WebDesign - wie starte ich am besten? (Software)

delatoy

Mitglied
Hi!

ich will ein paar neue webseiten aus dem boden stampfen. bisher habe ich alles per hand mit html/webeditors gemacht - offline, und per FTP hochgeladen.

die neuen webseiten möchte ich aber eher online pflegen und administrieren.
nun hat man ja inzwischen die qual der wahl ...nehme ich einen einfachen blogger und pimpe den mit plugins auf? oder wähle ich gleich ein fettes CMS? (gibt es auch kleine übersichtliche CMS?) ...oder nehme ich lieber einen sitebuilder? (was ist da der unterschied?)
...oder soll ich liber beim alten bleiben, und lieber professionellere einzellösungen integrieren?
(design/template möglichkeiten sind mir sehr wichtig - sollte am ende alles recht unusual bzw. individuell aussehen)


bevor ich mir die mühe mache, mich in etwas einzuarbeiten, und es passt dann nicht... was bedeuten würde, ich müsste mit einer anderen software wieder von vorne anfangen, frage ich hiermal nach.

habe meinen eigenen server mit WHM/Cpanel. cpanel/fantastico bietet ja von haus aus dies an zur auswahl (ist kein muss - kann selbstverständlich auch andere soft installieren - ideen/vorschläge? - wenn möglich freeware/open source):

Blogs:
b2evolution
Nucleus
pMachine Free
WordPress

CMS:
Drupal
Geeklog
Joomla
Mambo Open Source
PHP-Nuke
phpWCMS
phpWebSite
Post-Nuke
Siteframe
TYPO3
Xoops

Site Builders:
Soholaunch Pro Edition
Templates Express


möchte 2 arten von webseiten machen:

kleine personal sites, welche folgende features haben sollten:
1) logo - headline
2) menu (modern, erweiterbar)
3) news bereich
4) kalender mit events
5) link/ad manager (falls möglich automatisiert)
6) gästebuch (mit spam schutz)
7) galerie (grösse ca. bis 100 fotos - gerne auch cooles flash teil)
8) kontakt formular (erweiterbar)
9) faq bereich

und eine fette community mit member zone (payment ccbill), welche folgende features haben sollten:
1) logo - headline
2) menu (modern, erweiterbar)
3) news bereich
4) community/personal profiles/kontakt suche
5) link/ad manager (falls möglich automatisiert)
6) forum
7) galerie (über 1000 fotos, auch für videos - mit comments)
8) kontakt formular (erweiterbar)
9) faq bereich
10) picture post (evtl. als addin fürs forum - also keine normalen beitrags-anhänge)
wenn möglich forum, galerie usw. mittels eines art member-managers syncron mit ccbill zusammen (d.h. meldet sich jemand mit ccbill an, hat er automtisch nicht nur zugang zur galerie sondern auch mit demselben namen zugang zum forum - ohne doppelte oder zigfache manuelle doppel-anmeldung). geht das?


suche hier also leute mit erfahrung, die schon einiges ausprobiert haben. meinungen, kritiken, vorschläge sind gerne gehört. evtl. auch lukrative zusammenarbeit möglich...

meine kenntnisse/erfahrungen (über 10 jahre) sehen bisher so aus:
HTML = gut
CSS = ok
Javascript/perl/php = weniger
CMS = bisher keine
grafik = sehr gut
flash = ok (ohne script-coding)
sound = ok
foto/video = sehr gut
Edit: MySQL = weniger (über phpadmin)

thx for feedback!!!
 
QUOTE ich will ein paar neue webseiten aus dem boden stampfen. bisher habe ich alles per hand mit html/webeditors gemacht - offline, und per FTP hochgeladen.

So haben wir doch alle mal angefangen.
biggrin.gif



QUOTE die neuen webseiten möchte ich aber eher online pflegen und administrieren.

So sollte es man eigentlich auch machen in der heutigen Zeit, da alles andere meiner Meinung nach zu viel Zeit frist.


QUOTE nun hat man ja inzwischen die qual der wahl ...nehme ich einen einfachen blogger und pimpe den mit plugins auf? oder wähle ich gleich ein fettes CMS? (gibt es auch kleine übersichtliche CMS?) ...oder nehme ich lieber einen sitebuilder? (was ist da der unterschied?)

Blogsoftware und aufPimpen wie du so schön sagtest kann man sehr gut machen, allerdings nur für dein erstes Projekt. Da würde sich ein Blog mittels WordPress sicherlich gut für eignen. Natürlich kannst du auch ein fettes CMS, wie z.B. Typo3 nehmen, wobei das wohl das fetteste ist was man auf dem OS Markt bekommt, meiner Meinung nach.

Sitebuilder habe ich noch nie genutzt, finde das irgendwie zu unpassend, da lernt man ja nix bei. Man sollte sich nämlich schon mit den Projekten und der Arbeit die drin steckt auskennen.

Der Unterschied zwischen Blogsoftware (egal welche) und eine CMS (auch die fetten wie Typo3) ist halt der, das ein Blog eigentlich ursprünglich zum bloggen gedacht war, die Erweiterungen kamen halt erst mit der Zeit und per Nachfrage von den Usern der Software. Klar kann man auch mit einer Blogsoftware eine Community aufbauen, nur ist das dann mehr ein Monolog als ein Dialog, wie es z.B. in einem Forum der Fall ist.

Ein CMS ist halt die Premium-Liga, die Dinger sind groß und werden auch so verwaltet. Mancher schwer, manche leichter als die anderen. Im Endeffekt sind alle CMS aber gleich, sie ermöglichen dir mit wenig Aufwand ein bestehendes Projekt zu pflegen und zu verwalten, von der DB angefangen bis hin zur letzten Grafik und schnipsselchen im Code.


QUOTE ...oder soll ich liber beim alten bleiben, und lieber professionellere einzellösungen integrieren?
(design/template möglichkeiten sind mir sehr wichtig - sollte am ende alles recht unusual bzw. individuell aussehen)

Wenn dir letzter bei dieser Aussage wichtiger ist, dann nimm ein CMS. Meiner Meinung nach!


QUOTE bevor ich mir die mühe mache, mich in etwas einzuarbeiten, und es passt dann nicht... was bedeuten würde, ich müsste mit einer anderen software wieder von vorne anfangen, frage ich hiermal nach.

Das wird wohl aber trotzdem nicht ausbleiben, denn das Leben ist eine große Schule man lernt ständig und nie ganz aus.
wink.gif
tongue.gif


Ausserdem stellt sich bei so etwas ja auch immer die Frage, womit Du als Admin letztendlich am besten zurecht kommst. Ich vergleiche das immer am besten so, zum besseren Verständniss:

Es gibt da eine Forensoftware (phpBB-Orion) welche ich nun schon seid 4 Jahren einsetzte und damit vollkommen zufrieden bin und super zurecht komme. Also ich weiß zu 99% wo ich schauen muss bei einem Fehler. Daneben gibt es dann noch eine Forensoftware namens VBB und WBB , beide nicht OS, sondern Kostenpflichtig. Beide habe ich ausprobiert, genau wie das uhrspungs phpBB , aber letztendlich blieb ich beim phpBB-Orion. Eben aus dem Grund weil ich als Admin damit am besten zurecht komme, das wird auch bei dir und bei allen anderen der letztendliche Punkt sein.



QUOTE Blogs:
b2evolution
Nucleus
pMachine Free
WordPress

Da kann ich persönlich dir nur das WordPress empfehlen, da ich da mit arbeite, es einsetzte, und damit die besten Erfahrungen gemacht habe. Aber wie gesagt, es sind meine Erfahrungen. Vielleicht kommst du ja mit dem b2evolution viel besser zurecht, am Ende.


QUOTE CMS:
Drupal
Geeklog
Joomla
Mambo Open Source
PHP-Nuke
phpWCMS
phpWebSite
Post-Nuke
Siteframe
TYPO3
Xoops


Das Joomla kannst du getrost als Einsteigervarianter betrachten und auch so verwenden. Ist eigentlich ein ganz gutes CMS auf dem OS Markt, meiner Meinung nach, wenn auch hier und da mit ein paar Macken. Das Mambo kannst du streichen, das Joomla! ist der Nachfolger. Mit dem Drupal habe ich mich nur kurz befasst, persönlich nicht mein Fall. Das Typo3 ist für mich der Überflieger, ist halt am größten von dem was ich bisher so gesehen habe. War für mich ZU umfangreich.


QUOTE
möchte 2 arten von webseiten machen:

kleine personal sites, welche folgende features haben sollten:
1) logo - headline
2) menu (modern, erweiterbar)
3) news bereich
4) kalender mit events
5) link/ad manager (falls möglich automatisiert)
6) gästebuch (mit spam schutz)
7) galerie (grösse ca. bis 100 fotos - gerne auch cooles flash teil)
8) kontakt formular (erweiterbar)
9) faq bereich


Da würde sich ein Blog für eignen und auch meiner Meinung nach für reichen, auch was das das Administrative im Backend angeht. Mit 3-4 Plugins kannst du da auch dann das hinbekommen was du möchtest. Layout und Theme-Vorlagen findest du auch mehr als genug.


QUOTE
und eine fette community mit member zone (payment ccbill), welche folgende features haben sollten:
1) logo - headline
2) menu (modern, erweiterbar)
3) news bereich
4) community/personal profiles/kontakt suche
5) link/ad manager (falls möglich automatisiert)
6) forum
7) galerie (über 1000 fotos, auch für videos - mit comments)
8) kontakt formular (erweiterbar)
9) faq bereich
10) picture post (evtl. als addin fürs forum - also keine normalen beitrags-anhänge)
wenn möglich forum, galerie usw. mittels eines art member-managers syncron mit ccbill zusammen (d.h. meldet sich jemand mit ccbill an, hat er automtisch nicht nur zugang zur galerie sondern auch mit demselben namen zugang zum forum - ohne doppelte oder zigfache manuelle doppel-anmeldung). geht das?

Da würde ich persönlich dir z.B. ein CMS wie Joomla! in Verbindung mit einer guten Forensoftware deiner Wahl empfehlen. Die meisten CMS kann man per Bridge gut mit einem Forum verbinden und beim Typo3 müsstest du mal genauer schauen, meiner Meinung nach gibt es da noch besser Lösung was die verträglichkeit der Software angeht. Sofern wäre das was du da mit ccbill meintest, auschluss von doppelten Anmeldungen, durchaus möglich.


QUOTE
suche hier also leute mit erfahrung, die schon einiges ausprobiert haben. meinungen, kritiken, vorschläge sind gerne gehört. evtl. auch lukrative zusammenarbeit möglich...

Erfahrungen habe ich viele gemacht, vor allem mit Board-Software. In puncot CMS habe ich damals mit dem Conpresso angefangen, für die Leute die damit was anzufangen wissen.
wink.gif


Bin aber letztendlich beim phpBB-Orion geblieben und verwende das Board-System ( was 2008 als eigenes Portal-System erscheint, mit eigenem Code, nicht mehr als Erweiterung/Pre-Moded) mittlerweile als kleines CMS, in dem ich mich aber auskenne und weiß wo und wie ich was machen kann. Habe auch mal eine Zeit lang bei phpBB.de als Moderator meine Zeit verbracht und den Neulingen und Fragenden Codesuchern geholfen.
smile.gif



QUOTE
meine kenntnisse/erfahrungen (über 10 jahre) sehen bisher so aus:
HTML = gut
CSS = ok
Javascript/perl/php = weniger
CMS = bisher keine
grafik = sehr gut
flash = ok (ohne script-coding)
sound = ok
foto/video = sehr gut


Was ist mit Datenbank Wissen? So SQL / MySql ? Für ein CMS oder auch Blog, wäre das erforderlich.
 
wenn du schon 10 jahre dabei bist, kommts auf 1 jahr glaub ich nicht mehr an. lern php und schreib dein eigenes cms! hab ich auch so gemacht. schön maßgeschneidert wie man es haben will. module muss man dann nicht suchen, sondern schreibt sie schnell selbst..
wink.gif


wenn du php lernen willst, sag bescheid. kann dir ein paar gute links usw geben.
 
@delatoy
Hab mit Joomla angefangen, bin aber mittlerweile Drupal fan.

Für dein erstes Projekt wirst du mit Joomla nichts falsch machen und bietet die passenden Komponennten. Einarbeitungszeit in das CMS geht wirklich schnell und du findest eine große und Hilfsbereite Community falls doch mal was unklar ist.

Dein zweites Projekt wäre zwar auch mit Joomla möglich, aber würde dir dafür nicht joomla empfehlen da es meiner meinung nach für Community zu unflexibel/eingeschränkt ist. Dafür würde ich mich mit Drupal ausseinander setzten, was vielleicht die ersten Tage etwas ungewohnt ist, aber du wirst die Vorteile schnell bemerken. CMS eigene Foren lösungen habe ich bisher noch keine gesehen die mir wirklich zusagen, kommt natürlich drauf an was für ansprüche du an das Forum hast. Auch wenn eine native integrierung in der Regel immer unproblematischer ist, hast du auch die Möglichkeit ein SMF oder Vbulletin mit dem CMS zu Bridgen, bedeutet aber in den meisten fällen ein zusätzliches anpassen des Forum Templates an das Site design.

QUOTE (rocoloco @ Fr 19.10.2007, 11:41)wenn du php lernen willst, sag bescheid. kann dir ein paar gute links usw geben.

Mich würden an dieser Stelle mal die Links interessieren. Hab mich immer mal wieder mit php ausseinander gesetzt, aber wegen zeitmangel nie fuß fassen können, wollte das bei gelegenheit mal wieder angehen..
 
@hk:
da gibt's ne menge guter links. ABER ich würde dir immer ein buch empfehlen um alles von grund auf zu lernen. wenn du andere script/programmiersprachen beherrschst ist das nicht notwendig, da man meist die basics autom. drauf hat und sich nur noch an die schreibweise gewöhnen und den umfang/das können der sprache rausfinden muss.

ein paar links:
http://www.php.net
http://tut.php-q.net
http://schattenbaum.net/php <- loben viele, ich nicht.
http://www.google.de

als editor empfehl ich eclipse mit php plugin.
http://phpeclipse.de

als lokaler server reicht das xampp bundle:
http://apachefriends.org

bzgl der bücher müsste man noch mal gucken. meine sind "veraltet".
sorry, hier ist grad viel zu tun, aber falls dir das nicht reicht, einfach fragen..
smile.gif


grüße
rocoloco
 
das neue zend neon professional beta (pdt style, gratis bei zend) ist auch nicht schlecht
 
vielen dank für die zahlreichen antworten.

also programmierung ist weniger mein ding. mit buchstaben und zahlen habe ich es nicht so... musste ich bei meinen anfängen mit basic, pascal und assembler schon merken.

habe mir eigentlich recht viel cms software angeschaut, jedoch nur oberflächlich. um zu wissen ob sie gut ist, muss man mit arbeiten...

joomla scheint ja bei den meisten favorit zu sein?! (mal auf v1.5 warten...)
typo3 will ich mir nicht unbedingt antun (eigene scriptsprache...).
an anderer stelle wurde hier noch pragmaMX erwähnt. wie ist das im vgl. zu joomla?
auch drupal scheint gut zu sein. inwieweit ist es besser oder schlechter?

bei den bloggern scheint wordpress ganz gut zu sein... auch die plugins wären mein fall. mal testen.... jedoch wäre es vielleicht gleich besser sich auf eine soft zu konzentrieren, oder? mit joomla oder pragmamx liessen sich sicher auch kleine webseiten erstellen?!

hat jemand von euch mit diesen tools schon eigene webseiten erstellt und kann die links posten?

thx
 
QUOTE (delatoy @ Sa 20.10.2007, 14:34)auch drupal scheint gut zu sein. inwieweit ist es besser oder schlechter?

Mal ein paar Punkte die mir an Drupal gefallen (die mir bei joomla fehlen)..

Flexibles und gutes Rechte management. Einfach eigene (individuelle) Inhaltstypen zu erstellen (zB über cck). Flexible Content verwaltung/strukturierung - ist zwar anfangs etwas ungewohnt, aber wenn man sich erstmal drann gewöhnt hat ist das node system mit der taxonomie sehr fein. Flexible content und kategorie ansicht die man nach seinen wünschen anpassen kann (Node templates und Views Modul). Suchmaschinen freundlich (über url alias + pathauto).

noch eine kleiner vergleich von ein paar cms:
http://www.bloghouse.org/sites/www.bloghou...s_vergleich.pdf
 
Zurück
Oben