Wechsel des Domainnamens

MikeH

Aktives Mitglied
Ich beabsichtige bei meinem derzeitigen Hauptprojekt den Domainnamen auszutauschen.

Der vorhandene Domainname ist so aufgebaut:
www.Keyword-englischesSuffix.de (vergleichbar z.B. mit fussball-world.de)
Länge 9 Zeichen

Der neue Domainname setzt sich so zusammen:
www.Keyword1-in-Keyword2.de (vergleichbar z.B. mit fussball-in-deutschland.de)
Länge 15 Zeichen (bzw. ohne Bindestriche 13 Zeichen) (Die Variante ohne „in“ wäre kürzer, macht sprachlich aber wenig Sinn.)

Für den Wechsel sprechen:
- Der alte Domainname enthält ein englisches Suffix. Thematischer Scherpunkt des Projekts sind jedoch deutschsprachige Inhalte, die auch Familien und ältere Menschen ansprechen sollen.
- Der neue Domainname enthält zwei Keywords und verdeutlicht seht gut die Inhalte des Projekts. Der alte Name ist bezogen auf das Thema sehr allgemein gehalten.
- Die beiden Keywords des neuen Namen ergeben zusammen einen sinnvollen und verständlichen deutschsprachigen Ausdruck. Bei dem alten Domainnamen ist dies durch Kombination von Deutsch und Englisch nur bedingt der Fall.
- Beim alten Domainnamen fehlt mir insbesondere die Variante ohne Bindestrich. Der Inhaber dieser Domain hat sehr unrealistische Preisvorstellungen. Außerdem veröffentlicht er derzeit mit dieser Domain Inhalte, die nicht jungendfrei sind. Dies könnte sich evtl. sogar negativ auf meine Besucherzahlen auswirken.(?) Beim neuen Domainnamen habe ich nicht nur die Variante ohne Bindestriche, sondern auch andere Variationen sowie andere Endungen wie .com und .eu registriert.

Gegen den Wechsel sprechen:
- Der neue Domainname ist 6 bzw. 4 Zeichen länger als der alte Name.
- Das Projekt läuft mit der alten Domain bereits über 18 Monate und hat damit schon recht gute Google - Platzierungen und Besucherzahlen erreicht. Es besteht die Gefahr, dass die Besucherzeiten mehrere Monate einbrechen. (Meine größte Sorge)

Ich beabsichtige natürlich den alten Domainnamen auf den neuen Namen umzuleiten.

Wie würdet ihr euch entscheiden? Bzw. was gibt es aus eurer Sicht noch zu bedenken?
 
Behalt doch einfach noch dei alte Domain. Auf der Domain hast du dann einen Hinweis zur neuen Domain und eine Weiterleitung.
Zum Thema Weiterleitung musst du mal schauen, wurde hier in den letzen Tagen besporchen.
Behalt einfach die alte und nutze dann beide. (eine halt nur als Weiterleitung)
 
Ja, das wäre die beste Lösung. So verlierst du auch keine User, die vielleicht den Umzug der Domain verpasst haben.
 
Hallo Mike

An deiner Stelle würde ich das durchziehen. Ich hätte auch nicht gerne einen Nachbarn aus dem Adult-Bereich.

Im neuen Domainnamen schauen das das wichtigere Keywort an erster Stelle steht.

Hier der Link zur korrekten 301 Weiterleitung von der alten auf die neue Domain:
www.forum.joergkrusesweb.de/301-weiterleitung-t-90-1.html


gruss spce
wink.gif
 
meine erfahrungen mit bindestrich und ohne, ein bekannter hatte es damals getestet, ne domain - und eine ohne und die mit - promoted und er bekamm direct hits auf die ohne, ich würde auf jeden fall, beide domains sichern mit und -
und die dann auf die hauptdomain umleiten, das google die domains nicht als clone zählt


und die alte würde ich auch aufjeden fall behalten, ist verschenkter bookmark traffic einfach umleiten :)

in diesen sinne
DasBlock
 
Zurück
Oben