Was ist ein Blog

G

Guest

Guest
Hallo,

Seit kurzem bin ich ja wieder mal in der grossen Gemeinschaft der Blogger.
Die meisten Blogsoftware haben ja bereits so schöne Funktionen wie Comments, alles ist kategorisert und Aktualisierungen sind per feed abonnomierbar. Also ein einfaches cms mit ein paar Benutzerfuntkionen, das reicht mir aber so nicht.

Jetzt sieht man Milliarden von Blogs irgendwo in der Ecke verstauben, ohne dass die je 2 Menschen gesehen haben.
Das ist aber eigentlich nicht der Sinn von Blogs, denke ich.

Also was ist eigentlich ein Blog ?
Wozu sind pings und trackbacks und was für eine Philosophie stand ursprünglich hinter Blogs, das diese sich so unheimlich schnell und erfolgreich verbreitet haben ?
 
QUOTE (Tuemmel @ Di 15.07.2008, 07:50) Also was ist eigentlich ein Blog ?

Prinzipiell nicht mehr als eine Webseite mit chronologisch absteigend sortierten Beiträgen (Posts) auf der Startseite aufgelistet. Meist zeichnen sich die Posts noch durch Permalinks aus, welche jeden einzelnen Beitrag permanent verlinkbar machen. Mehr haben Blogs eigentlich nicht gmeinsam. Nicht mal die Kommentarfunktion muss sein, wie z.B. die Google Themenblogs zeigen, dort kann fast nirgends kommentiert werden.


QUOTE Wozu sind pings und trackbacks


Mittels Ping kannst du Blogverzeichnisse/Aggregatoren per XML (meist automatisch) zeitnah über neue Beiträge informieren.

Mit Trackbacks kannst du genau dasselbe tun, jedoch anstatt Aggregatoren werden dann andere Blogs "informiert" resp. du kannst mittels Hyperlink auf eine Trackback-URL einen Bezug auf ein anderes Posting nehmen, in deinem oder in einem anderen Blog. Die Trackbacks stehen dann wie Kommentare unter dem verlinkten Beitrag.


QUOTE was für eine Philosophie stand ursprünglich hinter Blogs, das diese sich so unheimlich schnell und erfolgreich verbreitet haben ?


Durch die einfach einzufügenden Hyperlinks, die Permalinkstruktur, die meist sehr sauber aufgebauten Layouts sowie Aggregatoren und Trackbacks, kannst du für jeden Blog-Eintrag sehr schnell und teils automatisch, sehr viele Backlinks "aufbauen". Wie man weiss, sind Backlinks gut für das Google Ranking, was dazu führt, dass viele Blogs und deren Beiträge gut bei google gerankt sind, und dadurch auch relativ rasch Traffic generieren, also auch gefunden werden.

Abgesehen vom Technischen aspekt sind die meisten Blogscripts sehr sehr einfach zu bedienen. Dadurch haben auch technisch weniger versierte Internetbenutzer die Möglichkeit, schnell und einfach Inhalte (Texte, Bilder, etc.) ins Web zu stellen. Meines erachtens wurden die Blogs insbesondere durch diese fehlende Technische Hürde so schnell so beliebt und verbreitet.
 
okay, verständnishalber fasse ich nochmal zusammen:

Ping:
Der Blog hat einen neuen Post und ist in einem Verzeichnis gepingt.
d.h. der Post oder der Titel des Post erscheint dort in einer themenbezogenen Liste ähnlich einem Webkatalog.

Trackback:
Das mit den Trackbacks hast du so komprimiert verpackt, dass ich es nicht völlig verstanden habe.
Trackbacks sind hier nochmals erklärt.
Der link in dem bezugnehmenden Artikel auf den Ursprungsartikel ist dann wohl ein einfach Hyperlink, nehme ich an.

Vielen Dank für die Erklärung.

Jetzt muss ich mir erstmal überlegen, was ich damit anfangen soll.
Irgendwie sehe ich im Augenblick nur ein wild wuchernde Verlinkung mit Riesenchaos.
laugh.gif

und keine besonderen Zugewinn bei Trackbacks.

Man könnte dann auch gleich im ursprünglichen Post einen Comment schreiben und damit direkt Bezug nehmen, wenn wirklich eine inhaltliche Ergänzung zum Ursprungsartikel besteht.

Es sei denn:
Helmut hat einen Blog über Flugzeuge und schreibt einen Post über seinen Hamster. Den sieht Ute und setzt einen inhaltliche Ergänzung mit trackback auf ihrer Hamsterseite. Okay, in dem Fall kann ich Ute verstehen,
aber wenn Helmut eine Hamsterseite hat und Ute eine Flugzeugseite, dann wäre Utes Post mit trackback doch ziemlich daneben. Obzwar 2. auf den 1. Blick abwegig erscheint, scheint die Verlinkung oftmals wichtiger zu sein als das Thema.

Hier sind zum Beispiel 2 trackbacks mit links zum Ursprungsartikel:
QUOTE Wie man anhand meines Archivs ersehen kann, bin ich ja noch ein absoluter Rookie in der “Blogger”-Szene. So wie es vermutlich vielen “Neubloggern” geht, habe ich zwar häufig die Begriffe “Trackback” und “Pingback” gelesen, aber nicht so richtig verstanden, WAS es damit auf sich hat und WIE das ganze funktioniert….

Doch glücklicherweise bin ich auf auf einen Eintrag gestoßen, der im “Sendung-mit-der-Maus”-Stil das ganze verständlich darstellt.

Klickst du hier

Jetzt hab auch ich es verstanden….



QUOTE Was sind Trackbacks?

Für alle, denen das Wort Trackback nicht wirklich was sagt: Was sind Trackbacks?
Nur mal so als Hinweis ;-)
Das könnte dich auch interessieren:


Die beiden Beispiele dienen doch nur dem Zweck des Linktausches oder dem überschwenglichen Mitteilungsbedürnisses des Verfassers, was ich allerdings ganz und gar nicht negativ sehe.
Nur bei der Ursprungseite erscheinen jetzt etliche mehr oder weniger überflüssige Trackbacks, die nur zurück zur Ursprungseite verlinken oder den Besucher bestenfalls von seiner eigentlichen Intention abbringen.
Jedenfalls kann man bestimmt gut von einer Seite zur nächsten surfen.
happy.gif


 
Zurück
Oben