Was ist mit dieser Seite los?

R

rif

Guest
Hallo Leute

Ok, jetzt ist es soweit. Wir sind bei Google mit einer Seite offenbar endgültig rausgeflogen.

Wir sind vor kurzem mit der Seite in ein anderes Verzeichnis umgezogen, damit hat es angefangen. Erst war es nur die Site-Abfrage, die komische Werte anzeigte und nun sind die Seiten aus dem Index geflogen. Die Seite wird aber noch jeden Tag mind. einmal von Googlebot gespidert.

Die Site-Abfrage spinnt immernoch total. Zitat Google: Ergebnisse 1 - 1 von ungefähr 3'970
Warum wird nur eine Seite aufgelistet, zudem eine, die gar nicht mehr existiert? Und 3'970 Seiten hat das Projekt auch nicht. Es sind nur ca. 700.

Ich hatte mit keiner anderen Website solche Probleme, wie mit dieser. Von Anfang an stimmte da irgendetwas nicht.

Die Seite: http://www.macforum.ch

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Da ist doch irgendwas vermurkst!

Gruss
 
Das einzige was mir in sinn kommt ist die 301 redirect, auch wenn das kein problem sein sollte, würde ich es nicht machen so wie du es momentan machst.

Deine seite ist ziemlich neu (märz 2005). Ich bin nicht sicher, aber einige webmasters behaupten das google neue seiten in eine sandbox für eine gewisse zeit lässt, damit ist google sicher dass deine seite nicht einfach wie die von spammers für 6 monate online ist und dann weg. Aber es ist nut eine behauptung, such in google nach "google sandbox"

Momentan würde ich mich nur konzentrieren in die 301 redirect, sonst habe ich nichts gefunden, keine cloaking oder black-hat tricks damit deine seite von google rausfielegen kann.

[From Req: GET http://www.macforum.ch/ HTTP/1.1]
HTTP/1.1 301
Date: Wed, 31 Aug 2005 05:57:39 GMT
Server: Apache/1.3.33 (Unix) mod_auth_passthrough/1.8 FrontPage/5.0.2.2510a mod_log_bytes/1.2 mod_bwlimited/1.4 mod_ssl/2.8.22 OpenSSL/0.9.7d
Connection: close
X-Powered-By: PHP/4.3.10
Location: http://www.macforum.ch/forum/index.html
Transfer-Encoding: chunked
Content-Type: text/html

Das war meine meinung, hoffentlich hilft dir das weiter.

Gruss
Steven
 
QUOTE Wir sind vor kurzem mit der Seite in ein anderes Verzeichnis umgezogen, damit hat es angefangen.


Kann es sein, daß du damit doppelten Inhalt erzeugt hast. Einmal im alten Verzeichnis und einmal im neuen Verzeichnis? Hast du in der .htaccess eine Weiterleitung für das alte Verzeichnis gemacht? Wenn nicht, dann kann so etwas schonmal passieren. Ist mir auch passiert. Ich hatte einiges in Subdomains; habe dann mal umgestellt auf Unterordner. Ich hatte auch keine Weiterleitung in der .hcaccess und irgendwo müssen noch Links zu den Subdomains existiert haben und schwupps hat Google irgendwann alles gekickt. Langsam kommt es aber wieder zurück. Selbst wenn du keine Links zu dem alten Verzeichnis hast schadet es nie, denn man weiss nie welche Pseudosuchmaschine oder sonst wer noch zum alten Verzeichnis linkt.


QUOTE Die Site-Abfrage spinnt immernoch total. Zitat Google: Ergebnisse 1 - 1 von ungefähr 3'970


Dieses Problem hatte ich allerdings nicht und ich kann dir auch nicht sagen warum das so ist. So etwas habe ich noch nie gesehen.
 
Vielen Dank für die Tipps!

Ich denke auch, das es irgendwie mit dem Umzug zutun hat. Da ist vermutlich was schief gegangen.

Naja, mal abwarten, vielleicht "erholt" sich Google ja wieder.

Danke & Gruss
 
QUOTE Ich denke auch, das es irgendwie mit dem Umzug zutun hat

Was war die alte Domain?

QUOTE Naja, mal abwarten, vielleicht "erholt" sich Google ja wieder.

Google geht es gut ;-) Die Suche nach Deiner Url bestätigt Deine Vermutung und das auftretende Ergebnis der Site-Abfrage ist recht typisch für gebrannte Kinder, vgl. z.B. agada.de http://www.google.com/search?hs=JTo&hl=de&...&btnG=Suche&lr=
Wenn Du einen reinclude absendest (auch wenn im Raum steht, was das bewirkt), würde ich nicht vor 3 Monaten auf Besserung hoffen.
 
QUOTE Was war die alte Domain?


Einfach ohne Verzeichnis "Forum". Beispiel:

http://www.macforum.ch/forum/index.html lag vorher auf http://www.macforum.ch/index.html



QUOTE Die Suche nach Deiner Url bestätigt Deine Vermutung und das auftretende Ergebnis der Site-Abfrage ist recht typisch für gebrannte Kinder ... Wenn Du einen reinclude absendest (auch wenn im Raum steht, was das bewirkt), würde ich nicht vor 3 Monaten auf Besserung hoffen.



Was schlägst Du vor, was ich tun soll?


Gruss
 
Es ist etwas schwer für mich herauszufinden, wo das Problem liegt

1. Ursache eruieren.
Da Google vor einiger Zeit vermutlich mehr als 4 tausend Deiner (macforum.ch) Seite im Index hatte, würde ich als erstes die Frage beantworten, wieviele Seiten das Projekt überhaupt hat. Wenn sich die von mir vermutete Diskrepanz (d.h. in Wirklichkeit gibt es sehr viel weniger Seiten, Themenzähler<200?) bewahrheiten sollte, könnte man das Problem in einer (Endlos-)Schleife vermuten. D.h. Du hast Deine Seiten mit enormer Vielfachheit im Index (z.B. thema1.html, ?topic=1, etc). Zusammen mit flächendeckenden Änderungen [1]

2. Falls nötig Ursache eliminieren

3. Reinclusion Request an Google mit dem Hinweis, dass Du x Seiten hast, aber dann plötzlich 4000 in Google war und dann plötzlich keine mehr, etc...
Benutze die Suchfunktion mit reinclusion request

4. Warten, Content/Links aufbauen

Das sind aber eher generelle Stossrichtungen, da mir zu viele Einzelheiten fehlen.

A propos, mach doch mal aus dem 301 einen 302. Macht theoretisch keinen Sinn, aber tiefer kannst Du nicht sinken.

Evtl. willst Du auch Google Sitemaps ausprobieren, macht theoretisch auch wenig Sinn, aber wen kümmerts ;-)

[1] Jetzt hab ich mal Deinen ersten Beitrag gelesen, wäre besser in umgekehrter Reihenfolge gewesen, aber an der Aussage ändert das wenig ;-) Was waren denn das für Seiten, welche für site: angezeigt wurden (die regulären interessieren mich nicht, aber irgendwo muss das ja herkommen).

 
QUOTE Da Google vor einiger Zeit vermutlich mehr als 4 tausend Deiner (macforum.ch) Seite im Index hatte, würde ich als erstes die Frage beantworten, wieviele Seiten das Projekt überhaupt hat.


Es müssten so ca. 600 bis 700 sein. Soviel hat Google bei der Site-Abfrage vorher angezeigt.


QUOTE Reinclusion Request an Google ...


Ok, das werde ich machen.


QUOTE A propos, mach doch mal aus dem 301 einen 302. Macht theoretisch keinen Sinn, aber tiefer kannst Du nicht sinken.


Was würde das bewirken? Wäre eine kleine Startseite ohne autom. Weiterleitung ev. noch sinnvoller?


QUOTE Evtl. willst Du auch Google Sitemaps ausprobieren ...


Habe ich schon gemacht. Die Seiten werden regelmässig gespider aber nicht indiziert.


QUOTE Was waren denn das für Seiten, welche für site: angezeigt wurden (die regulären interessieren mich nicht, aber irgendwo muss das ja herkommen).


Das wüsste ich auch gerne. Das wurde aber komischerweise nicht angezeigt. Ähnlich wie bei dem Besipiel von agada.de. Es wurde nur eine Seite aufgelistet und das war eine alte, die seit dem Umzug nicht mehr vorhanden ist.

PS: MSN und Yahoo hatten mit dem Umzug offenbar kein Problem. Bei MSN stehen wir bei dem Keyword „mac forum“ sogar nach wie vor auf Platz eins.

PPS: Die Allinurl-Abfrage zeigt noch ähnliche Resultate wie früher die Site-Abfrage: http://www.google.ch/search?hl=de&q=allinu...tnG=Suche&meta=
 
Es wird immer besser! Jetzt ist die Site-Abfrage für die besagte Website wieder verfügbar. Allerdings zeigt sie mittlerweile über 10'000 (!) Seiten an!

Aber irgendwas ist im Gange. Man munkelt von einem Google-Update.
 
QUOTE Aber irgendwas ist im Gange. Man munkelt von einem Google-Update.


Aus gut informierten Kreisen habe ich gehört, daß es sich um eine Optimierung des letzten Updates handeln soll. Es soll den Namen "bourbon vanille" tragen.
 
QUOTE Was würde das bewirken? Wäre eine kleine Startseite ohne autom. Weiterleitung ev. noch sinnvoller?

Zweiteres ist klar mit ja zu beantworten. Der 302 würde bewirken, dass .ch/ in den SERPs angezeigt werden würde, mit dem Inhalt von .ch/forum/. Das sieht besser aus. Ich rate Dir zu dem Schritt, weil ich vermuten muss, dass Du eine Nebenwirkung des lernenden Systems von Google bist, dergestalt, dass Du dich für einen Algorithmus verdächtig verhalten hast. Der 301 scheint in gewissen unglücklichen Fällen etwas auszulösen. Ein 302 würde eigentlich theoretisch falsch sein. Für den normalen Besucher macht das keinen Unterschied.


QUOTE Allerdings zeigt sie mittlerweile über 10'000 (!) Seiten an!

Dringenst die Logfiles auswerten! Und beachten, dass solche Zahlen "geschätzt" sind ;-)

Erzähl doch bitte etwas über die Links und den Linkzuwachs vor dem Einbruch.

Stell doch einfach wieder den Originalzustand her.

Früher:
.ch/ alias .ch/index.html
Jetzt:
.ch/ -> 301 -> .ch/forum/index.html
.ch/index.html -> 404 Error !

Man sollte Spider nicht unnötig verwirren. Solltest Du an Deiner aktuellen URL festhalten möchten, so leite wenigstens /index.html auf /forum/index.html weiter.
 
QUOTE Dringenst die Logfiles auswerten! Und beachten, dass solche Zahlen "geschätzt" sind ;-)


Mache ich schon. Ich konnte jedoch bisher nichts Aussergewöhnliches feststellen.


QUOTE Erzähl doch bitte etwas über die Links und den Linkzuwachs vor dem Einbruch.


Kein besonderes Link-Wachstum. Ein PR7 und eine PR6 Backlink sind kurz vorher dazugekommen.

Gruss
 
Ich habe Google kontaktiert und (wider Erwarten) heute eine Antwort bekommen:

QUOTE
...

Wir unterstützen zwar den allinurl-Operator, sind uns aber bewusst, dass
manchmal fehlerhafte Schätzungen für Suchen ausgegeben werden, die diesen
Operator enthalten. Unsere Techniker sind darum bemüht, die Schätzungen
für die Anzahl an Ergebnissen für diese Suchabfragen zu verbessern.

Des Weiteren verstehen wir Ihre Bedenken bezüglich der Anzahl der
indizierten Seiten. Wir haben Ihre Website überprüft und können Ihnen
versichern, dass sie derzeit in Google nicht verboten, benachteiligt oder
bestraft wird und weisen Sie gerne erneut darauf hin, dass sich unsere
Suchergebnisse gemäß unserer vorherigen Stellungnahme laufend verändern.
Neue Seiten kommen hinzu, Änderungen bestehender Seiten werden
berücksichtigt, Seiten fallen aus dem Index heraus oder das Ranking einer
Seite verändert sich drastisch. Da unser Index in regelmäßigen Abständen
aktualisiert wird, ist es möglich, dass Ihre Seite in den nächsten Wochen
wieder eine höhere Position verzeichnet. In der Zwischenzeit empfehlen wir
Ihnen unsere wertvollen Tipps, die Sie auf unserer Webseite finden.

...


 
Zurück
Oben