Welche Domainendungen sinnvoll?

Z

zari

Guest
Hallo Forum,

ich erstelle gerade meine Firmenhomepage und habe mir einen thematisch sehr gut passenden und gut klingenden Domainnamen ausgedacht.

Welche Endungen sollte ich mir anschaffen, um Konkurrenten davor abzuhalten, sich den gleichen Domainnamen anzuschaffen. Dann würde ja Verwechslungsgefahr bestehen.

Sollte ich mir also gleich de, com, net und org sichern?

Zudem bin ich im Süddeutschen Raum tätig. Österreich und Schweiz sind da nicht allzu weit. Sollte ich also auch at und ch kaufen?

Wie sollte man also vorgehen, wenn man einen sehr schönen Domainnamen gefunden hat und sich diesen vor Übernahme durch Konkurrenten sichern will?

Danke für Eure Antworten.

Gruß

Zari
 
.biz und .cc ist auch noch im aufkommen. Prinzipiell gilt halt ja einfach: so viel wie möglich
smile.gif


cu, Rico
 
Danke für Eure Antworten. Aber wie wahrscheinlich ist es denn, dass jemand (=ein Konkurrent) seine Domain z.B. unter name.biz anmeldet, wenn name. de und name.com schon vergeben sind???
 
wenn du im ganzen deutschsprachigen raum tätig bist sicher die .de .ch .at
wobei die .at ein sehr kleiner markt ist. wir haben einige .at domains aber machen mehr verlust damit als das etwas abspringt. dan vorher die .ch

die .com sicher auch und ende jahr die .eu dazu.

alle anderen .biz usw empfehle ich nicht tönt einfach scheisse (geschmacksache)

dan eher noch die info falls du ein produkt hast für das du speziell eine seite aufziehen willst.
 
öhmm mal ganz einfach dran gedacht deinen firmennamen international zu sichern und als marke eintragen zu lassen ? ... da brauchste dir keine bestimmte endung sichern ... wer trozdem deinen firmennamen verwendet verstösst gegen das markenrecht .. fertig aus ...

denk ich mir mal so
 
Danke für eure Meinungen. Habe soeben entschieden, welche Endungen ich nehme.
smile.gif
 
Was für ne Entscheidung hast du denn nun getroffen?
smile.gif
- da sind wir doch alle ein wenig neugierig und würden das gerne wissen - oder zumindest ich *grinz*

mfg, Rico
 
ja würde mich auch interessieren
biggrin.gif


wer von euch hat eine .name domain? das finde ich auch was von sowas hirnverbranntes
rolleyes.gif
 
QUOTE wer von euch hat eine .name domain?

Ich habe keine und werde mich auch so was nie holen.
Ich habe nur .com .de .net und .co.uk



QUOTE .biz und .cc ist auch noch im aufkommen.

.biz ist für mich irgendwie eine Spamerdomain und
.cc ist doch merkwürdig oder kommst do von den Cocos (Keeling) Islands.
Für richtig gewerbliche Seiten würde ich keine solche "komischen" Domains nehmen.

 
ich hab meine karwe.biz domain, meine Freunde, Eltern können sich die Endung einfach NIE merken.. und geben karwe.bis oder karwe.bi ein.. also .biz ist auc hne schlechte Entscheidung !!
 
Es müsste ja wohl auch eher .bis als .biz heissen. Kommt irgendwie freakmässig rüber ... so wie Warez anstatt Wares. *gg*
 
QUOTE (Rainer-Germany @ Fr 13.8.2004, 11:57) Es müsste ja wohl auch eher .bis als .biz heissen. Kommt irgendwie freakmässig rüber ... so wie Warez anstatt Wares. *gg*
Du sagst es !
 
ich wollte fuer eine regionale plattform eine .sz domain reservieren (sz ist die kantons abkürzung)

ich bin erschrocken dass des registrars gibt wo man eine domain nur per fax beantragen kann
blink.gif
http://www.sispa.org.sz/Domreg/

 
QUOTE Wie sollte man also vorgehen, wenn man einen sehr schönen Domainnamen gefunden hat und sich diesen vor Übernahme durch Konkurrenten sichern will?
Je mehr Domains man sich sichert, desto kleiner ist die Problemquote. Die Top-10 der TLDs sollte es meines Erachtens schon sein, inkl. aller Tippfehler-Domains.

Wie mondo schon sagte, ist es zusätzlich empfehlenswert, den Namen international als Marke eintragen zu lassen.

Gruss, Remo
 
Die .cc ist in Österreich eigentlich halbwegs akzeptiert. Ursache dafür ist wohl lion.cc, die sind zwar geschäftlich gescheitert, haben aber brav Millionen ¤ in die Werbung investiert uns so .cc Domains etabliert.

Ob die aktuelle lion.cc site überhaupt noch von der Ursprungsfirma betrieben wird weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben