Webserver von zu Hause aus betreiben.....

Remo Böni

Angesehenes Mitglied
Hallo,

ich habe das ganze Ayom Forum durchsucht und auch einiges gelesen. Ich weiss um was es geht und was es benötig, doch im Detail Fehlen mir einige wichtige Punkte.

Wir nehmen mal an:

- Alter PC mit XAMP und Mailserver konfiguriert
- Modem mit NAT konfiguriert
- Feste IP Adresse bestellt
- Genehmigung vom Provider erhalten

all diese Punkte sind mir klar und ich weiss auch um was es geht.

Jetzt folgene Fragen die mir nicht klar sind.

Wenn ich jetzt bei Swicht eine Domain registriere, muss ich die Namensserver eintragen. Was trage ich dort ein dass diese Domain auf meinen Webserver geleitet werden? Wo muss ich mich zusätzlich registrieren, oder welche kosten kommen noch auf?

Wie mache ich das mit weitern Domains ? (vhsots ist mir klar, aber nicht wie ich das mit den Namensever und so bewerkstellige )

Hoffe ich war nicht zu kopliziert
biggrin.gif
 
QUOTE (Remo Böni @ Di 26.7.2005, 18:22)
[...]
Wenn ich jetzt bei Swicht eine Domain registriere, muss ich die Namensserver eintragen. Was trage ich dort ein dass diese Domain auf meinen Webserver geleitet werden? Wo muss ich mich zusätzlich registrieren, oder welche kosten kommen noch auf?

Wie mache ich das mit weitern Domains ? (vhsots ist mir klar, aber nicht wie ich das mit den Namensever und so bewerkstellige )
[...]

Hallo,

nun dazu erst Mal folgende Fragen...
  1. Welches Betriebssystem verwendest Du?
  2. Wie weit reichen Deine Kenntnisse im Bereich DNS?
  3. Wie registierst Du deine Domains?
    Bei der DENIC muss man entweder Mitglied sein oder dort die Domains teuer einkaufen, ich selber umgehe diese Mitgleidschaft mit Hilfe der Firma Hetzner.
Ich kann Dir Leider nichts über Kosten bei der Switch sagen.



So wird es unter anderem bei der Denic gemacht:
Bei guten Kenntnissen über DNS sollte Dir das schon helfen ;-)


CODE Technische Daten
  Nameserver:  ns2.your-server.de. 213.133.106.251
  Nameserver:  ns.second-ns.de.
  Nameserver:  www.hos-ext1.de.
  Nameserver:  sql1a.your-server.co.za.

Quelle: www.denic.de für die Domain "your-server.de"


MfG Sascha Ahlers
 
Hallo Sascha,

also das sind nur so Gedanken im Ablauf wie ich einen Webserver zu Hause betreiben soll, nicht wie es ist. Aber für eine Antwort auf deine Fragen:

- Betriebsystem ( spielt ja eigendlich keine Rolle ? oder? ) Windoof XP Pro
- Kenntnisse im Bereich ( jetzt hast du mich erwisch
wink.gif
) 20% ich weiss was der Sinn und der Zweck von DNS ist, mehr nicht
- Ich registriere meine Domains bei der teuersten Vergabestelle der Schweiz
laugh.gif
bei switch.ch


Die Kosten bei Switch sind mir klar ( obwohl sie viel zu hoch sind )

Bei Switch.ch muss mann einen bzw. zwei Namenserver eintragen:

ns1
ns2

Wenn ich irgendwo einen Hosstingaccount miete bekomme ich immer die 2 Namensserver aber was muss ich machen wenn ich einen eigenen Webserver betreiben will ?

Genügt eine feste IP nicht ?
 
@Remo:
Betreffend DNS. Es gibt eigentlich zwei Möglichkeiten: Entweder Du richtest zwei Nameserver ein oder Du greifst auf einen DNS-Dienstleister zurück. Aufgrund Sicherheit und Erreichbarkeit würde ich eher zu zweiter Variante raten.
 
Hallo,

ich weiß nun leider nicht ob Windows XP überhaupt einen DNS-Server bereitstellen kann. Ich vermute dazu brauchst Du entweder eine Serverversion von Windows oder ein eigenständiges Programm. Ich habe jedoch keinerlei Aktien im Einrichten eines DNS-Servers unter Windows, außer dass ich mal ein AD aufgesetzt habe und dies gleich mitinstalliert habe (Windows 2000 Advance Server).
Unter Linux würde da die Sache wieder anders aussehen.


QUOTE (Remo Böni @ Di 26.7.2005, 18:56)[...]
- Kenntnisse im Bereich ( jetzt hast du mich erwisch 
wink.gif
  ) 20% ich weiss was der Sinn und der Zweck von DNS ist, mehr nicht
[...]

Oh, das sind dann weit weniger als 20%...
Auch wenn ich Dir wohl nicht viel bei Windows helfen kann, kann ich Dir wohl einen Link anbieten, wo Du informationen und auch ein paar Anleistungen finden kannst. Auch ja, nur nebenbei erwähnt, dass hat nichts mit Werbung zu tun, weil ich dort meinen Server gemietet habe, nein, ich finde diese Informationen relative gut.
http://wiki.hetzner.de/index.php/Domain_Name_Server




QUOTE (Remo Böni @ Di 26.7.2005, 18:56)[...]
Wenn ich irgendwo einen Hosstingaccount miete bekomme ich immer die 2 Namensserver aber was muss ich machen wenn ich einen eigenen Webserver betreiben will ?

Genügt eine feste IP nicht ?

Bei der DENIC werden zwei verschiedene IP-Adressen benötig und es müssen auch zwei Server für einen Domainnamen bei deinen DNS-Server konfiguriert werden. Die Switch kann natürlich eine gleiche Vorgehensweise haben, da musst Du Dich halt drüber informieren.
Ich denke aber, dass es grundsätzlich gewünscht wird, dass 2 zwei DNS-Server betrieben werden, von daher auch diese Kontrolle.



MfG Sascha Ahlers
 
QUOTE (Remo Böni @ Di 26.7.2005, 19:56)Wenn ich irgendwo einen Hosstingaccount miete bekomme ich immer die 2 Namensserver aber was muss ich machen wenn ich einen eigenen Webserver betreiben will ?
Genügt eine feste IP nicht ?

Die feste IP genügt nicht wirklich. Über eine feste IP ist der Server zwar im Internet erreichbar, aber jeder Surfer müsste dann die IP-Adresse im Browser eingeben. Genau deshalb gibts ja das DNS-System, das die Domainnamen in IP-Adressen umsetzt - sowas wie ein Telefonbuch.

Und hier kommen die DNS-Server zum Zug: ein DNS-Server kennt Deine Domain, und die entsprechende IP-Adresse dazu. Ein Browser, dem der User eine URL eingibt - oder über das Anklicken eines Links "verlangt" - macht eine Anfrage ans DNS-System, erhält dann aus diesem System die passende IP-Adresse und kontaktiert den Webserver über diese Adresse. (Stark vereinfacht ausgedrückt.)

Damit also Deine Domain im Internet erreichbar sind, muss es mindestens einen DNS-Server geben, der diese Domains und die zugehörigen IP-Adressen kennt. Und zusätzlich müssen diese DNS-Server bei der Switch registriert sein, damit sie "ins DNS-System hereinkommen".

Weil somit das ganze Internet (für die Benutzer) vom DNS-System abhängt, werden die Daten einer Domain normalerweise auf zwei DNS-Server verteilt. So kann der eine DNS-Server ausfallen, und es funktioniert trotzdem noch. Das ist der Grund, dass die Switch zwei DNS-Server verlangt.

Genau dasselbe passiert auch bei einem Hostingaccount: der Hoster betreibt zwei DNS-Server und trägt die Domains mit den IP-Adressen dort ein; zusätzlich werden die DNS-Server bei der Stelle registriert, welche die Domainnamen vergibt.

Theoretisch könntest Du einen DNS-Server selber betreiben, es gibt günstige Software die das ermöglicht. Da DNS ein komplexes System ist, müsstest Du aber sehr viel Zeit investieren, um die richtige Konfiguration zu finden. Und ich bin nicht sicher, ob Switch einen einzelnen DNS-Server (resp. zweimal denselben) akzeptiert. Ich würde Dir deshalb auch eher dazu raten, auf einen DNS-Provider zurückzugreifen.

Griessli
Irene
 
Hallo

Nimm für DNS dnsexit.com

Ich habe auch mit Xampp rumprobiert... Wurde nicht ganz glücklich...
 
Ich danke euch allen für euere eifrigen und sehr fachkompetenten Antworten.

Es ist immer schön zu wissen, dass Profis hier sind und sie wissen von was sie reden, nicht so wie in anderen Foren
biggrin.gif


Also, nochmals ein rechtherzliches Dankeschön.

Und sonnige und heisse Grüssen aus dem Bünderland
cool.gif
 
Hallo,

Ich bin vor dem gleichen Problem gestanden. Nach einer Kosten/Nutzen Analyse habe ich mich für einen Hoster entschieden.
Gründe:
- Ich habe nur einen 100/600 ADSL Anschluss, der Provider hat einen Gigabit Anschluss
- Switch verlangt ausdrücklich 2 Nameserver
- Die freie Namenwahl bei DynDns.com ist beschränkt, eine eigene Domain kostet extra.

Es ist klar, dass selber machen mehr Spass macht, man unheimlich viel lernt und alles im Griff hat. Aber der Geldbeutel hat schliesslich (fast) immer das letzte Wort.

Sieh dir vielleicht einmal den Thread 6399 an.

Mit besten Grüssen
Boubou7


 
@ Boubou7

Ja du hast vollkommen Recht, der Geldbeutel hat immer das letzte Wort
laugh.gif


Es hat mich einfach wahnsinnig wunder genommen wie das alles von und ab sich geht
wink.gif
 
Beim Recherchieren hatte ich ein paar Angebote gefunden, wo man einmalig 50.- fr pro Domain zahlt.
Ich bin bei dnsexit, weil ich auch ein paar domains dort gekauft habe. Domains von Drittanbiertern kann man dann gratis dazutun.
Bei dynamischen ips rate ich aber von dnsexit ab. Der IP-Updater funktioniert nicht wirklich.
 
ich habe dnsexit und dynamische IP...

MitDynamicUpdate.net habe ich keine Probleme...
 
Nach dem booten meines pc startet das update programm zu früh, wenn noch keine Verbindung hergestellt wurde. Danach läuft der updater auch nach dem manuellen Starten nicht einwandfrei. Weder der ping zu yahoo noch die dnsexit iplocators werden aufgerufen. dnsexit hatte einen bugfix im juni angekündigt, aber daraus wurde dann doch nichts. Ich hab jetzt eine feste ip. Sonst würde ich zu dyndns wechseln.
 
bei switch bestellst du die domain (35.-fr/p.a.).
dann registrierst du die nameserver vom nameserver-dienstleistungsanbieter (dnsexit ist schon gut) oder deine eigenen, falls die noch nicht registriert sind und trägst sie anschliessend ein. Dann bei switch das konto aktivieren. Beim nameserver-dienstleistungsanbieter oder deinen eigenen trägst du deine domain ein, die der jeweiligen ip zugewiesen wird. Die ip kannst du manuell eingeben oder per updater eintragen lassen.
 
Zurück
Oben