Weisser Rand bei Frameset als Grundgerüst

G

GROOV-N

Guest
Hi!!

Ich habe folgendes als Frameset definiert:


-------------------------------

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">
<html>
<head>
<title>ZWERG & RIESE - Alles für "Gross" und "Klein"</title>
</head>
<frameset cols="*,700,*">
<frame src="files/white.htm" name="links" frameborder="0" scrolling="no" framespacing="0" marginheight="0" marginwidth="0">
<frameset rows="*,500,*">
<frame src="files/white.htm" name="oben" frameborder="0" scrolling="no" framespacing="0" marginheight="0" marginwidth="0">
<frame src="index2.htm" name="main" frameborder="0" scrolling="no" framespacing="0" marginheight="0" marginwidth="0">
<frame src="files/white.htm" name="unten" framespacing="0" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0" scrolling="no">
</frameset>
<frame src="files/white.htm" name="rechts" framespacing="0" frameborder="0" scrolling="no" marginheight="0" marginwidth="0">
<noframes>
Ihr Browser kann diese Seite leider nicht anzeigen, da er keine FRAMES unterstützt!
<br><br>Bitte laden Sie sich einen aktuellen, neuen Browser herunter...
<br><br>Diese finden Sie z.B. auf <a href="http://www.microsoft.de" target="_blank">www.microsoft.de</a> oder <a href="http://www.netscape.de" target="_blank">www.netscape.de</a> !!!
<br><br>Vielen Dank, Ihr webmaster von www.zwergundriese.de !!!
<br><br>(für die Links und den Inhalt der verlinkten Seiten wird keine Haftung übernommen)

</noframes>
</frameset>
</html>

------------------


... um die Hauptseite im Fenster zu zentrieren.

Ich habe den Frameinhalt /white.htm im body farbig hinterlegt.

Leider bleiben ca.1px grosse Ränder in weiss.
ph34r.gif


Woran kann das liegen???

Vielen Dank für die Hilfe!!!!!!!
 
setz noch das attribut border="0" dazu ... dann sieht man die ränder nicht mehr.

um die seite zu zentrieren würde ich aber keine frames verwenden ... machs doch mit tabellen. ich habs bei www.panoptikum.ch so gemacht als beispiel

gruss

urs
 
Habs mit Tabellen probiert, da war die Seite dann trotz valign="middle" am oberen Browserrand... !?!? weiss nicht was ich falsch gemacht hab...
 
border="0" ist ja auch nur für netscape wichtig, der rand bleibt trotzdem... !?!?!
 
Border ist ja auch kein offiziles Frameset Attribut.

Da mußt du wohl CSS bemühen. Den richtigen CSS Befehl kann ich dir leider nicht sagen, weil ich in CSS nicht sehr bewandert bin.




 
Damit Deine Frames keinen Rahmen haben, musst Du dies in jedem Frameset definieren (siehe SelfHTML http://de.selfhtml.org/html/frames/eigenschaften.htm#rahmen ):

<frameset cols="*,700,*" frameborder="0" framespacing="0" border="0">

Tabellen kann man - soweit ich weiss - nicht in der Höhe zentrieren, da deren eigene Höhe je nach Inhalt und Fensterbreite variiert.

Griessli
Irene

 
Bitte mal oben den quelltext lesen vor der antwort
wink.gif


Habe genau das getan und die antwort zu den tabellen?!?! das meinte ich auch nicht...
smile.gif
)))

aber trotzdem danke!!!!!!!!!!

gruss, rouven.
 
Ich habs gelesen, und ich hab genau Deinen Quelltext genommen und hatte diese unschönen Ränder. Dann hab ich - gemäss SelfHTML - die Einstellungen frameborder="0" framespacing="0" border="0" reingetan, und die Ränder sind weg. Jedenfalls bei meinem IE. Kannst es auch mit Deinem Browser angucken unter http://www.irene.ch/groov.htm .

Deinen zweiten Satz versteh ich leider nicht...

Griessli
Irene


 
Tja, dann muss ich wohl irgendwo nen anderen fehler drin haben...

Komm leider nicht drauf...

Wenn ich die Seite statt mit einem Frameset mit einer ausrichtungstabelle zentrieren will, dann ist sie zwar align="center" okay, aber valign="middle" funktioniert nicht........

ich habe einen iframe in der seite kann es daran liegen???????

steh echt auf dem schlauch...
 
Wenn das IFrame innerhalb der Tabelle definiert ist, kann es schon die Darstellung der Tabelle beeinflussen. Um aber das Problem bei Deiner Seite wirklich zu finden, müsste man diese Seite (oder den Source) anschauen können. Ist denn die Seite irgendwo online?

Griessli
Irene
 
Jetzt hab ich es - ENDLICH - ich musste framespacing="0" und frameborder="0" IN DAS frameset tag schreiben - das wusste ich auch noch nicht, das man das da rein schreiben kann, gehört da eigentlich nicht hin !?!?!?

Naja, Problem gelöst...

Danke für die Hilfe !!

Nur was mit dem asurichten via Tabelle ist, versteh ich noch nicht, das würde mich auch mal interessieren!!

Gruß, Rouven.
 
QUOTE (GROOV-N @ Sa 20.11.2004, 16:57) Habs mit Tabellen probiert, da war die Seite dann trotz valign="middle" am oberen Browserrand... !?!? weiss nicht was ich falsch gemacht hab...

Mit dem Code

CODE <table valign="middle">

beschreibst du nur das der Tabelleninhalt vertikal zentriert wird.
 
meiner meinung nach ist align="center" für die horizontale ausrichtung

valign jeisst ja - vertical align also vertikale Ausrichtung...

hab ja auch beides angegeben...

daran liegt es definitiv nicht!!
 
Hast recht, hab mich verschrieben, heisst natürlich vertikal.

Die Attribute align und valign haben nichts mit der Tabellen ausrichtung im Browserfenster zutun. Diese zwei Attribute steuern den Inhalt in der Tabelle.

Probier es hiermit, dass die Tabelle zentriert wird.
Folgendes schreibst du in die CSS-Datei:
CODE body { text-align: center; }


Leider sind somit alle Elemente zentriert.
Denn wenn man beim table Element text-align: center setzt, dann steuert das auch den Tabelleninhalt und nicht die Tabelle als ganzes.
Sonst fällt mir gerade nichts besseres ein.
 
Zurück
Oben