Welche Informatikschule soll ich besuchen ?

K

Kleenex

Guest
Hallo Zusammen

Weil ich leider nach 2 Jahren Gymnasium durchgefallen bin, möchte ich im Sommer eine Informatikschule besuchen, als Berufsausbildung Informatiker/in mit eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ). Leider weiss ich nicht welche. Es gibt recht viele Schulen, habe von manchen Gutes gehört, von manchen Schlechtes. Deshalb habe ich den Überblick verloren.

Ein Kollege von mir, der die Informatikschule Benedict besucht , meinte, dass Benedict eine falsche Entscheidung wäre. Ich solle viel lieber WISS besuchen, meinte er. Was denkt ihr darüber ? Hat jemand Erfahrungen mit irgend einer Schule ? Welche könnt ihr mir empfehlen und weshalb?

Ach ja, wohne in Zürich Wiedikon, deshalb kommen nur Schulen in ZH für mich in Frage.
Der Grund für die Schule ist, dass ich leider keine Lehre gefunden habe. Möchte aber wenns geht die BMS verknüpft mit der Schule besuchen.

Grüsse aus dem schönen Zürich
 
Machst du Fachrichtung Apps oder System? Als Schule ist definitiv WISS zu empfehlen. Den EFZ in einer Schule zu machen ist aber definitiv schlechter, als eine Lehre in einem IT-Dienstleistungsunternehmen. Der Praxisanteil in einem Betrieb ist viel höher und du bist am Puls von neuen Technologien. Nicht selten kannst du nach der Lehre noch einige Zeit im Betrieb weiterarbeiten und erhälst damit die so wichtige Praxiserfahrung für künftige Jobs.
Wenn du zudem die BMS machst, kann du anschliessend an die FH. Ohne BMS kannst du dann in einer paar Jahren immer noch z.B. den Wirtschaftsinformatiker HF anschliessen.

Grüsse
 
Dem kann ich mich nur anschließen...
Betrieblich ist besser als schulisch...

Schau dich lieber nach Unternehmen um, die einen Ausbildungsplatz in dieser Richtung anbieten.
Vielleicht klappt das ja, auch wenn das mit dem Gymnasium nicht geklappt hat...
Wenn du später mal viel Geld verdienst, wird dich keiner mehr nach dem Abschluss fragen ;-)
 
Sehe ich ähnlich... Wir haben 2 Leute in der Klasse (Berufsschule - Mediengestalter), die eine rein Schulische-Ausbildung machen und von nichts eine Ahnung haben. Genauso fehlt Dir natürlich "das Leben in einer Firma".

Ich glaube nicht, dass Theorie da wirklich weiterhilft, vor allem weil in diesem Bereich (Medien, Programmierung...) Fachwissen meistens höher angesehen wird, als irgendwelche Noten oder Abschlüsse.



Wie siehts denn mit umziehen aus, oder kommt das nicht in Frage?
 
@stefu
Fachrichtung Apps möchte ich machen.

@ Peter Schulze
Ich habe leider keine Lehrstelle gefunden, deshalb möchte ich in die Schule.

Also nach eurer Meinung, ist WISS klar die bessere Wahl als Benedict ?
 
Zurück
Oben