Webseite, um schlecht über jmd. zu reden?

MarcoCH

Angesehenes Mitglied
geht nicht um mich ...

aber ist es in der Schweiz erlaubt, eine Webseite zu gestalten um über eine andere Person und dabei im Inhalt über die Person schlecht zu reden (Schande über Ihn aussprechen) oder wie soll ich das formulieren?

Gibt es eine Gesetzgebung für so was?

Beispiel: Ich mache speziell eine Webseite wo ich schlecht über die Person X rede?

Danke für Euer Feedback.

Gruss Marco
 
Dies solltst Du tunlichst unterlassen, denn dies kann teuer werden. Du darfst den Ruf einer Person nicht schädigen, selbst wenn die Dinge, die Du bekannt gibst, der Wahrheit entsprechen. Es ist hierbei zwar zu unterscheiden ob es sich um eine Person öffentlichen Interesses handelt (Prominenz) oder nicht, jedoch hat die generelle europäische Rechtsprechung die Regeln auch hier in den letzten Jahren erheblich verschärft.
 
Eben ... ich mach das schon nicht, sondern eher jemand über mich ... kennst Du Gesetzestexte. Kann ich die Person drankriegen wenn er es macht? UNd wenn ja, wie?

Danke und Gruss

Marco
 
mhh...
ich wünschte des hätte es vor einigen Jahren so auch schon gegeben ^^
Damals gab es ne Seite speziell gegen mich *g*

Heute lache ich drüber und finds eher erbärmlich, was die Leutz aus meiner damaligen klasse damals machten...


Also ich finde es gut, dass es hier inzwischen bessere Gesetze gibt, aber begründete Kritik müsste doch auch heute noch zugelassen sein, oder?
 
QUOTE (- Matthias - @ Do 21.06.2007, 13:47) Sende mir mal den Vorgang per PN - ich schaus mir an. Dies Bedarf einer Einzelfallbetrachtung.

Danke für Deine Antwort ... im Moment kann ich nichts weitergeben ... läuft gerade ein Verfahren!

Aber Danke und Gruss

Marco
 
Zurück
Oben