Welche CMS nutzt ihr ?

firstlevel

Aktives Mitglied
Hallo,

mich würde einfach mal interessieren, und somit auch die Frage stellen, welche Content Management Systeme nutzt ihr ?

Hintergrund ist das wir immer auf der Suche nach gut handlebaren Systemen sind, die wir Kunden und Freunden weiter empfehlen können. Ein Austausch unter Webmastern und Co. ist mir persönlich viel lieber und gestehe dem eine höhere Authentizät zu, als contentmanager.de z.B. (Ich kenne es und mag die Darstellung der Informationen 0). Was ich persönlich z.B. schon sehr lange suche ist eine handlebare Verwaltung bei sauberer URL Ausgabe. Scheint irgendwie unmöglich.

Von daher mal die Frage und Diskussion in der Runde. Was nutzt ihr ? Vielleicht auch mit Beispielen...
Wie sind eure Erfahrungen ?

In use bei Firstlevel

- pragmamx.org (Echsen.de)
Vorteile: Deckt recht viele Anforderungen habt, hat modrw Module, gnu
Nachteil: Support mittelmäßig, nur durch User2User. Admin fokussiert mehr die Neuentwicklung, als Fragen zu beantworten

- contenido (firstlevel.de)
Vorteil: Für Kunden gut verständlich da eine Nähe zu Wordbuttons erkennbar ist
Nachteil: Ab 4.6 Version ist das Ding ziemlich lahm. Statistiken viel zu groß, braucht kein Mensch. Teilung von Kategorien und Artikel umständlich gelöst

- wordpress (akt. keine Referenz)

Ich bitte um die Weitsicht das das lediglich die eigene Meinung wiederspiegelt und jedem das Recht zu steht dieses anders zu sehen oder empfinden.

Freue mich auf eure Referenzen
B!
 
Hallo

Ich nutze seit ca. einem Jahr DotNetNuke. Dies, weil es in ASP.NET umgesetzt ist (ich arbeite als ASP.NET Entwickler), und weil es relativ einfach zu handhaben ist (zumindest im Vergleich joomla o.ä, welches meiner Meinung nach ein Kunde nicht wirklich einfach bedienen kann).

Im Moment entwickle ich aber ein eigenes cms - auch in asp.net. Ich mache das, weil ich mit der Leistung von DNN nicht zufrieden bin (völlig überladen), und weil ich das System an sich simpel halten will. Somit einfach zu warten / erweitern. Ausserdem bin ich ja sicherlich selber der Beste Supporter für ein CMS, wenn es von mir selber ist
biggrin.gif
 
Ich nutze Xoops (xoops.org) und bin eigentlich ganz zufrieden
wink.gif

Es gibt auch recht viele Module und ist alles in allem recht verständlich und kann recht leicht angepasst werden...
Als Beispiel siehe Signatur
 
Ich persönlich bin ein Fan von dem "kleinen" CMS namens Redaxo. Ist sehr vielseitig einsetzbar.
Bei mir laufen aktuell 2 Projekte damit
 
Immer ein selbstgeschriebenes.

Wenn ein Kunde es unbedingt will, Typo3. Das soll ganz gut verwaltbar sein.
 
habe mich an jxxmla versucht und bin seit einem halben Jahr bei Drupal hängen geblieben und bin im großen und ganzen wirklich zufrieden, bald kommt ja die neueste Version.

 
Ich nutze derzeit folgende Systeme:

- pragmaMX
Finde ich sehr sehr gut und läuft sicher. Mit jenen CMS habe ich mein Fussballfanportal realisiert.

- Wordpress
Eigentlich kein CMS, aber dennoch sehr gut. Kennt ja sowieso jeder hier

- WebSiteBaker
Finde ich für kleinere Seiten sehr gut. Nutze ich für kleine Content-Seiten

Ansonsten tüftel ich mit Drupal und Joomla. Wobei bei Joomla mein Augenmerk auf die V1.5 liegt
wink.gif


Grüße
EuD
 
Ilch.de

Ich glaube der Geschäftsführer von Ilch.de ist auch bei Ayom.
Aufjedenfall sehr nett das CMS, und nicht nur für Clans, paar änderungen im ACP und schon ist es eine ganz normale Seite (also keine Clan-Site)
 
ich benutze mit Vorliebe Typo3.
Es läuft äusserst stabil und hat relativ wenig Sicherheitslücken. Allerdings ist die Templateerstellung nicht all zu einfach.
Für kleine Projekte benutze ich Joomla.

Gruss space
cool.gif
 
QUOTE (spacefun @ Mo 22.10.2007, 21:04) ich benutze mit Vorliebe Typo3.
Es läuft äusserst stabil und hat relativ wenig Sicherheitslücken. Allerdings ist die Templateerstellung nicht all zu einfach.
Für kleine Projekte benutze ich Joomla.

Gruss space
cool.gif


arrg ich bin schon seit einiger Zeit dabei etwas in Typo rein zu schnuppern :) Wenn es funktioniert und man damit zurecht kommt scheint es der "Hammer" zu sein. Bekannter von mir hat ein großes Projekt mit Typo realisiert und ist voll auf zufrieden.

Ich habe mal irgendwo etwas von einer typo light version gelesen ?! Weiß da jemand etwas genaueres drüber?
 
Meiner Meinung nach sehr wichtig - das CMS sollte ein Open Source Project mit einer möglichst grossen Entwicklergemeinde sein.
Bei einem CMS Marke Eigenbau mit nur wenigen Entwicklern ist es sehr schwierig Sicherheitslücken zu entdecken.
Bei einem beliebten Open Source das bei Tausenden von Projekten eingesetzt wird, können solche Lücken innert Kürze entdeckt und dadurch auch schnell behoben werden.

Gruss space
cool.gif
 
Zurück
Oben