurde, nachdem sich jemand beschwert hat, der offensichlich ausgiebige Erfahrungen mit exakt diesem Thema hatte, vermute ich mal, dass ich mit obiger Annahme schon richtig liege...

hmm....da könntest du schon auch Recht haben. Hoffe dann mal, dass Google das in den Griff bekommt, zumindest zum großen Teil. Sonst geht der Nutzerwert der Suchenden verloren...andererseits könnte das die Chance für die Suchmaschinenkonkurrenz sein...ein oder zwei ernstzunehmende Wettbewerber würden meiner Meinung nach nicht schaden...
 
QUOTE (Joachim Rodriguez @ Mi 30.01.2013, 17:31) Hoffe dann mal, dass Google das in den Griff bekommt, zumindest zum großen Teil.

Die Suchergebnisse sind seit April 2012 fast völlig unbrauchbar, in manchen Bereichen würde ich die Note6 vergeben.

Deine Hoffnung wird sich zerschlagen.

Gruss
 
Hi gazzia,

besten Dank für deinen hilfreichen Link. Das war mir so noch nicht klar, wie leicht es mit diesen Hacks doch ist, die Google SERPs zu manipulieren. Ziemlich erschreckend, finde ich. Die ehrlichen Webmaster bleiben da auf der Strecke bei bestimmten hart umkämpften Keywords, wie es scheint.

Ich habe meine Drupal Site auch wieder auf manuelle Bestätigung von neuen Usern eingestellt, da sonst die Site von Spammern nur so überrannt werden würde. Traurig...
 
QUOTE (Joachim Rodriguez @ Di 29.01.2013, 18:58) Hallo,

du solltest diese Rankings mal über einen längeren Zeitraum im Auge behalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich halten. Mir ist kurz nach dem Penguin Update auch Ähnliches in den Suchergebnissen aufgefallen. Es scheint eine Art Google Dance zu sein, d.h. dass Google anscheinend absichtlich die Suchergebnisse ab und zu durcheinanderwirbelt, um zu sehen, wie die Webmaster und SEOs darauf reagieren. Ich kann mir vorstellen, dass anhand dieser Reaktionen eine gewisse Wahrscheinlichkeit berechnet werden kann, ob aktiv und entgegen Googles Richtlinien aktives SEO betrieben wird.

Ist aber nur eine Theorie bislang!

Ich habe selbst auch schon die Erfahrung gemacht, dass nach Linkaufbau Kampagnen die Rankings verrückt gespielt haben für den Zeitraum von ca. einer Woche. Danach haben sich die Rankings aber regelmäßig wieder eingependelt auf ein vernünftiges Maß.

Exakt die Erfahrung hab ich auch grade gemacht. nach genau 8 Tagen war de Spuk vorbei...
 
Zurück
Oben