Wegwerf-Telefonnummern?

MacGyver

Aktives Mitglied
Anbieter von Wegwerf-Emailadressen gibts ja inzwischen wie Sand am mehr. Heute bin ich auf Yahoo! dagegen auf einen sehr interessanten Dienst von Wegwerf-Telefonnummern (www.einmalnummer.de) gestoßen! Dort kann man quasi Wegwerf-Telefonnummern einrichten, die je nach Wunsch 1 Stunde bis 12 Monate gültig sind und an die heimische Telefonnummer weitergeleitet werden.

Ich finde ich Idee ganz witzig und die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig:

- Man kann seiner Angabepflicht im Impressum nachkommen.
- Seine Telefonnummer in Portalen wie Xing, eBay, etc. angeben.
- Schutz vor nervigen Spam-/Marketinganrufen
- Den Anrufer kostet der Anruf schlappe 14 Cent/Min

Gibt es eigentlich noch andere Anbieter, die einen solchen Dienst anbieten?
 
Hallo McGyver,

vielen Dank für den Hinweis, habe zwar noch nie nach so etwas gesucht
aber gut zu wissen das es so etwas auch schon gibt :)
 
QUOTE (Lenny @ Mi 18.03.2009, 13:50) Eine Handynummer ohne Vertragsbindung würde auch genügend... oder nicht?

Was die Anonymität angeht nicht: In der CH muss man auch als Prepaid Kunde registrieren
 
QUOTE (Goggi @ Mi 18.03.2009, 14:24)
QUOTE (Lenny @ Mi 18.03.2009, 13:50) Eine Handynummer ohne Vertragsbindung würde auch genügend... oder nicht?

Was die Anonymität angeht nicht: In der CH muss man auch als Prepaid Kunde registrieren

In Deutschland "normalerweise" auch!
 
aber windige Leute tauschen einfach Prepaidkarten...
ph34r.gif
 
QUOTE (MacGyver @ Mi 18.03.2009, 11:43)Ich finde ich Idee ganz witzig und die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig:

- Man kann seiner Angabepflicht im Impressum nachkommen.
- Seine Telefonnummer in Portal wie Xing, eBay, etc. angeben.

Mhm, also ich finde so etwas ... selbstgeschäftsschädigend.


Eine gut auf der Startseite sichtbare Telefonnummer ist für bestimmte Geschäfte ... bald schon geschäftskritisch.

Und natürlich ist das immer dieselbe Nummer, es wäre absurd, da alle paar Wochen die Nummer zu wechseln.


Wenn ich meine Interessenten, die sich vielleicht gerade überlegen, mich anzusprechen und dann eventuell zu Kunden werden, ernst nehme, dann brauche ich auch eine konstante Telefonnummer.


PS: Hatte ich das mal erwähnt? 'Ich habe Sie über google gefunden - und da war sofort rechts oben die Telefonnummer, dann habe ich gleich mal angerufen' - seither Kunde.

PPS: Neulich mal beim Surfen drüber gestolpert: Nachberechnete Gebühren trotz Vorkasse - ein ganz interessanter und ausführlicher Artikel bei Heise über Prepaid-Karten und Risiken bei der Weitergabe.
 
@ Jürgen: Klar, für gewerbliche Zwecke ist sowas natürlich eher ungeeigenet - und vermutlich auch nicht gedacht.

Interessant ist dieser Dienst allerdings für Websitebetreiber oder Blogger, die Dank einfacher Werbeeinblendungen (Adsense, Contaxe, etc.) in die "gewerbliche" Kategorie fallen (obwohl es sich garnicht um ein richtiges Gewerbe handelt) und deshalb eine Telefonnummer im Impressum angeben müssen. Ich denke, in solchen Fällen ist es egal ob sich die Telefonnummer alle 12 Monate ändert - hauptsache man erfüllt die rechtlichen Bestimmungen.

Ähnlich verhält es sich auch mit Ebay: Man möchte ggf. Interessenten die Möglichkeit zur telefonischen Kontaktaufnahme bieten, z.B. wenn man seinen Wagen verkauft, zu dem ggf. noch Fragen offen sind. In diesem Fall macht eine Telefonnummer, die nur 1 Woche gültig ist, durchaus Sinn.
 
QUOTE (MacGyver @ Mi 18.03.2009, 12:43) Anbieter von Wegwerf-Emailadressen gibts ja inzwischen wie Sand am mehr. Heute bin ich auf Yahoo! dagegen auf einen sehr interessanten Dienst von Wegwerf-Telefonnummern (www.einmalnummer.de) gestoßen! Dort kann man quasi Wegwerf-Telefonnummern einrichten, die je nach Wunsch 1 Stunde bis 12 Monate gültig sind und an die heimische Telefonnummer weitergeleitet werden.

Ich finde ich Idee ganz witzig und die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig:

- Man kann seiner Angabepflicht im Impressum nachkommen.
- Seine Telefonnummer in Portalen wie Xing, eBay, etc. angeben.
- Schutz vor nervigen Spam-/Marketinganrufen
- Den Anrufer kostet der Anruf schlappe 14 Cent/Min

Gibt es eigentlich noch andere Anbieter, die einen solchen Dienst anbieten?

Sowas kannte ich bis jetzt auch nicht, aber es ist sehr praktisch.
Ich meine ich habe schon oft erlebt wenn du auf deiner Webseite deine Nummer hinterlässt kommen irgendwann sehr "Mysteriöse" anrufe. Ich glaube durch diesne Anbieter kann man sowas verhindenr da die echt Nummer verdeckt wird. Oder?
 
Auf jeden Fall ein sehr interessanter Service wenn man als Kunde Infos einholen möchte ohne das die eigene Rufnummer in irgendwelche Adresssammellisten kommt.

Denn auch bei renomierten Firmen gibt es schwarze Schafe in Kontaktmanagement.
Deshalb hinterlasse ich da ungern meine echte Rufnummer, will aber ab und an einfach für eine Info zurück gerufen werden.

Dafür kann ich mir ab jetzt halt eine 48h-Rufnummer zulegen.
Sehr schön, danke schön.



 
Viele Unternehmen rufen aber auf solche 01805 (kostenpflichtige) Nummern gar nicht erst zurück (wir machen das z.B. nicht - habe ich eigenhändig im System gesperrt).

Soll heissen: Für Rückrufzwecke sind diese Nummern nicht geeignet.
 
QUOTE (TSc @ Mo 23.03.2009, 07:42) Auf jeden Fall ein sehr interessanter Service wenn man als Kunde Infos einholen möchte ohne das die eigene Rufnummer in irgendwelche Adresssammellisten kommt.

Denn auch bei renomierten Firmen gibt es schwarze Schafe in Kontaktmanagement.
Deshalb hinterlasse ich da ungern meine echte Rufnummer, will aber ab und an einfach für eine Info zurück gerufen werden.

Dafür kann ich mir ab jetzt halt eine 48h-Rufnummer zulegen.
Sehr schön, danke schön.

Holst du dir nun ständig neue Wegwerf-Nummern oder nur bei Firmen mit schwarzen Schafen? Woher weisst du aber welche Firmen schwarze Schafe sind und wenn du das weisst warum willst du dann Kontakt mit denen haben?
 
Wenn sich bei mir eine Firma meldet - und ich die Telefonnummer (oder etwas hinreichend naheliegendes) nicht im Impressum finde - dann würde ich die Anmeldung wohl gleich entsorgen (das kam bis jetzt noch nicht vor).


Es gab schon mal den Fall, wo sich jemand mit dem (gewünschten) Datenbank-Namen und den Adressdaten einer bekannten Schweizer Institution angemeldet hatte (die sogar ich kenne). Keinerlei Name und Telefonnummer, als Mail eine web.de - Adresse.

Auf mein Rückschreiben an diese Mailadresse, doch bitte die Berechtigung zur Vertretung nachzuweisen, wurde nicht reagiert -> Mülleimer.
 
QUOTE Viele Unternehmen rufen aber auf solche Nummern gar nicht erst zurück


Dann haben sie halt einen Kunden weniger und bei der nächsten Forenanfrage über die Seriösität des Anbieters einen schlechten Eintrag wegen nicht erfolgtem Feedback mehr.
Meist hat man als Kunde doch mehrere Anbieter zur Auswahl.
wink.gif


Nur wie gesagt, der Fall das ich mal einen Rückruf von einem fremden Anbieter will ist eh mehr als selten.
Aber wenn habe ich halt keinen Bock auf darauf folgende permanente Werbeanrufe.
Und das geht nicht nur mir so. Nicht umsonst ist Frank-geht-ran ein oft genutzter Service...


QUOTE Holst du dir nun ständig neue Wegwerf-Nummern oder nur bei Firmen mit schwarzen Schafen?


Nur bei Firmen von denen ich einen Rückruf will.

Also ungefähr eine oder zwei im Jahr.
Meistens reicht mir eine Antwort per Mail.



QUOTE Woher weisst du aber welche Firmen schwarze Schafe sind und wenn du das weisst warum willst du dann Kontakt mit denen haben?


Grundsätzlich würde ich sie mir jetzt holen IMMER wenn ich einen Rückruf will.
Denn wie gesagt - woher will ich wissen das der DB-Admin bei Quelle nicht grad Geldnot hat und einen Kundendaten-Extrakt zieht und verkauft?
Immerhin sollen solche Datenlags eine der Hauptquellen für Adresslisten sein.



QUOTE Wenn sich bei mir eine Firma meldet


Als Firma würde habe ich auch keine Probleme meine Firmentelefonnummer raus zu geben, steht ja eh im Impressum.
Die wird nach Geschäftsschluss auf den AB gestellt und nur Kunden bekommen eine direkte Durchwahl.
Aber ich habe halt keinen Bock mehr das mein Privattelefon mit einem schxxx Umfrage-Fake-Spammer klingelt wenn ich grade versuche mein Baby ins Bett zu bringen.
 
Ich kann dich gut verstehen. Ich gebe auch bei Online-Shops und ähnliches in der Regel nicht meine Telefonnummer an und wenn die Telefonnummer ein Zwangsfeld ist, dann halt eine 0900-Nummer. Ich habe auch keine Lust auf ständige Werbeanrufe. Wer mich dann nicht beliefern will, der hat halt Pech gehabt.
 
QUOTE (TSc @ Mo 23.03.2009, 12:41) Dann haben sie halt einen Kunden weniger und bei der nächsten Forenanfrage über die Seriösität des Anbieters einen schlechten Eintrag wegen nicht erfolgtem Feedback mehr.
Meist hat man als Kunde doch mehrere Anbieter zur Auswahl.
wink.gif


Das denke ich weniger. Kannst ja mal bei deinem Telefonanbieter versuchen einen Rückruf zu holen auf eine 01805 oder 0900er. Das macht in der Regel nur der Teilnehmer, der nicht über die Kosten aufgeklärt wurde, was übrigens verboten ist.

Alle, die eine 01805 einsetzen, sollten darauf achten, dass Sie entsprechend auf die Kosten hinweisen, sonst kann das teuer werden (Preisbekanntgabepflicht).
Und noch etwas: Die 01805 ist aus dem Ausland _nicht_ erreichbar. Ich halte diese 0180* Nummern ohne eine weitere Nummer für unbrauchbar im Web.
 
QUOTE (Marc Schuler @ Mo 23.03.2009, 10:24) Viele Unternehmen rufen aber auf solche 01805 (kostenpflichtige) Nummern gar nicht erst zurück (wir machen das z.B. nicht - habe ich eigenhändig im System gesperrt).

Soll heissen: Für Rückrufzwecke sind diese Nummern nicht geeignet.

Ja, sehe ich auch so. Ich lege sehr viel Wert auf eindeutige Angaben im Impressum. Ich will genau wissen, wer mein Geschäftspartner ist. Ich kontrolliere alles nach, ob nun Handelsregistereintrag oder Adresse. Wenn da irgendetwas nicht ganz sauber ist, lehne ich den Auftrag ab.
 
Achtung, mein Fehler!

Ich habe nicht gesehen das es sich um kostenpflichtige Nummern handelte.
Ich bin davon ausgegangen das es sich um eine Standartnummer handelte.

Somit ist dieser Servie unbrauchbar für den von mir beschriebenen Fall.


Aber ich bitte euch auch meine Posts richtig zu lesen - ich schreibe ganz explizit von PRIVATEN Kontaktaufnahmen.

In meinem zweiten Post differenziere ich das deutlich von einer Kontaktaufnahme als Gewerbetreibender, wo es keinen Sinn macht eine andere Nummer anzugeben solang man sie eh im Impressum hat.

Nur als Privatkunde habe ich a) weder ein Impressum b) noch Lust meine private Telefonnummer an jemand anderes als Freunde und Bekannte herauszugeben.
 
Zurück
Oben