Was passiert mit Domains wenn Hoster insolvent?

Stefan Brinkers

Angesehenes Mitglied
Moin!

Was passiert mit meinen Domains (admin-c), wenn der Hoster Insolvenz anmeldet?
Werden die dann automatisch gelöscht?

Oder sollte ich versuchen die Domains schnellstmöglich zu einem anderen Hoster zu bekommen?
 
Hallo,

QUOTE (Stefan Brinkers @ Di 29.11.2005, 22:05)[...] Was passiert mit meinem Domains (admin-c), wenn der Hoster Insolvenz anmeldet? [...]


Du kannst damit umziehen (Voraussetzung ist, Du bist Admin-C; es steht leider nicht eindeutig in Deinen Beitrag, ob Du es bist), i.d.R. werden Domains für ein volles Jahr bezahlt. Wenn Du Dich nicht weiter drum kümmerst, werden diese vermutlich gelöscht, wenn keine weitere Zahlung mehr erfolgt. Da bin ich aber nicht so genau bewandert, bisher wollte ich meine Domains behalten oder habe diese gekündigt.
Näheres kann man jedoch nur sagen, wenn mein die Endungen der Domains kennt.



MfG Sascha Ahlers
 
Bei einer .de Domain habe ich Post von DeNic (auf schriftlichem Weg) erhalten und konnte mit Hilfe eines eindeutigen Codes die Domain problemlos auf einen anderen Provider übertragen. Alternativ kann man auch direkt bei DeNic die Domain weiter führen, allerdings zu recht hohen Preisen. Wenn man allerdings innerhalb der genannten Frist nicht reagiert, wird die Domain einfach gelöscht.
 
Neuen Provider suchen.
Der kümmert sich drum und weiss was zu machen ist.

Wenn Dir die Domain gehört, dann behälst Du sie auch wenn Du vor Ablauf der Registrierung einen neuen Provider beauftragst die Domain zu übernehmen.
 
QUOTE Was passiert mit meinen Domains (admin-c), wenn der Hoster Insolvenz anmeldet?
Werden die dann automatisch gelöscht?

Im Falle, dass der Provider sauber Insolvenz angemeldet hat, läuft alles bestens (dann die Denic reagieren und die Domain sperren).

Hat der Pleitier aber vorher mit seine Rechnungen nicht richtig gezahlt, kann es im schlimmsten Fall dazu kommen, dass die Domains freigegeben wird, irgendein Domaingrabber die in seiner Liste hatte und dann die Domain kurzfristig registriert. Daraufhin hat man dann den Stress, dem die Domain wieder abzunehmen.

Ich hab das im Falle einer .de-Domain mitbekommen, allerdings nicht im Zusammenhang mit einer Pleite, sondern nur mit dem Rechnungssäumnis seitens des Providers/Registrars.
 
Zurück
Oben