Webdesigner - lohnt es sich noch?

T

The_Nightfly

Guest
Lohnt es sich überhaupt noch sich als Webdesigner selbsständig zu machen, ich habe schon oft darüber nachgedacht, aber keine Lösung gefunden. Oder eine GbR zu gründen? Viele haben gemeint das es heutzutage schon so viele Agenturen oder Selbständige gibt.

Was haltet ihr von dem Thema?
 
Es kann sich lohnen, es kommt nur darauf an, was Du daraus machst. Einige Punkte zum Bedenken:
- Der Markt ist in der Reife-, wenn nicht sogar schon in der Sättigungsphase.
- Du musst Konkurrenzvorteile haben (Innovationen)
- Du musst wirklich gut und professionell sein (= viel Arbeit)
- Die Margen sinken stetig (geht schon aus Punkt 1 hervor)

Gruss, Remo
 
Du musst halt einmal extrem ehrlich und hart zu dir selbst sein... wenn du dann noch der Meinung bist, du hast eine Chance, lass dich nochmal extrem und ehrlich von Bekannten oder besser Unbekannten testen... wenn du dann immernoch gut abschneidest, ein gutes Konzept hast, ev. auch schon einen markt und Kunden / Referenzen, dann sollte dem Ganzen nichts mehr im Wege stehen...

aber rede dir bitte (!) um deiner Zukunft willen nichts schön... das GEschäft ist nunmal hart und vor allem die Anfangszeit wird sehr sehr schwer!
 
Also von Bekannten und Unbekannten habe ich bis jetzt nur positives erfahren und da stellt sich natürlich die Frage, ob man das ganze nicht doch auf professioneller Basis aufziehen kann. Das Know How ist sicherlich vorhanden. Nur ich denke in der Hinsicht wie Remo, dass der Markt doch schon übersättigt ist und was bringt es dann einen mit viel Wissen und guten Kundenservice etwas zu bieten, wenn es dann doch letztendlich nicht funktioniert. Ich sehe auch noch das Problem einen Kundenstamm aufzubauen, da der Markt schon übersättigt ist, kann man nur durch Abwerben der Kunden seine Auftragsbücher füllen. Schwierige Sache!
 
QUOTE übersättigt
Der Markt ist m.E. noch nicht übersättigt. Viele Betriebe haben noch gar keine Website (= Marktpotential).

Aber auf laufend sinkende Margen und mehr Konkurrenzdruck sollte man sich schon einstellen, wenn man in dem Bereich starten will.
 
Zurück
Oben