Webdesign-Preisspiegel

memoriam

Angesehenes Mitglied
Eben habe ich per Mail folgendes Angebot erhalten, das allerdings nur für die Bestatterbranche Gültigkeit hat. Es ist von einem in der Branche sehr bekannten Dienstleister.

Ich denke, wir sollten alle mal sammeln, wieviel für Webdesign berechnet wird. Vielleicht könnten wir uns damit einen wenn auch nicht repräsentativen Preisspiegel basteln.

QUOTE Grundkonzept-Erstellung

mit gewünschten Inhalten. Unterlagen, Fotos, Texte, Logos,Lagepläne etc. werden gestellt.

Individuelle Erstellung von bis zu 5 Seiten komplett
Paketpreis gesamt 1.330,- Euro


Dies bedeutet 266 Euro pro Seite, wobei alle Inhalte gestellt werden - ich denke, das ist ein wichtiger Punkt. In der Praxis habe ich das bisher noch nicht erlebt. Stets musste herumgebastelt, einmal sogar ein komplettes CD ([Angebermodus an] Corporate Design [Angebermodus aus]) erstellt werden.

Angebot Nummer Zwei, vom Branchenriesen:


QUOTE
Basiswebsite
Entsprechen der grafischen Vorlagen des Auftraggebers wird ein grafischer Entwurf präsentiert, der dem Kundenwunsch entsprechend optimiert wird. Sollte dieser Entwurf nicht zusagen, wird ein Alterniventwurf präsentiert.

Darauf werden die Seiten erstellt:

Wir über uns
Leistungen
Was tun im Trauerfall
Bestattungsvorsorge
Kontakt
Impressum

Preis: 1.950 Euro




So. das waren die beiden Angebote, die übrigens oft angenommen und bezahlt werden. Es sind also keine Phantasiepreise!



 
Preise von Webseiten zu vergleichen ist sehr schwierig. Da Anspruch, Umfang und Qualität der Arbeiten sich sehr stark differenzieren.

Sobald eine professionale Webdesignagentur mit erheblichen Overhead und Fix-Kosten eine individuelle Website erstellt, dann geht das nicht mehr unter 2000 Euro.

Zudem hängt es vom Qualitätsanspruch des Kunden ab. Bei hohen Ansprüchen kostet alleine das Grafikdesign 2000 - 3000 Euro. Und da ist noch nichts programmiert. Dafür wetzt sich halt auch ein ausgebildeter Grafikdesigner 3 Tage lang die Finger ab.

Sozusagen handelt sich um die von dir angebenen Preise um ein marktübliches Angebot. Knapp 2000 Euro für eine Website bedeutet, dass eine Agentur etwa 2 - 3 Arbeitstage dafür verwenden darf. Für eine individuelle Website, wenn man die ganzen Prozesse von Beratung, Konzeption, Design und Umsetzung betrachtet sicherlich nicht ein allzu grosszügiger Wert.

gruss

Martin




 
die einzige art die 2 angebote zu vergleichen ist, beide machen zu lassen und danach preis/leistung zu vergleichen. das da dies keinen sinn macht, ist es echt schwierig
 
Btw. ich hab die Minimalkosten einer Website von ca. 200 Webanbietern durch umfragen und sonstige Tools.

Edit: Sorry sind nur 200 Webanbieter. Habe etvl. noch irgendwo mehr Daten...

Aber sagt natürlich auch nicht viel aus, etvl. ist ja jemand an der Grafik interessiert: Anhang anzeigen 2

 
@ Madox: Yep, würde moch interessieren. Kannst du sie hier veröffentlichen? Wenn nicht, sann per E-Mail an webmaster [Addenschwanz]lafouly.net

Thanks, René
 
QUOTE
@ Madox: Yep, würde moch interessieren. Kannst du sie hier veröffentlichen? Wenn nicht, sann per E-Mail an webmaster [Addenschwanz]lafouly.net


Klar, habs im oberen Post angehängt.

Die Grafik ist ein Teil einer Webdesign-Marktanalyse (Insgesamt 30-Seiten). Wenn du Interesse daran hast kann ich sie dir etvl. mal mailen.
 
QUOTE (madox @ Fr 17.11.2006, 16:04) Btw. ich hab die Minimalkosten einer Website von ca. 200 Webanbietern durch umfragen und sonstige Tools.

Edit: Sorry sind nur 200 Webanbieter. Habe etvl. noch irgendwo mehr Daten...

Aber sagt natürlich auch nicht viel aus, etvl. ist ja jemand an der Grafik interessiert:

Immer diese Statistik :)

Y Achse ist mir ja klar

aber was bedetute die X Achse? Seitenanzahl?


grüessli

martin

 
QUOTE
Y Achse ist mir ja klar

aber was bedetute die X Achse? Seitenanzahl?


X-Achse ist der Anbieter, einfach nummeriert. 1, 2, 3, 4, 5, 6, ...

Diese Daten sind alle aus einer Umfrage entstanden, wir haben insgesamt 1000 Webdesign-Anbieter angeschrieben und ca. 200 haben die Umfrage beantwortet (diverse Fragen). Btw. es sind nur Schweizer Anbieter angeschrieben worden. Insgesamt haben wir aus Telefonbüchern/Listen/Firmenregister/etc. ca. 3000 Firmen (bzw. Anbieter) sichten können welche in der Schweiz Webdesign anbieten.
 
QUOTE (madox @ Fr 17.11.2006, 16:12) Wenn du Interesse daran hast kann ich sie dir etvl. mal mailen.

Würde mich sehr interessieren.

EDIT:
Mail ist: klussmann *bei* netspire *punkt* de

Vielen Dank!
 
Die Statistik ist interessant. Macht aber nur Sinn wenn man weiss wonach ihr gefragt bzw. wie die Fragen formuliert wurden. Deswegen wäre es sinnvoll dazuzuschreiben, "Wir haben die Unternehmen folgendes gefragt". Ansonsten lässt sich nicht zwigend was daraus herleiten.
 
Die Firma die das GMX Redesign gemacht hat, fängt unter 50,000 Euro garnicht erst an
 
Zurück
Oben