Was sollte ein gutes Portal enthalten

Hans-Werner

Angesehenes Mitglied
Hallo zusammen,

was sollte eurer Meinung nach ein gutes Portal, also eine Informationsseite zu einem bestimmten Thema, enthalten.

Egal ob es sich um ein Webmaster- oder ein Katzenportal handelt.


Was würdet ihr euch da an Informationen/Features wünschen?
- die neuesten Nachrichten zum entsprechenden Thema
- Fachartikel
- neue Produkte
- kritische Meinungen
- Lustiges
- etc.


Welche Interaktionsmöglichkeiten wären euch wichtig?
- Newsletter
- Kommentare zu Artikeln schreiben
- Downloads von Informationen
- etc.


Wenn es dort einen integrierten Shop mit zum Thema passenden Produkten gäbe, was sollte der enthalten?
- die üblichen PPs
- spezielle Angebote
- unter welchen Bedingungen würdet ihr dort was kaufen/bestellen
- etc.


Würde mich freuen wenn sich viele Leute hier austauschen und Inputs liefern.
Bin gepannt!
smile.gif



Schöne Grüße
Hans

PS: Das ist jetzt kein Sommerloch-Beitrag, sondern ernst gemeint!
smile.gif

 
Also ich bin gerade dabei ein Portal für KV-Lernende auf die Beine zu stellen.

Also was sicher nicht fehlen darf ist das Forum, was wohl der fast wichtigste Punkt ist, finde ich und eine Suchfunktion ist natürlich auch nicht schlecht, so kommt man schneller zum gewünschten Thema.

Dazu sind Umfragen sicher gut möglich.

Hauptthema der Seite, sollten Fachartikel sein, die man bewerten kann, so ist es leichter zwischen lesbarem und nich lesbarem zu unterscheiden.

Was ich bei mir noch einbaue ist ein User Ranking. Also wer Fachartikel einreicht oder sonstiges der bekommt Punkte und ab gewissen Punkten hat man einen gewissen Expertenstatus und bekommt so mehr Features.

Gruss X
 
Ich finde, ein Forum gehört auf jeden Fall dazu, oder wenn nicht grad ein Forum, dann eine Möglichkeit, die Produkte und redaktionellen Inhalte zu kommentieren. Weil wenn keine User-Inputs möglich sind, ist der Content implizit zensiert und damit ist der Informationswert (aus meiner Sicht) gleich null - siehe Herstellerportale, die mehr Marketingsprüche als anderes enthalten.

Wichtig wären sicher auch weiterführende (qualifizierte) Links, die dem Nutzer zeitraubende Suchen ersparen.

Je nach Thema können auch Produktetests und/oder Produktevergleiche nützlich sein, und die Möglichkeit, dass User zu den Produkten ihre Erfahrungen posten können.

Newsletter sind etwas zweischneidig. Sie können zwar Mehrwert bieten, aber nur wenn ihr Inhalt auch wirklich relevant ist. Ich abonniere grundsätzlich keine Newsletters, weil ich so schon genug Mails erhalte und die meisten nur Werbung, aber nicht wirklich (glaubwürdige) Informationen enthalten.

Einen integrierten Shop finde ich weniger gut, ich würde dort kaum was kaufen. Ein guter Shop ist so aufwendig (Einkauf, Lagerhaltung, Versand, Debitorenbewirtschaftung, etc.) dass der Betreiber mehr Händler denn Portalbetreiber sein muss. Und damit wärs eigentlich ein Shop mit Portalfunktionen als Zusatznutzen, wie z.B. zooplus.de. In einem Portal würde ich höchstens bestellen, wenn ich dort mehrere Produkte gleichzeitig bekäme, die ich ansonsten bei verschiedenen Herstellern/Händlern separat kaufen müsste. Dann müsste aber der Service auch wirklich gut sein.

Griessli
Irene
 
Hi Hi,

danke für die Antworten!


Ich seh schon, ich habe da teilweise ganz andere Vorstellungen.
smile.gif



Ich glaube, dass die Klientel für ein Forum eine andere ist, als die für ein Portal. Die Forumsbesucher wollen "quatschen", die Portalbesucher wollen sich informieren. Es gibt natürlich Überschneidungen, die sind allerdings meines Erachtens gering (durfte das schon zweimal miterleben).
Ausserdem bindet ein Forum sehr viel Zeit, die dann logischerweise für das Portal fehlt.
Ich würde da eher auf eine Kooperation mit einem bestehenden, grösseren Forum setzen.

Umfragen finde ich gut. Mit der Zeit kann man sich da wahrscheinlich ein grobes Bild "seiner" User machen.


Irene, die Möglichkeit Beiträge oder Artikel zu kommentieren finde ich auch wichtig.

Eine Linksammlung ist ein Muss!

Produkttests oder Preisvergleiche sind eine heikle Sache. Firmen, deren Produkte negativ oder als zu teuer befunden werden, sind als potentielle Werbepartner wahrscheinlich verloren. ("In Foren schalte ich prinzipiell keine Werbung weil dort nur schlecht über die Firmen geschrieben wird" - stand sinngemäß mal in einer Email)

Dass Newsletter nur was bringen, wenn sie einen Mehrwert haben - finde ich auch. Ist aber eine gute Möglichkeit User wieder an die Seite zu erinnern.



Weitere Ideen?


Schöne Grüße
Hans
 
Ich bin auch der Meinung, dass es besser ist, das Forum vom Portal abzugerenzen !

Ein Forum ist immer nett, aber das kann man auch später einrichten und vielleicht wird, durch das Forum, eine neue Zielgruppe endeckt !

Das Stichowrt ist gefallen: Zielgruppe !

Meines Achtens, kommts sehr wohl drauf an, ob das ein Katzenportal für Teenager oder ein Anwaltsportal für Anwälte ist.

Versetz dich mal in die Lage eines Users!

Ein Teenager, welches ein Haustier besitzt, möchte vielleicht ein Logo von einer Katzte auf das Handy laden und ein paar süsse Bilder anschauen, aber nicht über die neuste Katztenart diskutieren.

Ein Anwalt möchte kein Logo, sondern will ide aktuellen Schlagzeilen und eine Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen.

(Ich will hier keine Vorurteile in die Welt setzen.)

Nun, falls du versuchstein Portal auf die Beine zu stellen, und ich nehme an, dass das der Punkt ist, sage uns, um was für ein Thema es sich handelt !

webroot..
 
Ja, die Zielgruppe ist ganz sicher wichtig.

Welche peilst Du an?

Vielleicht kommen dann noch weitere Tipps.

Franz
 
Hi Hi,

Webroot und Franz, stimme euch natürlich zu. Die Zielgruppe ist das A und O.

Allerdings gibt es auch unabhängig davon allgemeine Features, die einem Portal gut zu Gesichte stünden.

Bei mir soll es ein Gartenportal, ein Gartenmagazin werden.
smile.gif



Jetzt bin ich aber gespannt!


Schöne Grüße
Hans
 
Ein fruendliches und gut aufgebautes Design ist für mich persönlich sehr wichtig, man sollte sich wohl fühlen, auch wenn nur wenig los ist !

wie erwähnt, die üblichen Sachen, wie Forum, Abstimmungen, Umfragen.. trallalal..

hat jede 08/15 Seite auch, deshalb musst du dir auch was einfallen lassen !

Du kannst mit Text (content) überzeugen, du kannst aber auch mit Guezli oder Free-PHP-Scripts überzeugen... aber wenn du, sowas wie www.super-mega-portal.ch aufmachst, hast du geringe Chancen etwas anständiges draus zu machen.

biete was an. (vielleichts sogar kostenlos)

setzte nicht gerade am Anfang 4 Banner auf die Startseite.

Fange interessante Themen an.. , Themen , die diene Zielgruppe interessieren!



Ich denke man kann auch aus PHP-Nuke ein anständiges und interessantes Portal erstellen !

portare, porto , portavi, portatum(lat.): tragen, bringen ! Du solltest also etwas mitbringen, etwas offerieren..

-webroote..

sry für "mein" Deutsch, lebe "erst" seit 5,5 Jahren in der schönen Schweiz.
 
Hmmm....

Die Beispiele aus dem ursprünglichen Posting lassen eher auf einen Community-Site schliessen als auf eine Portalanwendung?

Der Begriff Portal umschliesst doch eigentlich, dass ich Mitarbeiter einer Firma, Kunden einer Firma und anonyme Surfer auf ein und dieselbe Seite leite - jedoch allen etwas anderes (Zielgruppengerichtetes) angezeigt bekommen.

So habe ich zumindestens bis heute mehrere Portalanwendungen (im Team) realisiert.

Wie dem auch sei. Die Bedarfsabklärung jeder Zielgruppe ist - wie bereits erwähnt - elementar. Die zweite Hürde wird eine Authentifikationsplanung sein (sofern es sich - wie von mir obgenannt um ein Firmenportal handelt), d.h. welche Inhalte sehen die Kunden - wie gehe ich bei doppelten Namen vor, usw.

Und erst ganz am Schluss - quasi modular, kommen die Inhalte dazu. Interne Mitarbeiter haben da ganz andere Anforderungen (z.B. Messaging-Dienste mit Kollegen, Webmail, etc.) als externe registrierte Firmen (Preislisten, Produktenews, etc.).

Aber vielleicht rede ich am Thema vorbei und es geht hier eigentlich nur um eine Community-Site?
unsure.gif
 
Hallo Schnuerbel,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.
smile.gif



Tja, Portal, Community, Magazin ... da dürften wohl viele Leute unterschiedliche Vorstellungen haben. Es gibt ja auch jede Menge Überschneidungen ....


Es soll eine Plattform (schon wieder ein neues Wort!
smile.gif
), eine Anlaufstelle im Internet werden für Gärtner und solche die es werden wollen. Insofern ist die Hauptzielgruppe samt Thema definiert.

Mit welchen Inhalten, Features kann man nun die Surfer, die die Adresse einmal gefunden haben, dazu bewegen wiederzukommen. In deinem Beitrag wären das also die "anonymen Surfer".

Vielleicht hast du ja ein paar Vorschläge!
smile.gif



Schöne Grüße
Hans
 
Dann will ich das mal versuchen
smile.gif


QUOTE für Gärtner
Vorgehensweise:
Ich würde die Gärtner direkt fragen. Der Aufwand ist zwar gross, aber ich bin immer wieder erstaunt, welche Ideen bei Direktbefragungen der Zielgruppe herausschauen. Durch die Befragung wird gleichzeitig die Zielgruppe "aktiviert", d.h. sie werden sicherlich die ersten "Kunden" auf der Webseite sein.

Mögliche Inhalte:
Sicher gehört in der Anfangsphase auch ein anonymes Feedbackformular auf den Site, damit die Hürde für Vorschläge - konstruktiv und destruktiv - bewusst klein gehalten wird.

Noch konkreter könnte ich mir vorstellen, dass ich als Gärtner über bestimmte Produkte etwas nachlesen will (z.B. eine DB mit Inhalt der Beipackzettel von Körnern und Samen). Mit Tips zur Pflanzenpflege hingegen wäre ich sehr, sehr vorsichtig - schlussendlich sind das alles Profis und wissen wie man mit Pflanzen umgeht.


QUOTE und solche die es werden wollen
Gärtnerlehrlinge?

Mögliche Inhalte:
Tipps für die Berufsausbildung im Sinne von: Karrierechancen, Erlebnisberichte aus Abschlussprüfungen, Formulare, Links zu offiziellen Stellen, usw.


Vielleicht hat das obige ein paar neue Ideen gebracht?
smile.gif
 
Zurück
Oben